MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Laden beim Einkaufen bekommt Schub - Neues Gesetz bringt bis zu 6.000 neue Ladestationen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben im Ort einen neuen Lidl, der mit 11KW AC und 50KW CCS bestückt ist und nix kostet. Nebenan ist Edeka und Aldi. Dort lade ich jetzt schon und das ist ideal. Ich könnte per CCS dann pro 30 Minuten Einkauf locker 20-80% laden (mach ich aber nicht, ihr kennt mich ja :love: ) oder halt rund 5 kWh per AC ... ich find das super und würde mir wünschen, wenn das überall beim Einkauf so wäre. Im Saarland haben wir (glaub ich jedenfalls) noch 2 Aldis und 1 Kaufland. Die 3 Geschäfte sind aber zu weit weg.


    Super wäre es und absolut ein Top Konzept (auch lohnend für die Geschäfte). Bislang ist noch jeder Besitzer des dort parkenden E-Auto zum Einkaufen gegangen ;)

  • Im Prinzip lade ich ja immer zuhause an meiner Wallbox. Vorgestern waren wir im IKEA in Kassel (die haben auch in ganz Deutschland kostenlose Ladesäulen) und ich wollte einfach mal das DC-Laden ausprobieren.
    Also habe ich das entsprechende Kabel in die Ladebuchse meines Minis gesteckt. Im Display des Autos erschien dann irgendwas mit "Berechnung läuft" oder so ähnlich. Ich habe aber nicht weiter abgewartet, bis er damit fertig war, sondern den MINI abgeschlossen und bin einkaufen gegangen.
    Als ich wiederkam, hatte er leider nicht geladen ?( .
    Keine Ahnung woran das jetzt lag. Ich habe nicht darauf geachtet, ob da ein Touchfeld an der Ladesäule war - denke aber eher nicht. Vielleicht hätte ich im Menü etwas auswählen müssen ....? Oder hätte ich warten müssen, bis er fertig berechnet hat bevor ich das Fahrzeug verschließe ...?
    Weiß jemand eine Antwort?


    Edit: Nachdem ich jetzt nochmal gegoogelt ("Ladestation IKEA Kassel") habe, habe ich auf den Bildern gesehen, dass dort anscheinend doch ein Bedienfeld ist :whistling::D

  • Kostenfreie Lademöglichkeiten finde ich immer hier


    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/


    Wir fahren immer gerne nach Scharbeutz, dann nach Lübeck, die Ladesäulen im Stadtzentrum dort sind alle noch nicht auf ein Bezahlmodell umgestellt.


    Hoffentlich bleibt das so noch sehr lange...

  • ich kenne Ikea in Kassel nicht, aber bei Ikea in Hamburg muss man auf dem Bedienfeld den Ladevorgang starten.

  • Im Nachbardorf ein Neubau Aldi mit AC-Ladesäule, wurde letzte Woche in Betrieb genommen:


    Ladedauer auf 1 Stunde begrenzt und nur während der Öffnungszeiten !

  • Im Nachbardorf ein Neubau Aldi mit AC-Ladesäule, wurde letzte Woche in Betrieb genommen:


    Ladedauer auf 1 Stunde begrenzt und nur während der Öffnungszeiten !

    Immerhin etwas :)
    In der Nachbarstadt wurde vor kurzem ein neuer LIDL gebaut und ein ALDI komplett umgebaut und erweitert. Beide ohne Lademöglichkeit, finde ich eigtl. nicht mehr zeitgemäß. Noch besser ist da nur der DM daneben, der schon recht früh einen E-Parkplatz mit Lademöglichkeit hatte und die vor etwa einem Jahr wieder abgebaut hat =O