Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • ob solaroptimiertes laden mit einer wallbox von abl/ senec beim mini se funktioniert. interssant wäre vor allem, ob einpahasiges laden mit geringer leistung - um 2 kw - funktioniert.


    Dort bist Du richtig...

    Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel


    Hier gebe es um Erfahrungen in der Öffentlichkeit,

    sprich Preise und Erkenntnisse beim Laden an der

    Ladestation im Straßenverkehr.

  • Gerade bei Lidl für 0,29€ AC geladen.

    Bin gespannt wie lange sie die Preise halten werden.


    Aktuelle Preisliste Stand 27.09.2022 (Kaufland & Lidl)

    AC: 0,29€ je kWh

    DC: 0,48€ je kWh

    HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)




  • hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob solaroptimiertes laden mit einer wallbox von abl/ senec beim mini se funktioniert. interssant wäre vor allem, ob einpahasiges laden mit geringer leistung - um 2 kw - funktioniert.

    besten dank!

    Bei mir funktioniert das 1 phasige Laden mit PV Überschuss an der Heidelberg Energy Control sehr gut. Geht so bei 1,6 kW los und endet bei ca. 3,5 kW.


    Damit das funktioniert benutze ich einen Arduino Controller und habe das ganze mit Hilfe der folgenden Projekte realisiert. Zusätzlich habe ich einen Hauptschalter dazwischen geschaltet

    der zwischen 1 phasig und 3 phasig umschaltet. Das umschalten kann man natürlich nur ohne angestecktes Fahrzeug machen um den Onboardcharger nicht zu beschädigen.

    Damit ich weiß wie viel Überschuss da ist benutze ich ein Shelly 3 EM Modul in der Hauptverteilung.


    wbec


    Wallbox Steuerung


    Hauptschalter


    Da ich die Heidelberg Boxen dank Förderung seinerzeit kostenlos bekommen habe bin ich mit der Lösung ganz zufrieden wobei ich mittlerweile auf einen go-echarger wechseln würde wenn Wallboxen noch gefördert würden. Dieser kann automatisch zwischen 1 phasig und 3 phasig umschalten. Sicherlich keine Lösung von der Stange und für jeden geeignet aber mit dem nötigen Fachwissen ist dies ein gangbarer Weg.

  • Moin,

    mit welcher App funktioniert das Laden bei LIDL?

    Musstest Du eine Kreditkarte oder sowas hinterlegen?

  • Moin,

    mit welcher App funktioniert das Laden bei LIDL?

    Musstest Du eine Kreditkarte oder sowas hinterlegen?

    Ich habe bisher nur die Lidl App ausprobiert. Könnte aber sein, dass die Kaufland App auch funktioniert.


    In der Lidl App musst du unter dem Punkt Lidl Pay deine Bankverbindung hinterlegen.

    Die Kaufland App akzeptiert nur Kreditkarte.

  • Klimatisiert ihr eigentlich vor jeder Fahrt vor?

    In der BDA steht nämlich:


    Um die Lebensdauer der Hochvolt-Batterie

    zu optimieren, Folgendes beachten:

    – Die Hochvolt-Batterie vor der Fahrt auf

    Betriebstemperatur bringen. Dazu das

    Fahrzeug vorklimatisieren. Abfahrtszeit

    einstellen, siehe Seite 243.

  • Klimatisiert ihr eigentlich vor jeder Fahrt vor?


    Die Forumssuche ist eigentlich recht gut. 😉

  • Heute morgen von 17 auf 77% DC geladen.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass max. mit 34 kw

    geladen wurde. Die Aussentemperatur lag bei 8 Grad. Der Akku war kalt.

    Bin gespannt wie sich das bei Minisgraden verhält.

  • Habe gerade von den Stadtwerken die Strompreiserhöhung zum 1.1.23 bekommen. Dann kostet die KWh 49 ct!! (mein BMW X5 Hybrid bekommt auf jeden Fall ab 1.1. keinen Strom mehr aus meiner Steckdose....). Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich meinen Cooper SE noch abnehmen soll, auch nach dem ganzen Ärger, da wahrscheinlich die Lieferung dieses Jahr nicht mehr klappt. Der Freundliche bekommt von der AG auch keine Info, was nun mit der Differenz vom Bundesanteil der BAFA-Förderung ab 1.1.23 ist. Es ist zum ;( (leider fehlt das Kotz-Smiley).

  • Na das rechne mal nochmal nach. Verbrauchswerte für den X5 im reinen Spritbetrieb sind schwer zu bekommen.

    BMW X5 (G 05): Diesel oder Plug-in-Hybrid? | ADAC
    Wird ein großer SUV als Plug-in-Hybrid zum Umweltfreund? Eher nicht, wie der ADAC Test zeigt
    www.adac.de

    Verbrauch reiner Elektrobetrieb sind wohl 37,7kWh/100km und auf der gleichen Runde 4,1L + 22,3kWh /100km

    Das ergibt dann rechnerisch, dass 59,2% elektrisch erbracht wurden und 40,8% mit Sprit. Das ergäbe dann einen Verbrauch im reinen Spritbetrieb von etwa 10L Super/100km

    Das mal etwa 2€/l ergibt dann ca 20€/100km

    Und rein elektrisch 37,7 kWh/100km * 0,49€/kWh = 18,50€ plus Ladeverluste. Sind also ähnlich, solange der Spritpreis nicht weiter steigt. Du solltest es aber erstmal nicht kategorisch ausschließen.


    Bei den Preisen ist es aber tatsächlich günstiger, an öffentlichen oder Semi-öffentlichen AC Säulen zu laden. Mit der Dank ADAC kostenlosen EnBW Karte kostet mich AC aktuell 0,41€/100km, was dann die Kosten pro 100km auf 15,46€ senken würde. Bei Lidl zahlt man als Lidl Plus Kunde aktuell 29ct/kWh, ergibt dann also 10,94€/100km