Beim Vergleich zum DC Laden hast du einen Denkfehler. Beim DC Laden macht die Ladesäule das ganze Lademanagement. Die steht in Kommunikation mit dem Auto und der Mini gibt daher Grenzen vor aber das eigentliche Lademanagement macht die Säule. Wenn es da eine Fehlfunktion gäbe und die Ladesäule mehr Strom schicken würde, als der Mini haben will, könnte das Auto da nichts gegen tun.
Dagegen sind die AC Ladesäulen im Prinzip nur sehr ausgeklügelte Schalter. Das Lademanagement beim AC Laden macht das Auto selbst. Die Ladesäule gibt den Strom nur frei, oder eben nicht. Auch das geschieht aber wieder in Kommunikation mit dem Auto. Die Säule kann dem Auto also vorgeben, nur maximal 7 kW zu ziehen und das Auto müsste das dann umsetzen.
Wenn dein Auto also AC nur mit 7kW lädt, kann das mehrere Gründe haben. Die Säule könnte das vorgeben, weil z.B. gerade im Netzwerk nicht genug Strom zur Verfügung steht und die Säule im Rahmen eines intelligenten Lastmanagements die Leistung drosselt. Genauso könnte das aber das Auto vorgeben. Z.B. weil der Akku zu kalt ist oder weil du im Menü das langsame laden ausgewählt hast. Woran das jetzt ei dir lag, da kann ich auch nur mutmaßen. Eventuell bist du nur eine kurze Strecke gefahren und der Akku war noch kalt? Oder der Akku war zu voll? Oder du hast bei der Auswahl der Ladegschwindigkeit nach Zündung aus etwas anderes als Maximal gewählt?
Mal eine andere Säule probiert?
Ich muss allerdings zugeben, dass ich sehr wenig öffentlich lade. Außerdem schaue ich dann selten auf die Ladeleistungsanzeige an der Säule. Daher habe ich gerade keinen Vergleich.