Steinschläge und Lackqualität

• Hat jemand von euch schon Vogelkot auf dem Mini gehabt?

Als ich zur Mittagspause gefahren bin war noch alles in Ordnung, aber als ich um 17:00 Uhr frei hatte und zu meinem Coopie ging, wurde er wahrscheinlich im vorbei Flug eines Vogels leicht vom Kot getroffen. Nun dachte ich mir ok fährst du direkt in die Waschstraße. Leider war es schon zu spät, der Kot hat leider den Klarlack bereits angegriffen und jetzt hat mein Mini schon auf der Beifahrerseite in höhe des Tankdeckels drei kleine Flecken im Lack. ;(

Ist der BMW/MIni Lack so empfindlich? Bei meinen vorherigen Autos hatte ich damit nie Schwierigkeiten. Ich kann ja mein Auto nicht überwachen...bis er wieder bombardiert wird. ;(

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber das rechte der Zeitraum von ca. 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Leider scheint die Sonne auch direkt auf die Seite des Mini.

BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

• Da die Lacke heute alle auf Wasserbasis sind, sind diese sehr anfällig für Vogelkot.

Wenn man Glück hat ist es nur die Klarlackschicht und man kann es polieren. In der Regel geht es aber schnell tiefer.

Besonders anfällig sind die Autos im Sommer/Herbst, wenn die ersten Früchte reif sind und zum aggressiven Kot noch Fruchtsäure dazu kommt.
    Aus diesem Grund steh ich lieber in der Sonne, statt im Schatten, denn wenn der Lack heiß ist, trocknet der Kot schneller und hat kaum Zeit zu wirken.

• Was für eine Politur würdest du empfehlen? Oder soll ich da lieber zum Fachmann?

Habe derzeit nur eine Politur von Nigrin da.