Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Deutliche Kritik an den neuen Tarifen von ARAL Pulse für ADAC-Mitglieder. Mit einer Warnung für AC-Lader in diesem Tarif.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes
    30.10.2024


    (...) „An über 700 Lidl-Filialen bieten wir bereits eine Ladeinfrastruktur an, sodass unsere Kunden ihr Fahrzeug während des Einkaufs komfortabel laden können“, sagt Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. „Gemeinsam mit EWE Go werden wir unser leistungsstarkes Ladenetz auf unseren Filialparkplätzen standortspezifisch um weitere Ladesäulen erweitern, um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

    „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für EWE nicht einfach nur ein Trend, sondern eine echte Verpflichtung und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, sagt EWE-Marktvorstand Dr. Christian Friege. „Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Antriebswende im Verkehr aktiv mit und leisten unseren Beitrag, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Lidl in Deutschland, denn dadurch können wir noch schneller und effizienter gemeinsam den Weg in eine grüne Zukunft gestalten.“

    Im Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung. Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich und werden, wie alle Lademöglichkeiten von EWE Go und Lidl in Deutschland, mit 100 Prozent Ökostrom* betrieben. Jeder Ladepunkt hat eine Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt. Das bedeutet, dass ein E-Auto während des Einkaufs in einer Lidl-Filiale – in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Batteriestatus – fast vollständig aufgeladen werden kann. (...)


    EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes - Lidl Deutschland
    30.10.2024 | Lidl in Deutschland und EWE Go treiben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft den Ausbau der Ladeinfrastruktur bundesweit voran. Ein…
    unternehmen.lidl.de


    https://www.ewe.com/de/media-center/pressemitteilungen/2024/10/ewe-go-und-lidl-schlieen-starke-kooperation-zum-ausbau-des-schnellladenetzes-ewe-ag

  • Ab dem 15.01.25 gibt es neue Tarife für das MINI Charging. Es scheint eine deutliche Preiserhöhung zu geben. Die Anzeige des Preises in der MINI App stimmt zurzeit nicht mit mit dem Preis in der Rechnungsübersicht überein. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Ab dem 15.01.25 gibt es neue Tarife für das MINI Charging. Es scheint eine deutliche Preiserhöhung zu geben. Die Anzeige des Preises in der MINI App stimmt zurzeit nicht mit mit dem Preis in der Rechnungsübersicht überein. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich lade zur Zeit ausschließlich in der Arbeit für 46 ct.


    Ladevorgang 04.01. 25,77 kWh für 12,34 Euro

    Ladevorgang 18.01. 25,56 kWh für 11,45 Euro


    11 kW Laden bei der N-ergie Nürnberg (Stadtwerke) werden mir jetzt mit 50 Cent angezeigt, das ist mit MINI Charging teurer geworden. Da ich Kunde bei N-ergie bin, bin ich mit deren Karte günstiger.

  • Also ich habe einmal die aktuellen Aufladungen mit der App und Mini Charging verglichen. Die Preisangaben stimmen. Es ist bei meinen bevorzugten Ladesäulen ein Zuschlag ab 120 Minuten dazugekommen. Daher ist dann der Preis höher wie vor dem 15.1.


    Hat jemand eine Empfehlung für einen "günstigen" Ladetarif?

  • Kommt drauf an, wofür.


    Für DC gibt es gerade ganz eklige Ausuferungen des freien Marktes, deshalb gibt es da nicht "eine" gute App. Du brauchst im Prinzip bei jedem Anbieter die App und einen Account des jeweiligen Anbieters. Da habe ich aktuell EnBW, Maingau und und die kostenlose Version von Mini. Im Normalfall ist es aber lohnenswert, einfach vor Ladebeginn die App des Anbieters zu installieren und schnell einen Account zu erstellen


    Für AC wird allgemein Plugsurfing empfohlen. Die haben mit 60 Cent einen ganz brauchbaren Roaming Preis. Allerdings ist bei vielen AC Ladesäulen inzwischen ad hoc laden (also mit QR Code direkt an der Säule) günstiger als das. Falls der "vorherrschende" lokale AC Anbieter (meist sind das die Stadtwerke der jeweiligen Stadt) eine eigene App hat, ist die oftmals auch noch günstiger