MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Sehe ich auch so. Klar, umsonst was mitnehmen ist immer schön, aber bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Wenn es einfach faire Preise sind und ich die Zeit während des Ladens sinnvoll nutzen kann - in dem Fall der Einkauf, den ich sowieso machen müsste - ist das für mich persönlich Vorteil genug. Wenn man dann für Aldi, Lidl, Kaufland und Co. eine eigene App braucht, was soll. Ok, im Endeffekt zahlt man dann irgendwo auch mit seinen Daten, aber das kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er das so will oder nicht.


    Stellen wir uns mal die Zahlung per EC vor. Dann müsste jede Säule bzw. das System ja wissen, wieviel an Ladesäulenbetreiber und Energielieferant fliessen. Ich glaube, da liegt aktuell noch die Herausforderung ... die ganzen Schnorrer (und ich :) ) werden in die App gehen, „kostet ja nix“ :)

    Vielleicht denke ich da zu simpel, aber könnte es nicht so laufen, dass der Ladesäulenbetreiber einfach einen Preis festlegt und den dann einfach mit dem Kunden per EC abrechnet. Der Energielieferant rechnet dann einfach monatlich mit dem Betreiber ab, was er an Energie geliefert hat. Ähnlich wie bei einer Mietwohnung, der Kunde als Mieter, der Ladesäulenbetreiber als Vermieter. Nur dass die Stromkosten z.B. nicht über Nebenkosten abgerechnet werden, sondern der Vermieter quasi schon eine Warmmiete verlangt.

  • klar, aber das kostet auch Geld in der Entwicklung ... warum ausgeben, wenn man die Kunden auch geschickt in die Lidl-App locken kann? (Achtung: Ich sag nicht, dass ich das gut finde ... ;) )


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das „einfach EC dranhalten, ist doch easy“ einige Haken hat. Ich bin da eher ein Vertreter von „Wenn es sich so easy anhört UND noch nicht gemacht wurde, dann muss es da einen Grund geben“ ?(


    Gibt es eigentlich irgendwo was im öffentlichen Bereich, wo man „einfach nur EC anhält“? Die Sparkasse hatte hier im Saarland mal einen Dienst, wo ich meine EC-Karte in einen Parkautomat halten konnte ... hier ging das Geld aber nicht via EC, sondern mit einem separaten Geldchip (der separat aufgeladen werden musste) ab.


    Achja, Parkscheinautomaten in Parkhäusern ... aber das ist ja auch nur ein Deal zwischen zwei Parteien, oder?

  • Sehe ich auch so. Klar, umsonst was mitnehmen ist immer schön, aber bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. Wenn es einfach faire Preise sind und ich die Zeit während des Ladens sinnvoll nutzen kann - in dem Fall der Einkauf, den ich sowieso machen müsste - ist das für mich persönlich Vorteil genug. Wenn man dann für Aldi, Lidl, Kaufland und Co. eine eigene App braucht, was soll. Ok, im Endeffekt zahlt man dann irgendwo auch mit seinen Daten, aber das kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er das so will oder nicht.


    Die App funktioniert über einen QR-Code an der Säule wenn ich das richtig verstehe. Die Kunden müssten einfach einen Beenden-Code beim Bezahlvorgang erhalten. Handy davor und aus. Wer nicht einkauft, bekommt den Code nicht. Mindestumsatz 5 Euro, fertig. Ob die Säule dann vielleicht für Maingau oder Ähnliches frei geschaltet wird, anderes Blatt.

  • YOSHI24: entweder verstehe ich Dich falsch oder Du zahlst stets Cash. „einfach nur EC anhält“ geht eigentlich überall beim Einkauf und beim Tanken. Wenn es sich easy anhört und trotzdem nicht gemacht wird könnte das auch etwas mit „Alleinausstattungsmerkmal“ und Kundenbindung zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass dieses Geschäftsmodell sich in naher Zukunft von selbst erledigt. Die Idee von Mini_Electric finde ich gut!

  • Ich finde ihr denkt da viel zu kompliziert.
    Ein QR beim anmelden, noch einer beim beenden, wozu?
    Die Discounter haben doch jetzt schon seit einiger Zeit Ladeplätze, können also
    schon sehen was da im Mittel monatlich an Strom läuft.
    Also Abrechnung zwischen Discaounter und Stromlieferant für jeden Vorgang ist unnötig.
    Discounter geht zum Stromanbieter, sagt ich benötige so viel Megawatt im Monat,
    kriegt nen Grosskundenpreis, und entscheidet dann, wie er die Kwh an seine Kunden weitergibt.
    POS ( Point of Sale) Terminal an der Säule ( Zahlung mit EC , Kreditkarte, oder auch Handy) möglich. Was im Geschäft funktioniert, kann doch draussen genau so gemacht werden.
    Ich sehe dabei für uns Ladestromkunden auch noch den Vorteil des Wettbewerbs,
    der Discounter untereinander, und kann dann entscheiden ob ich bei "L" für z.B. 22Cent, oder bei "A" für 21 Cent oder "E" für 23 Cent tanke.
    Gruß,
    Tom

  • Ok du hast jetzt oft genug erklärt das andere zu kompliziert denken ;))


    Ein QR beim anmelden, noch einer beim beenden, wozu?


    Der QR beim anmelden ist schon klar für das kostenlose Laden per e Charge App. Nutzungsbedingungen: Darauf aufbauen. Es geht darum falls die Läden eine dokumentierte Gegenleistung wünschen. Der Kunde könnte weiter kostenlos laden aber eben seinen Einkauf bestätigen durch QR Code oder eine alternative Bestätigung.


    Die Discounter haben doch jetzt schon seit einiger Zeit Ladeplätze, können also
    schon sehen was da im Mittel monatlich an Strom läuft.
    Also Abrechnung zwischen Discaounter und Stromlieferant für jeden Vorgang ist unnötig.
    Discounter geht zum Stromanbieter, sagt ich benötige so viel Megawatt im Monat,
    kriegt nen Grosskundenpreis, und entscheidet dann, wie er die Kwh an seine Kunden weitergibt.


    Das halte ich für total kompliziert ^^ Was interessiert mich den Kunden was mit Stromanbietern oder ähnlichem läuft? Photovoltaikanlage, Öko-Strom vom Anbieter, usw Sache des Einkaufsladens.

  • Das braucht dich ja auch überhaupt nicht interessieren.
    Du zahlst einfach den Preis fürs Laden.
    Die Zeit des kostenlosen Ladens ist eh am ablaufen...
    Gruß,
    Tom

  • YOSHI24: entweder verstehe ich Dich falsch oder Du zahlst stets Cash. „einfach nur EC anhält“ geht eigentlich überall beim Einkauf und beim Tanken. Wenn es sich easy anhört und trotzdem nicht gemacht wird könnte das auch etwas mit „Alleinausstattungsmerkmal“ und Kundenbindung zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass dieses Geschäftsmodell sich in naher Zukunft von selbst erledigt. Die Idee von Mini_Electric finde ich gut!

    Falsch :). Ich zahl überhaupt nicht cash (also wirklich gar nicht ... und auch eher selten mit EC). Ich hab auch von „öffentlich“ (ich meinte „unter freier Luft“ :) ) gesprochen, wo ich nach Beispielen gesucht hab ...


    Ich bin aber bei Dir: Das ist ganz klar ein Kundenbindungs-Ding, den sie mit der App jetzt geschickt verknüpfen wollen (zumindest versuchen sie es :) ). Ich kann voll nachvollziehen, dass sie eben nicht blind (oder „einfach“, wie hier im Thread erwähnt) Strom herschenken wollen, weil die Kunden dann sicher ;) zu Ihnen kommen ... Ich sehe genügend parkende Tesla-Fahrer im ihrem Fahrzeug vor dem Lidl, die nur zum Anstöpseln aussteigen :) (Freibier-Gesicht-Mentalität halt :) )


    Ich finde die App-Lösung aber auch nicht nervig ... das kam bei mir aber erst, als ich den Lade-Dschungel verstanden hab (hat gedauert). Deshalb hab ich jetzt 3 Karten plus Apps, von denen ich bislang nur ENBW genutzt hab, weil sie einfach der Primus (für mich) sind. Zurück zum Thema: Daher find ich auch App für Lidl nicht schlimm

  • So Mal Back to Topic ;)


    Heute gingen wieder beide Ladepunkte bei unserem Lidl hier in Rhein-Main nicht...


    Von den letzten 3 Ladeversuchen zweimal kein Ladepunkt und einmal nur einer.


    Hab mein Mini dann trotzdem an der Säule stehen lassen und als ich fertig eingekauft habe, könnte ich den Grund für die App live sehen.


    Eine junge Dame kam angefahren wollte laden, ging ja nicht. Hab ihr gesagt dass es eben schon nicht ging und ruck zuck hat Sie das Ladekabel ins Auto geschmissen und ist mit "Vollgas" weggefahren.


    Wenn ich unbedingt Laden muss suche ich mir halt ne Station zum Bezahlen. Die Stunde maximal bei Kaufland/Lidl lohnt eh nur bei DC (bei uns nur AC).