Steinschläge und Lackqualität

• @CoooperS Was essen die Vögel bei euch? X/

Meiner war jetzt zweimal in der Waschstraße des Autohauses, vor allem am Frontstoßfänger und im Bereich der Heckkante sind im Klarlack schon reichlich Kratzer zu sehen... beim R50, den meine Mutter mal fuhr (auch schwarz) hatte ich das nicht so extrem in Erinnerung!

• So,
    heute erstmal zum Schutz Dach & Motorhaube geknetet, handpoliert (Crystal Cleaner Step1) und mit Meguairs Prof. Wax 16 konserviert.

Das Ergebnis ist leider etwas frustrierend: einiges an Lackverätzungen, auch durch Insekten.

Die Motorhaube unseres BMW E82 BJ 2008 sieht besser aus. :/

Kurze Frage - fiel mir heute auf:

Ich erkenne in meinem thundergrey metallic gar keine Metallic-Partikel. Erscheint mir uni?! Normal oder stimmt was mit meiner Lackierung nicht :?:

• Ich war gestern seit langem mal wieder in der Waschanlage und hätte fast geweint... ;)

Von Steinschlägen bin ich zwar weitestgehend verschont,aber wie viele kleine Kratzer sich nach 8 Monaten bereits im Lack (grade im schwarzen Dach) befinden,schockt mich wirklich ein bisschen. =O

Kann sowas wirklich nur aus der Waschanlage kommen? Ich reiche mal bei Zeiten Fotos nach...

Auf jeden Fall werde ich wieder auf die Waschbox umsteigen und die Anlagen zukünftig meiden.

Was kann man dagegen tun? Hilft ein Polieren beim Aufbereiter?

• Guten Morgen,ich wollte mal fragen ob jemand seinem MINI nach Auslieferung eine Nanoversiegelung gegönnt hat und über seine Erfahrungen berichten mag.

Habe nämlich schlechte Erfahrungen mit Metallic Lacken von BMW gemacht...

• Du hast doch mindestens eine Textilwaschstraße benutzt Ray?

Geh zum Aufbereiter u. der holt die die Mikrokratzer mit der Exzenterpoliermaschine ganz schonend raus. Kostet auch nicht die Welt.

• Stammt definitiv von der Waschanlage!

Kratzer kommen ausschließlich durch mechanische Einwirkungen in den Lack - der Luftwiderstand alleine treibt Schmutzpartikel nicht in den Lack! ;)

Gerade im Winter ist deshalb die Option Waschanlage ziemlich übel, denn jeder fährt in dem Dreckwetter, sobald es mal einen Tag trocken ist, sein überproportional dreckiges Auto unnötigerweise (morgen isses wieder schmutzig...) waschen.

In die Textilbürsten und Lappen kommt so halt auch überproportional viel Winterdreck - und der schleift dir den Lack.

• Willkommen im Club :thumbup: