Da eh schon eine Lackierung im Gespräch ist: noch ein Rettungsversuch mit einer Anti-Hologramm-Polierpaste bzw. Hochglanzpolitur angehen?!
-
-
Würde ich auch versuchen lassen, kostet nicht die Welt und ist besser wie Lackieren, wenn es funktioniert.
-
Also mich hat gestern auch der Schlag getroffen, bei enstprechendem Licht sieht man Kratzer ohne Ende, die meisten ganz feine kurze, aber die Anzahl hat mich schon schockiert, und das nach 3 Monaten gemeinsamen Reisens.
Ob das sein muss..?Sicher bin ich bei The S wesentlich empfindlicher als bei allen anderen Fahrzeugen davor, aber DAS hätte ich mir von einem neuen Neuwagen nicht gedacht!
-
Was kann das Auto für Steinschlag?
Sowas passiert einfach, wenn Steine durch vorausfahrende Autos hochgeschleudert werden.
Am Lack liegt es sicherlich nicht, denn wie dick soll der denn aufgetragen werden, damit es keinen Steinschlag gibt? Wer Steinschlagschäden von vornherein verhindern will, sollte sein Auto direkt nach Auslieferung komplett folieren lassen.
Mein MINI ist in den 4 Monaten einmal von einem Stein getroffen worden, als ich mit @Minimaik über die A9 von Nürnberg nach München gerast bin - hatte gut 200 km/h drauf... getroffen wurde der weiße Streifen mit einem stecknadelkopfgroßen Einschlag...
Ansonsten habe ich auf fast 40.000 Kilometer keinen einzigen Steinschlag gehabt!
Gruß
Peter -
Ihr ahnt es schon, hat natürlich nicht so gut geklappt
Der Kollege hat es gut gemeint aber im Prinzip hat er den Kratzer jetzt nur überdeckt und ich dafür jetzt Hologramme drin. Sah zunächst gut aus, bei hellem Tageslicht traf mich dann fast der Schlag. Bitte um Verständnis, dass ich auch keine Bilder posten möchte Ich hab keine Ahnung von der Thematik aber laut Aussage eines anderen Restaurators ist der Lack wohl zu warm geworden. Er meinte, dass er sich das mal genauer anschaut und guckt ob er noch was retten kann, netterweise ohne Entgelt. Sah mir mein Leid wohl an. Sieht aber - so seine Aussage - danach aus, dass ich entweder damit leben oder das Teil lackieren lassen muss. Aktuell tendiere ich zu letzterem. Mit dem Kratzer hätte ich vielleicht noch irgendwann leben können aber die Hologramme gehen bei nem Neuwagen echt gar nicht und zerstören das ansonsten herausragende Erscheinungsbild. Frage mich jetzt nur, ob man das auch hinbekommt ohne dass es total auffällig ist. Andererseits sollte man es wohl lieber jetzt als später machen, da der Lack sich im Laufe der Zeit ja noch ändern und somit immer schwerer zu reproduzieren sein dürfte, oder liege ich da einem Denkfehler auf? Er meinte man müsste mit etwa 400€ rechnen, wobei er das nicht selbst machen kann/will. Würde mich dann an einen Lackierer seines Vertrauens verweisen.
Die Kohle nervt zwar aber ich will deswegen auch kein Faß aufmachen. Der Typ ist ein guter Freund und wollte mir ja einen Freundschaftsdienst leisten. Bei handwerklicher Arbeit kann halt nunmal auch was schief gehen. Brauche aber wohl nicht zu erwähnen, wie es gerade um meinen Puls steht :(.
Aber jetzt erstmal abwarten. Er hat bislang nur nen ganz kurzen Blick drauf geworfen und nimmt das Auto am Wochenende mit. So lange wurde eigentlich nicht poliert (außerdem natürlich mit Wasser) und der Lack hat auch keine Blasen oder ähnliches bekommen. Je nachdem wie das Licht steht sieht es "nur" nach Kratzern aus. Vielleicht kann man ja also doch noch was machen. Ich habe halt wie gesagt leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Für mich sah das alles ganz vernünftig aus.
Kleiner Tipp bei Hologrammen:
Meguiar's Professional Ultra Finishing Polish M205
eine Festool Rotex RO
und das orange Festool Polierpad.... und schwuuuubs sind die Holos wech.
Ed.
-
Danke für die Tipps. Wie gesagt: ich kenne mich nicht aus: Für mich sieht es nach Holos aus. Der Restaurator meinte: zu heiß geworden. Für das Polieren von Autos ist sein Bruder zuständig. Der schaut es sich dann in Ruhe an. Ich melde mich hier dann, sobald ich die nächste Katastrophe erlebt habe
Gehe echt jeden Tag mit ner Fresse zum Auto und würde am liebsten weinen. Dann starte ich den Motor und grinse freudig auf dem Weg zur Arbeit
-
Hab mir am Montag auch nen dicken Steinschlag eingefangen. Nun steht der Kleine bis Montag bei der Lackierrerei inkl. ausbeulen. Aber zahlt wenigstens die Versicherung der Firma.
-
War aber ein großer Stein oder?
-
Keine Ahnung, aber schön ist das nicht. Bis auf das Blech weg und ne Beule drin.
-
Autsch, das sieht ja richtig böse aus.