Alles anzeigen(Lidl und) Kaufland:
Elektroladesäulen per eCharge-App finden.
"Auf einigen Parkplätzen des Lebensmittelhändlers finden Kunden sie bereits: Ladestationen für Elektroautos. Eine App hilft den Besitzern eines E-Flitzers künftig, diese zu finden. Wie funktioniert das?"
https://www.computerbild.de/ar…eCharge-App-29727463.html
Ob es damit zeitnah vorbei ist,
mit dem kostenlosen Laden?
Ich würde es super finden, wenn man
für Kunden weiterhin günstige/kostenlose
Ladezeiten/-möglichkeiten anbieten würde...
Ich kann es allerdings gut verstehen und
würde es befürworten, wenn es nur
noch mit Registratur etc läuft.
Hält Schnorrer ggf. ab
Sehe ich auch so. Klar, umsonst was mitnehmen ist immer schön, aber bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Wenn es einfach faire Preise sind und ich die Zeit während des Ladens sinnvoll nutzen kann - in dem Fall der Einkauf, den ich sowieso machen müsste - ist das für mich persönlich Vorteil genug. Wenn man dann für Aldi, Lidl, Kaufland und Co. eine eigene App braucht, was soll. Ok, im Endeffekt zahlt man dann irgendwo auch mit seinen Daten, aber das kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er das so will oder nicht.
Stellen wir uns mal die Zahlung per EC vor. Dann müsste jede Säule bzw. das System ja wissen, wieviel an Ladesäulenbetreiber und Energielieferant fliessen. Ich glaube, da liegt aktuell noch die Herausforderung ... die ganzen Schnorrer (und ich ) werden in die App gehen, „kostet ja nix“
Vielleicht denke ich da zu simpel, aber könnte es nicht so laufen, dass der Ladesäulenbetreiber einfach einen Preis festlegt und den dann einfach mit dem Kunden per EC abrechnet. Der Energielieferant rechnet dann einfach monatlich mit dem Betreiber ab, was er an Energie geliefert hat. Ähnlich wie bei einer Mietwohnung, der Kunde als Mieter, der Ladesäulenbetreiber als Vermieter. Nur dass die Stromkosten z.B. nicht über Nebenkosten abgerechnet werden, sondern der Vermieter quasi schon eine Warmmiete verlangt.