Auszug aus, Quelle:
20200527: BMW Pressemappe F60 - Der neue MINI Countryman.
„ Die Neugestaltung der Frontpartie geht mit einer Ergänzung der Serienausstattung des neuen MINI Countryman um LED-Scheinwerfer einher. In ihrer jüngsten Ausführung weisen die LED-Scheinwerfer ein besonders hochwertiges, die Technologie der Lichtquellen betonendes Design auf. Die eigenständige, leicht asymmetrisch abgerundete Kontur der Scheinwerfer wird von einem umlaufenden Lichtband betont, das sowohl die Funktion des Tagfahrlichts als auch der Fahrtrichtungsanzeiger übernimmt. Eine intensive Ausleuchtung der seitlichen Fahrbahnbereiche bei Richtungswechseln bewirkt das im Funktionsumfang der LED-Scheinwerfer enthaltene Abbiegelicht. Außerdem umfasst die serienmäßige Ausstattung des neuen MINI Countryman LED-Nebelscheinwerfer. Ein Lichtband im oberen Halbkreis des Nebelscheinwerfers dient jeweils als Positionslicht.
Als neue Option werden Adaptive LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung und Matrix-Funktion für das Fernlicht angeboten. Sie bieten neben dem Abbiege- auch ein Kurvenlicht und passen darüber hinaus ihre Leuchtwirkung automatisch an die Verkehrssituation und die Witterungsverhältnisse an. Dabei wird im Stadtverkehr sowie bei witterungsbedingten Einschränkungen der Sicht der seitliche Bereich der Fahrbahn durch die Zuschaltung des abgedimmten Abbiegelichts intensiver ausgeleuchtet. Beim Fahren auf Autobahnen kann die Reichweite des Abblendlichts gezielt erhöht werden.
33BEF026-C788-494A-82B7-7B5E1281C950.jpeg
Außerdem bieten die Adaptiven LED-Scheinwerfer des neuen MINI Countryman eine automatische, selektive Abblendfunktion für das Fernlicht. Ihre innovative Matrix-Technologie unterteilt das Fernlicht in vier LED-Segmente, die bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h unabhängig voneinander und angepasst an die Verkehrssituation aktiviert und deaktiviert werden können. Sobald die Frontkamera des neuen MINI Countryman ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug registriert, wird der Verkehrsraum, in dem sich dieses befindet, nur noch vom Abblendlicht erfasst, während die übrigen Fernlichtsegmente weiterhin die Fahrbahn ausleuchten. So gelingt es dem Matrix-Fernlicht, die Sichtweite zu erhöhen und zugleich eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden.(...)“