Einzelabnahme nötig? - Kosten

  • Ich habe die Federn in der Werkstatt einbauen und das Auto dann vermessen lassen. Danach bin ich selbst zum TÜV. Nicht jede Werkstatt kann das mit dem Eintragen erledigen (die TÜV-Leute, die für die HU da ins Haus kommen sind dazu nicht immer befugt) und auch bei meinem TÜV-Standort durfte das nur einer von 3 TÜV-Leuten.


    Einfach mal zum TÜV oder zur DEKRA fahren und fragen. Oder halt bei der Werkstatt fragen, ob die das evtl. doch mit erledigen können...

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Ich habe die Federn in der Werkstatt einbauen und das Auto dann vermessen lassen. Danach bin ich selbst zum TÜV. Nicht jede Werkstatt kann das mit dem Eintragen erledigen (die TÜV-Leute, die für die HU da ins Haus kommen sind dazu nicht immer befugt) und auch bei meinem TÜV-Standort durfte das nur einer von 3 TÜV-Leuten.


    Einfach mal zum TÜV oder zur DEKRA fahren und fragen. Oder halt bei der Werkstatt fragen, ob die das evtl. doch mit erledigen können...

    Ah okay, darf ich fragen was du dann insgesamt bezahlt hast fürs eintragen?

  • Felgen, Federn und Spurplatten.


    Dann hat man noch die Auspuffanlage mit eingetragen, damit ich die ABE nicht mitschleppen muss (war ne Idee vom TÜV-Mann und kostete nicht mehr). Fand ich damals überflüssig, aber bei der aktuellen Diskussion um Lautstärke bin ich ganz froh darüber.


    Du zahlst für EINE Abnahme, auch wenn es mehrere Kompetenten gibt...

  • Felgen, Federn und Spurplatten.


    Dann hat man noch die Auspuffanlage mit eingetragen, damit ich die ABE nicht mitschleppen muss (war ne Idee vom TÜV-Mann und kostete nicht mehr). Fand ich damals überflüssig, aber bei der aktuellen Diskussion um Lautstärke bin ich ganz froh darüber.


    Du zahlst für EINE Abnahme, auch wenn es mehrere Kompetenten gibt...

    Ah danke für die Info. Dann lass ich meinen remus esd auch direkt mit eintragen mit den Federn und felgen. Aber was ist wenn ich die Federn schon vorher verbaue und dann nur mit dem Gutachten/ ave rum fahre? Kann ich dafür stillgelegt werden?

  • Im Gutachten steht meist, dass der ordnungsgemäße Einbau durch einen Sachverständigen bestätigt werden muss.

    Dafür gibt’s nach erfolgter Abnahme ja nen Wisch (den man später beim StVA zum ändern der Fahrzeugpapiere braucht).

    Den solltest Du schon dabei haben wenn die Rennleitung die rote Kelle schwingt…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Im Gutachten steht meist, dass der ordnungsgemäße Einbau durch einen Sachverständigen bestätigt werden muss.

    Dafür gibt’s nach erfolgter Abnahme ja nen Wisch (den man später beim StVA zum ändern der Fahrzeugpapiere braucht).

    Den solltest Du schon dabei haben wenn die Rennleitung die rote Kelle schwingt…

    Okay also lasse ich den Federn dann direkt beim tüv oder einer Werkstatt mit tüv einbauen und direkt mit die Bescheinigung geben lassen. Dann bin ich Safe und kann so rumfahren bis ich beim Straßenverkehrsamt war und es im Schein steht richtig?

  • Der TÜV baut Dir nichts ein. Da musste hin, wenn die Werkstatt keinen TÜV-Ingenieur hat, der das darf!


    Aber les‘ doch erstmal, was überhaupt in der ABE/dem Gutachten steht…

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