Steinschläge und Lackqualität

  • Ich kann nur mein persönliches Fazit nach sieben Autos in den letzten 15 Jahren ziehen (Audi, Mercedes, BMW)


    Hoffe mal, ich kriege mit 1000er / oder 500er Körnung eine Defektkorrektur hin, muss nicht 100% sein. Die Swirls kriege ich weg vom Wegwischen.


    Die alte Sache: wenn man es weiß, sieht man die Stelle. Oben links - unter der Sonne... :| image.jpeg

  • Auf der Hin-und Rückfahrt von Hamburg hatte ich erwartet den ein oder anderen Steinschlag dazu zu bekommen. Aber nichts ist passiert, auch von meiner Steinschlag freie neuen Frontscheibe hatte ich mich gedanklich verabschiedet. Aber alles gut... :) Bin aber auch anständig gefahren :D


    Man kann aufpassen aber gänzlich lassen sich derartige Beschädigungen nicht vermeiden, selbst durch Vogelkot. Bisher hatte ich immer Glück es möglichst schnell entfernen zu können, aber man steht ja nicht immer neben seinem MINI.

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • Dass die seit längerem verwendeten Wasserlacke empfindlicher sind, stelle ich gar nicht in Frage. Im Vergleich zu unseren anderen Autos fällt die Robustheit/Strapazierfähigkeit trotzdem stark ab. Bei gleichem Stellplatz und sicher auch ähnlicher Vogelkacke, sicher auch Wasserlacke... 8|


    Wir hatten: Opel Kadett E, Fiat Cinquecento, Audi A3 8L, Smart 450, Audi A3 8L, Smart 450, BMW 1er E82, Smart 451


    Mein MINI hat nach nun 20t km kaum ein Karrosserieteil, was lackmäßig unbeschadet ist. Und es muss ja Lackunterschiede geben, sonst wäre unser BMW-Lack ja nach 7 Jahren nicht in einem sehr guten Zustand - trotz Vogelkot.


    image.jpeg


    image.png


    Heute morgen wieder - recht frischer Schiss: durch den Klarlack geätzt, wie es aussieht. Siehe Fotos! :cursing:

  • Neee,
    dass erspare ich mir. :whistling:


    Brauchen wir uns nicht weiter ausmalen, wie der Service reagiert, wenn man Lackschäden durch Vogelkot anbringt. Stand der Technik, Tribut an den Umweltschutz, blablabla.


    Ich hoffe, durch eine Hartwachsversiegelung kann ich zukünftg vorbeugen.

  • So extrem haben wir das garnicht. Besser gesagt; kenne ich nicht.


    Vielleicht war der Vorteil bevorder Auslieferung eine Wax-Guard zu nehmen.


    Wir haben Steinschlag, beim ueberholen eines LKW. Ein Laerm wie eine Bombe, aber nur der Lack sonst nichts. Nichts weiteres aufgefallen.



    Die Lackqualitaet ist bis auf weiteres Oké. Da habe ich schon mehrmals drueber berichtet.