MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Gerade am kostenlosen Schnellader vor Ikea:


    An der Nebensäule ein i3 und ich komme mit dem Besitzer ins Gespräch:
    Er hat das Ding letzten Februar (2020) bei Lidl gewonnen!
    1 von 20 - hat fast 1 Jahr mit der Auslieferung gedauert.


    Fernfahrer, 4 Kinder und sein Galaxy ist erst vor einigen Tagen über die Wupper.


    Wenn ich jemanden das Ding vor ganzem Herzen gönne, dann ihm!

  • Ich glaube die Elektromobilität ist jetzt ganz klar in der Masse angekommen. Bis vor ner Weile hatte ich den Eindruck, dass die Elektroautofahrer schon eine Art Gemeinschaft sind. Da hat man sich auch mal an der Ladesäule unterhalten und wenn da einer noch etwas geladen hat, hat man ihm gesagt, wenn er fertig ist, soll er es grad anstecken. Hat funktioniert.


    Jetzt habe ich schon das zweite Mal hintereinander negative Erfahrungen gemacht. Letzt Woche hatte ich mich gefreut, dass die kostenlose Ladesäule beim Kaufland frei war. Hab angesteckt, alles gut. Als ich wieder komme, sehe ich dass da ein Model 3 daneben steht und jemand rumläuft. Wollte dann gerade sagen, dass ich zwar noch den Einkauf einladen muss, aber ich schon mal abstecken kann. Dann komme ich an mein Auto und sehe, dass der Stecker gar nicht mehr drin steckt! Als der dann mein Verwunderung mitbekommen hat, meinter er nur, dass er voll war und er abgezogen hat. Das hat mich echt aufgeregt, weil ich ja größten Wert auf die genauen kWh lege und die natürlich weg waren. Darauf angesprochen, dass ich ja jetzt nicht weiß, wie viel ich geladen habe, meinte er nur 26 kWh oder so. Was gar nicht sein kann, da ich noch mind. 30 % drin hatte und wie wir wissen der Akku nur 28,9 kWh groß ist. So viel Ladeverluste können es dann doch nicht sein und ich hab ja Erfahrungswerte, normalerweise sind es rund 20 kWh. Da hat der mir einfach meine Statistik, die ich jetzt über 31 tkm penibel pflege, versaut. Ausgleichende Gerechtigkeit war dann, dass er gar nicht laden konnte, weil ich links von der Säule stand und er rechts. Er stand vorwärts drin und da hat es ihm aufgrund der Länge des Autos gar nicht bis zum Ladeanschluss gereicht. Übrigens, voll geladen war meiner nicht ganz, von daher war das auch gelogen. Abgesehen davon kann ich es nicht leiden, wenn da Leute an meinem Auto rumfummeln, in dem Fall den Stecker aus meinem Auto raus ziehen. Kam mir dann ein Bisschen so vor wie der große Schulraudi, der den Erstklässlern das Pausenbrot klaut "Jetzt komm ich, gib mal her Kleiner!". Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, aber ich finde es einfach ein asoziales Verhalten.


    Heute auch wieder Glück gehabt und konnte anstecken. Aus dem Theater letzte Woche habe ich dann gelernt und nach 10 Minuten mal in der App geschaut: "Lädt nicht". Dabei habe ich extra nach dem Anstecken gewartet, bis ich gesehen habe, dass er ladet und die Zeit anzeigt. Also schnell raus. War neben dran wieder ein Auto (Passat GTE), der mir wohl auf Stop gedruckt hat. Bei mir war der CCS-Stecker noch drin (aber wahrscheinlich nur, weil beim GTE nur AC passt). Habe dann meinen wieder gestartet und habe weiter eingekauft. Was ich bis dahin geladen habe, weiß ich natürlich auch wieder nicht genau.


    Langsam bin ich gerade echt am Überlegen, ob ich das öffentliche Laden meiner Statistik zuliebe lasse, wenn da immer solche Idioten unterwegs sind ;(

  • Ja, die dreiste " jetzt komm ich" Mentalität mancher Menschen wird leider immer mehr. Ist wirklich traurig, so ein Verhalten.
    Ich nutze die Ladesäulen bei den Märkten so gut wie garnicht mehr.
    Zuhause an die Wallbox, da fummelt mir wenigstens niemand am Ladestecker
    und Mini rum.
    Das einzige, was ich noch, aber auch nur ganz selten nutze , ist das kostenlose DC
    Schnell-Laden bei den hiesigen Verkehrsbetrieben.
    Da bleibe ich halt die halbe Stunde im Auto sitzen.
    Gruß,
    Tom

  • Das ist ja wirklich extrem, aber passt ja zu den aktuellen Aussagen der egoistischeren Gesellschaft. Geiz ist geil in bester Form, ich würde nie auf die Idee kommen ein anderes Auto abzustöpseln.


    Eigentlich kann man nur hoffen dass alle auf Bezahlsäulen umgerüstet werden und dann der Knopf zum Beenden nicht mehr funktioniert.

  • Eigentlich kann man nur hoffen dass alle auf Bezahlsäulen umgerüstet werden und dann der Knopf zum Beenden nicht mehr funktioniert.


    ... oder einfach Kunden-Bindung,
    durch Einsatz von Apps, o.Ä.!


    Die LIDL Plus App bspw. funktioniert gut.
    Dort die Ladeoption integrieren, fertig.

  • ... oder einfach Kunden-Bindung,
    durch Einsatz von Apps, o.Ä.!


    Die LIDL Plus App bspw. funktioniert gut.
    Dort die Ladeoption integrieren, fertig.

    Lidl und Kaufland setzen in einigen Regionen bereits die jeweilige, leider separate App voraus ("Lidl eCharge" / "Kaufland eCharge").

  • ... aber ohne Bindung an Einkauf,
    personalisierte Daten, oder? @markant


    Die Idee wäre ja, das bescheidene Verhalten
    dadurch zu unterbinden.

    Ja, bislang ohne solch eine Bindung.


    Ich vermute aber, dass die App ähnlich wie bei kostenpflichtigen Ladesäulen verhindert, dass man abgestöpselt werden kann. Allerdings klingt die Infoseite doch leider so, dass wohl jeder den Vorgang beenden kann: https://www.lidl.de/de/echarge-app/s7381845