Sitze ... Erfahrungen Vollleder, Teilleder oder Stoff???

  • Der letzte Mini, Erstzulassung 2016, hatte Leder. Stockhart, edel aussehend, schwitziger und an der Einstiegswange aufgescheuert - Knopf an Hose Schuld. Nach Büffel Kahren.


    Wollte eigentlich immer das Cognac-Farbene Leder, aber Stoff ist unempfindlicher.


    Haben jetzt seit drei Jahren Standardsitz Stoff im einen und Wangen glatt (Leder? Leatherette? Dynamica?), grober Stoff Sportsitze im anderen. Beides sieht aus wie neu.


    So toll Leder/ Leatherette auch sein mögen, Stoff ist einfach das bessere Material für einen Autositz - solange keine Flüssigkeiten im Spiel sind.

  • Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit den Stoff/Kunstledersitzen des SEs?

    Ich habe erst 100km runter aber schon Schmerzen im unteren Rücken.

    Bin kurz davor mir ein Lordosekissen zu bestellen :/

  • Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit den Stoff/Kunstledersitzen des SEs?

    Ich habe erst 100km runter aber schon Schmerzen im unteren Rücken.

    Bin kurz davor mir ein Lordosekissen zu bestellen :/


    Total zufrieden!


    Ich finde die Sitze dermaßen bequem mit sehr gutem Seitenhalt und den Stoff sehr angenehm, dass ich häufig am Ziel angekommen, am liebsten gar nicht aussteigen möchte!

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wir haben die Yours Vollleder Sitze und so richtig warm werde ich mit denen irgendwie auch nicht. Die haben einen guten Seitenhalt aber zum einen werden sie mir zu warm (im Superb hab ich belüftete Sitze und bin dadurch jetzt ein wenig verwöhnt) und zum anderen finde ich irgendwie, dass die Sitzwangen etwas zu eng beieinander sind. Wahrscheinlich bin ich zu breit für den Mini.

    Und ich finde auch, dass die Lordosenstütze in der falschen Höhe ist. Man kann die ja rein und raus fahren aber nicht in der Höhe verstellen. Im Superb ist die irgendwie besser positioniert. Oder ich kann sie sogar in der Höhe verstellen, bin mir grad nicht sicher.


    Wir haben jetzt gerade die erste "Langstrecke" hinter uns gebracht (gestern und heute jeweils 340km) und ich hab auch leichte Rückenschmerzen, die ich nach der 1000km Tour im Superb vor 2 Wochen nicht hatte.


    Allerdings zur Verteidigung des Minis muss ich zugeben, dass die Sitze im Superb besser eingestellt sind. Dank elektrischer Verstellung und Fahrerprofilen ist der Sitz ja immer "perfekt" eingestellt. Bei der manuellen Verstellung trifft man ja nicht immer genau die richtige Raste.


    Frauchen ist ca 8cm und 25kg kleiner als ich und findet die Superb Sitze zwar auch besser, kommt mit denen im Mini aber auch gut klar. Sie hat keine Schmerzen oder sowas.

  • @bmw

    Meine Sitze haben leider keine Lordosestütze verbaut. Ein weiteres Problem ist, dass die Rücklehne aus zwei Teilen besteht und ich die Stosskante deutlich spüren kann. Ich werde mir testhalber ein Kissen reinlegen um etwas höher zu kommen.


    Mit der Sitzfläche und Seitenwangen komme ich gut klar.

  • Das habe ich bei meinem MINI damals auch gemacht.

    Der Sitz war für meinen Po auch etwas eng.


    Das haben sie toll hinbekommen. hansnl1 hat da eine gute Adresse. Erfahrungen mit anderen Sattlern habe ich nicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.