MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)ist da immerhin schon mal ein Anfang :)

    https://www.bmwk.de/Redaktion/…infrastruktur-gesetz.html

    Man muss hierzu aber noch sagen, dass hier nicht die Rede von "Wallboxen" ist sondern von Ladepunkten. Das bedeutet nämlich geeignete Steckdosen mit einer Lesitung von 3,5kW. Mehr nicht. Vielen ist das scheinbar nicht bewusst. Aus meiner Erfahrung aber zum Laden für den Alltag völlig ausreichend.


    Mit Lademanagement ist aber viel möglich. Ganz interessant ist folgendes Projekt:


    E-Mobility-Carré

  • Guten Abend zusammen,

    lange prophezeit und ab 1.6. Realität.

    Ich muss sagen, dass ich die Säulen auch gern genutzt habe. Und ja, zu 99% IMMER mit einem Einkauf > 20 Euro verbunden.

    Doch die fettesten Autos wie Taycan, EQS etc. Standen oft mit Fahrer über Stunen an der Säule. Und wenn man sie angesprochen hat, ob sie ihren Einkauf bereits erledigt hatten, wurde man entweder doof angemacht oder angelogen… tja, nun ist das Ladeschnorren vorbei:

    74D4666D-8C0A-4A54-B022-8E1A7F971D15.jpg

  • Habt ihr eine Ahnung warum mein SE an den kostenlosen Kaufland Ladesäulen keinen Ladevorgang starten will?

    Egal ob AC oder DC. Ich hatte schlussendlich die Hotline angerufen und die konnte den Vorgang manuell starten.


    Bin dann paar Minuten später direkt zu einem DC Lader der Stadt gefahren. Aber auch der wollte nicht.

    Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen :cursing:

    (edit: meine Ladekarte der Stadt wurde nicht aktiviert, da die Urlaubsvertretung keine Ahnung von der Software hat :rolleyes:)

  • Bei Kaufland muss meines Wissens nach der Ladevorgang über die Kaufland Lade App gestartet werden. Einfach anstecken und los geht ist nicht.

    Und wenn die Authentifizierung fehlschlägt scheint mir das eher an deiner Ladekarte als am Fahrzeug zu liegen. Kann das sein?

  • Bei Kaufland muss meines Wissens nach der Ladevorgang über die Kaufland Lade App gestartet werden. Einfach anstecken und los geht ist nicht.

    Da hast du völlig recht.


    Zum Laden wird die Kaufland echarge App benötigt, die ich mittlerweile auch auf 2 Smartphones (Android+Apple) installiert habe.


    Stecker rein, auf Start drücken, mit dem Phone den QR Code scannen.

    Dann öffnet sich eine kleine Map und es erscheint die Ladesäule. Tippe ich jetzt mit dem Finger auf den grünen Balken öffnet sich eine Art Browserfenster mit dem Inhalt "Tarif kostenloses Laden". Mehr passiert dann aber leider nicht mehr.


    p.s.: Im Mini Menü habe ich die Ladeleistung auf maximal gestellt.


    edit: eine Kaufland Ladekarte gibt es aktuell leider nicht, das war die erste ich dem Support gestellt hatte.

  • Wahrscheinlich hat die Kaufland Lade App deshalb nur 1,8 Sterne. Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, haben ziemlich viele genau das gleiche Problem wie du. Liegt also weder an dir, noch deinem Fahrzeug sondern daran dass die App wohl ziemlich schlecht ist.

  • Wahrscheinlich hat die Kaufland Lade App deshalb nur 1,8 Sterne. Wenn ich mir die Bewertungen durchlese, haben ziemlich viele genau das gleiche Problem wie du. Liegt also weder an dir, noch deinem Fahrzeug sondern daran dass die App wohl ziemlich schlecht ist.

    Das würde ich auch fast vermuten. Seit ich meinen SE habe lade ich hin und wieder mal während des Einkaufs bei Kaufland. Vor einiger Zeit hatte ich mir mal die App runtergeladen , die aber nicht genutzt, weil es auch so ging. Vor kurzem wurde dann bei uns umgestellt, dass es nur noch mit App geht. Seither lade ich auch problemlos über die App. Allerdings bin ich auch schon von Leuten angesprochen worden, ob das bei mir mit der App tatsächlich funktioniert. Ich habe auch schon gesehen, wie manche frustriert wieder weg sind. Eine andere hat mir berichtet, dass sie bislang jedes Mal die Hotline anrufen musste um den Ladevorgang zu starten. Das waren Zoe, Twingo & co. also fahrzeugübergreifend. Scheinbar gibt es da echt Probleme mit der App.

  • Eine andere hat mir berichtet, dass sie bislang jedes Mal die Hotline anrufen musste um den Ladevorgang zu starten.

    Das hatte ich beim ersten Mal auch so gemacht. Der nette Service Mitarbeiter konnte den Ladevorgang auch direkt starten und ich konnte ihn über die App anschließend stoppen.