OPF Filter oder nicht?

  • Noch einmal ERSTZULASSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die EZ ist latte

    Nein ist sie nicht. Hätte ich in 2018 einen LCI ohne OPF bestellt und nie zugelassen dürfte ich das nicht mehr tun. Entspricht nicht den Abgasvorschriften. Deshalb musste Porsche damals beim 991(.2) GT2 RS ganz schell alle Autos zulassen vor (entweder 07 oder 08)2018 weil sie sonst keine Zulassung bekommen hätten. Kenne Leute die sich damals einen 981 GT4 als Spekulationsobjekt gekauft haben, nicht zugelassen haben und jetzt das Problem haben, dass sie keine Zulassung mehr bekommen. Es gab damals zwar irgendeine (??) Sonderregelung mit Bestandsschutz für Lagerfahrzeuge aber die musste extra angefragt werden und da kenne ich mich bei den Minis nicht aus, daher frage ich ja hier. Weiß auch nicht warum man hier 20 Ausrufezeichen setzen muss..


    Mir geht’s primär darum, die Autos bei Mobile und co richtig identifizieren zu können, ob diese einen OPF haben oder nicht. Es gibt immer mal wieder beispielsweise Autos die ne EZ 09-12/18 haben (bereits LCI) und soweit ich weiß wurden zu der Zeit aber noch keine JCW mit OPF ausgeliefert. Das ist ja hier die Frage, ob diese Autos dann sicher keinen OPF haben können.

  • Danke! Demnach müsste meine Vermutung ja stimmen, dass alle LCI‘s die ne EZ in 2018 keinen OPF haben, nicht nur die vor 07/18 und eventuell sogar welche von Anfang 2019 oder noch später (wenn das Lagerfahrzeuge waren? Wann kam eigentlich der Switch zu den JCW sitzen mit den grauen Details (statt rot). Kann man das auch anhand der Sitze bestimmen ob OPF oder nicht OPF?

    Das stimmt für alle anderen F56.


    Der JCW wurde „eingestellt“ und dann Anfang 2019 wieder - dann mit OPF - weitergebaut.

  • Haben wir doch schon zig Mal besprochen woran ich erkenne ob OPF oder nicht, man muss bloß hinter dem Fzg. stehen und in die Abgasanlage schauen und den Fingertest durchführen... Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund der Diskussion nicht.

  • Das lese ich zum ersten Mal. Ist außerdem auch nur möglich zu erkennen, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe. Ich möchte aber gerne vorher (beim betrachten der Inserate) einigermaßen sicher sein…

    Haben wir doch schon zig Mal besprochen woran ich erkenne ob OPF oder nicht, man muss bloß hinter dem Fzg. stehen und in die Abgasanlage schauen und den Fingertest durchführen... Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund der Diskussion nicht.