Ab welcher Uhrzeit sind die Kaufland Lader eigentlich funktionsbereit? Laut der App sind meine Vorort bereits ab 5:00 aktiv, obwohl der Markt erst um 7:00 öffnet
MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...
-
-
Ab welcher Uhrzeit sind die Kaufland Lader eigentlich funktionsbereit? Laut der App sind meine Vorort bereits ab 5:00 aktiv, obwohl der Markt erst um 7:00 öffnet
Also bei uns hat sich das schon mehrmals geändert. Anfangs waren die rund um die Uhr aktiv. Da aber immer mehr auch außerhalb der Öffnungszeiten oder auch sonntags geladen haben, wurde das mal auf die Öffnungszeiten abgestimmt. Seit ein paar Wochen habe ich nun gemerkt, dass die Säule bei dem Kaufland an dem ich samstags immer einkaufe immer später freischaltet. Laden öffnet um 07:00 Uhr, Säule aktiv ab 07:01 Uhr. Vor zwei Wochen war es dann 07:10 Uhr und letzte Woche 07:15 Uhr. Gestern war sie um 07:30 Uhr noch außer Betrieb. Keine Ahnung was da los ist
Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass die nur zu den Öffnungszeiten aktiv sind - zumindest kostenlos. Außerhalb der Öffnungszeiten fände ich ein Abrechnungsmodell ganz praktisch. Einfach dass man die schon vorhandenen Säulen auch intensiver nutzen kann, gerade für welche die zuhause keine Lademöglichkeit haben.
-
Bei uns am Globus kann während der Öffnungszeiten kostenlos geladen werden. Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Säule trotzdem genutzt werden. Dann aber kostenpflichtig. Diese Vorgehensweise finde ich ganz cool. So würde es dir Benutzername gefallen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Edit: Außerdem sind es AC Lader. Finde ich auch gut, weil es sich dadurch für "Ladeschnorrer" weniger lohnt.
-
Bei unserem Kaufland sind es auch AC-Säulen. Ehrlich gesagt nervt mich das schon. Ich kaufe ja keine drei Stunden ein. Von daher gehen bei einem normalen Einkauf gerade mal 3-5 kw/h rein. Das lohnt sich zum richtigen Laden eher nicht, nur als Bonus damit ich quasi direkt vor der Ladentür parken kann und nicht mühsam einen Parkplatz auf dem Gelände suchen muss. Für mich, die zuhause keine Lademöglichkeit hat, ist es von der Planung dann aber eher sinnvoll irgendwo einzukaufen wo DC-Lader sind. Und nein, Kaufland ist bei uns nicht mehr kostenlos, auch während der Öffnungszeiten nicht. Und das sieht man an den Säulen, es sind von 16 Säulen meist nur 1-2 belegt.
Ich gehe wie gesagt dann lieber zu Aldi um mit DC zu laden, klar ist es schön, dass das Laden da sogar kostenlos ist, aber auch wenn Aldi jetzt kostenpflichtige Säulen einführt würde ich eher dort laden als bei Kaufland.
-
Kostenpflichtige AC Ladung währen des Einkaufs macht wirklich weniger Sinn. Da gebe ich dir Recht.
-
Bei uns sind es 2 x 50kW Lader. Die sind natürlich sehr beliebt und auch permanent belegt. Nur leider immer von den gleichen zwei Personen, so kommt es mir zumindest vor (zwei ältere Herren mit Mercedes Benz SUVs).
Die 22 kW Lader beim Aldi sind hingegen kaum belegt. Allerdings müsste ich dazu ein paar KM weiter fahren und die Auswahl ist nicht mit der im Kaufland vergleichbar.
Das Auslastungsdiagramm, welches in der e-charge Kaufland App angezeigt wird, scheint auch nicht zu stimmen. Die Säulen werden nämlich doch erst um 7:00 aktiviert.
Aldi hat allerdings meinen Respekt verdient. Vor ein paar Jahren wurde eine Solaranlage aufs Dach gepackt und jetzt 2 Ladepunkte für lau und das nicht nur bei im Ort, sondern auch in den angrenzenden Nachbarorten
-
Aldi hat allerdings meinen Respekt verdient.
Bei uns im Ort direkt um die Ecke gab es schon lange einen 50 KW Lader kostenlos am Aldi. Der wurde lange wenig bis gar nicht genutzt. Vor einem Jahr fing es an, dass dieser dann viel genutzt wurde. Auch von Ladeschnorren aber doch größtenteils von Kunden. Ergebnis: Vor 3 Monaten kommentar- und ersatzlos abgebaut. Hätten sie den Lader kostenpflichtig gemacht hatte ich das super gefunden, aber einfach abbauen sobald der nicht mehr nur Alibi mäßig dasteht finde ich schon doof.
-
aber einfach abbauen sobald der nicht mehr nur Alibi mäßig dasteht finde ich schon doof.
Meiner Meinung nach sollte der Staat aktiv werden und eine Mindestanzahl an Ladepunkten für jeden öffentlichen Parkplatz vorschreiben, egal ob kostenlos oder nicht.
-
Ja das wäre auf jeden Fall das richtige Signal. Es ist zwar schon länger zu lesen, dass Supermärkte wie Rewe, Penny und ich glaube Kaufland an die 100.000 Säulen auf die Parkplätze stellen wollen, aber umgerechnet auf ganz Deutschland ist das ja nichts.
Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber passt ein bisschen.
Genauso gehört meiner Meinung in jedes Neubauprojekt mit Garagen oder Stellplätzen an jeden Parkplatz eine Lademöglichkeit, egal ob derjenige sie schon benötigt oder nicht, so würden sicherlich viele eher umsteigen. Wenn ich sehe, wie hier in meinem Stadtteil gerade zwei große Neubauprojekte geplant und umgesetzt werden und auf die Nachfrage erklärt wird, die Stromleitungen wären nicht auf diese Menge Wallboxen ausgelegt, da lange ich mir echt an den Kopf.
-
Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG)ist da immerhin schon mal ein Anfang