Steinschläge und Lackqualität

  • Auch wäre Wichtig für mich zu erfahren ob man nach 15 Tagen nach Auslieferung meines MCS der leider mit vielen kleinen Lackeinschnürungen behaftet ist dies seinem freundlichen noch melden kann damit ggfs. da Abhilfe geschaffen wird


    Also die Fotos von Mr.Salt sehen eher nach Lackeinschlüssen aus - also beim Lackierprozess entstanden.

    ...so meinte er das ja auch

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

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  • Da habe ich wieder zu schnell gelesen, sorry.


    Ich habe auch 2-3 Einschlüsse bei mir nach Abholung entdeckt - aber ich lasse da nichts machen:


    Es ist nicht gesagt, dass es nach Behebung der Fehler besser aussieht.

  • Ja sind eindeutig Staubeinschlüsse. Es sieht halt an der Fahrertüre so aus wie Rostbläschen die man an alten rostigen Autos sieht :/ Nicht so toll.

  • Übers Wochenende wird das Gerät nicht benötigt und ich kann es mit nach Hause nehmen. War so neugierig und habe es gleich bei einem stichprobenartigen Vergleich zwischen einen Scharan und einem E31 (beide 1 Jahr alt) ausprobiert.


    Der VW lag solide zwischen 100mym und 130 mym. Auf Dach und Motorhaube eher oberer Bericht, seitlich eher unterer Bereich der Skala.


    Der E31 ist im Schnitt ein bisschen dünner beseitet. Über 120 habe ich nichts gemessen. Dir meisten Werte zwischen 100 und 110. An einer kurven Stelle am Heck sogar nur 90 mym.


    Ich schau dann später gleich mal beim MINI. :thumbup:


    Btw: Der 4 Jahre alte Golf hatte Werte zwischen 130 und 200 mym. :whistling:


  • Ok, super Job. Da wird eingespart wo es nur geht :(
    Dann bin ich mal gespannt...

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  • hab mal gegoogelt,
    Zitat:
    "Die Fahrzeug-Lackierung ist wie folgt aufgebaut:


    Aufbau der Uni-Lackierung (Wasserlackbasis)
    Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm


    1. Stahlblech
    2. Zinkphosphatierung
    3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung
    4. Wasserfueller
    5. Wasser-Basislack
    6. 2K Klarlack


    Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis)
    Schichtdicke zirka: 70 - 150 µm


    1. Stahlblech
    2. Zinkphosphatierung
    3. Kathodische Elektro-Tauchlackierung
    4. Wasserfueller
    5. Wasser-Metallic-Basislack
    6. 2K Klarlack "



    Die Zirka-Angabe fuer die Schichtdicke unterstreicht, dass sie bei waagerechten Flaechen zu einem Mehr, bei senkrechten Flaechen
    zu einem Weniger variieren darf.


    Bei Feststellung eines Lackschadens in der Qualitaetskontrolle im Werk (zum Beispiel durch Staubeinschluesse) wird das Fahrzeug
    erneut lackiert.
    Die Lackschichtdicken koennen deshalb bei Neufahrzeugen bei waagerechten Flaechen bis zu 500 µm und bei senkrechten Flaechen bis
    zu 350 µm betragen."


    also sind die gemessenen Werte falls richtig innerhalb der Toleranz :thumbup:

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  • Bei Feststellung eines Lackschadens in der Qualitaetskontrolle im Werk (zum Beispiel durch Staubeinschluesse) wird das Fahrzeug
    erneut lackiert.

    @Mr.Salt da hat wohl die Qualitätskontrolle geschlampt X(

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  • ...wolltest eh noch beim Händler nachhaken, schaden kanns nicht. Wird jetzt wahrscheinlich nicht neu lackiert werden, vielleicht lassen die sich ja was anderes einfallen. Wenns nur eine kleine Erkenntlichzeigung ist (was für ein Wort ich hoffe das passt so) ;)

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  • Hi @ frozenblack, morgen früh haben wir einen Termin in der Niederlassung. Ich werde im Anschluss wenn meine miss pepper fertig ist unseren Verkäufer darauf hinweisen. Mal schauen was er dazu sagt.
    Ich gebe gerne das Feedback hier an die Community weiter ;)