Steinschläge und Lackqualität

  • Hallo Leute!


    LEIDER muss ich mich nun auch an dieser Diskussion beteiligen. Mein F56 (01.04.2016) hat mit nur knapp 9.000 km MASSIVE STEINSCHLÄGE an der gesamten Front.


    Ich fahre seit 1979 Auto und habe bisher noch kein einziges Modell (BMW, Porsche, Volvo, Audi, ..) gefahren, dass derart früh so unglaublich mitgenommen aussieht.


    Ich fahre mega vorsichtig - meide jede schlechte Straße - fahre nicht im Winter - pflege das Auto und den Lack.....


    Meine Werkstatt vor Ort sagt ganz easy: "Fremdeinwirkung...können wir nichts tun"!


    Einen Vorführwagen müssten Sie m.M. vor Auslieferung an den Kunden neu lackieren!!


    Unglaublich - hat hier jemand schon einmal Erfolg gehabt und eine Lackierung von MINI erhalten?


    DANKE EUCH!


    Wenn ich das nur ansatzweise gewusst hätte - wäre eine Schutzfolie drauf!


    2005 - 2007 Mini - One, Uni black II
    2007 - 2016 Mini - Cooper Cabrio, Pure Silver
    2016 - Mini - John Cooper Works Cabrio, Midnight Black
    20.. wo wird das nur enden...?

  • Ich habe nach 17.000 Km erst einen Steinschlag, der bis auf die Grundierung geht (dafür ein paar kleinere in der Frontscheibe - anderes Thema).


    Was mich aber schockiert hat, war der Lackzustand nach der letzten Autowäsche, die aufgrund vieler Insektenleichen nach einem zweiwöchigen Urlaub an der Ostsee dringend nötig wurde. Das Zeug hat sich an etlichen Stellen in den Lack gefressen. Mit ein wenig Abstand sieht man davon nichts, aber bei näherer Betrachtung hat mich der Schlag getroffen. Ich kann doch nicht jeden Tag in die Waschstraße fahren, wenn ich in einer Gegend Urlaub mache, wo scheinbar viele Insekten herumfliegen (nach mehreren Langstrecken in Richtung Bayern und zurück vor knapp einem Jahr hatte ich das Problem nicht). Und selbst dann ist noch fraglich, ob es nach ein paar Stunden Einwirkzeit nicht bereits zu spät ist.


    Ich ärgere mich gerade, dass ich die eigentlich mal geplante Lackversiegelung nicht direkt nach der Auslieferung habe machen lassen. X/

  • Die Aufbereitung bei Auslieferung ist hier auch nicht der Knaller wenn ich die Autos die da stehen zur Übergabe mit ansehe wenn ich Mal da bin. Das wird bei meinem nächsten spannend.
    Habe schon bei der Übergabe von einem Forums Mitglied neulich auf Schlieren hingewiesen :P und dann wurde das tuch geholt.
    Ich habe nun nach 14500 km einen Kratzer in der Scheibe vorne von einem Steinschlag und zwei kleine auf der Motorhaube. Den ersten an der Heck Stoßstange hatte ich ja nach Zwanzig km seinerzeit und der würde mit Lack Stift eben über gemalt aber die Stelle ist noch gut.
    Schotter Pisten sind aber für Minis einfach nix weiß ich seitdem und meide tunlichst Schotter.

  • Ich habe nur gewaschen. Polieren ist nicht so meins, bin da zugebenermaßen etwas arbeitsscheu. :whistling:

  • Ja, machen wir uns hier nichts vor. Das Größte Mango am Mini ist leider die sehr „schlechte Lackqualität & die miese Frontscheibe“!
    Schon mein erster Cooper S in White Silber aus 2014 war nicht gerade der Lack Burner. Egal wie man das Mini Vehikel hegt und pflegt der minderwertige Lack kann da einfach nix ab haben bzw. hält da nix stand. :thumbdown:


    Da ich bereits seit den frühen 80er poliere, wachse & Täglich penibelst Stunden/Tage lang pflege (Waschanlagen ein absolutes NO-GO u. der absolute Horror für mich), ist der Mini mit Abstand der schlechteste was den Lack betrifft. Manchmal vergeht da einem schon die Lust daran ihn weiter zu pflegen. Auch das BRG an unserem S puh man muss da ganz schön Aufpassen.


    Mein Fahrzeug hat bereits über 23.000 KM auf der Scheibe und man sieht da schon deutlich die Einschläge an der Front. Von der Scheibe fang ich erst gar nicht an zu reden. Ein Schweizer Käse lässt da grüßen. Abnormal kann ich da nur sagen.


    Da ich demnächst Umziehe werde ich Täglich die Autobahnen nutzen, und da stehen mir jetzt schon die Nackenhaare zu Berge. Vielleicht sollte auch ich hier über eine Steinschlagschutzfolie nun nachdenken? <X


    PS: mein letzter Cooper S aus 2015 in Midnight Black war für mich der totale Albtraum in Sachen Lackpflege, und da habe ich irgendwann das Handtuch geworfen. Ich finde Schwarz nach wie vor super aber halt nicht beim Mini.

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Edit: Frontscheibe

  • Welche Lackfarben beim F56 sind denn besonders empfindlich oder anders gefragt: Gibt es auch unempfindlichere Farben?


    Wäre ja für den ein oder anderen vielleicht ein Entscheidungskritierum, wenn er bei der Bestellung zwischen 2 oder 3 Farben schwankt.

  • Ich muss auch meinen Senf dazu geben :-).
    Mein Mini ist in der Farbe Blazing Red Metallic II und ich finde den Lack sehr empfindlich. Habe jetzt 30000km runter und würde meinen Fahrstiel als normal bezeichnen. Leider habe ich an der Front derart viele Steinschläge - von sehr klein bis sehr groß - dass ich Moment schon darüber nachdenke die Motorhaube neu lackieren zu lassen um diese anschließend mit einer Hexis Bodyfence Folie zu schützen.

  • @quintana auf was beziehst Du die Empfindlichkeit?
    Gegen Steinschlag ist es egal welche Farbe. Der MINI ist da einfach durch seine Bauform mit der "runden" Nase empfindlich und da ist es egal ob rot, schwarz oder blau.


    Geht es einem rein um Kratzer, dann würde ich nix mit Tiefenwirkung nehmen, also helle Lacke wie Moonwalk, Pepperwhite, Whitesilver.