Tadaaaa
Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)
-
-
Heute die erste weitere Tour (Bielefeld - Köln) gemacht - und auch das erste Mal überhaupt an einem kostenpflichtigen Charger aufgeladen.
Vom Ladepark Hilden bis nach Hause (169km) wurde es dann mehr oder weniger eine Punktlandung ... hoffentlich scheint morgen die Sonne, damit wieder regulär aufgeladen werden kann ...
-
guten Morgen.
Ich lade bei mir Zuhause an einem Go E Charger. Trotz 16A zeigt er als maximale Ladegeschwindigkeit nur 10 kW an. 16 A fließen nur an Phase 1. Kennt das jemand?
-
Die Easee liefert ca. 10,9 kW
-
guten Morgen.
Ich lade bei mir Zuhause an einem Go E Charger. Trotz 16A zeigt er als maximale Ladegeschwindigkeit nur 10 kW an. 16 A fließen nur an Phase 1. Kennt das jemand?
Der Go-E zeigt nur eine Phase an, aber bei knapp 11kW sind es 3ph x 16A....
Grundsätzlich hat der Laderegler Verluste, je nachdem wie hoch der Strom und und viele Phasen genutzt werden. Bei DC kenne ich keine Angaben.
Parallel zum eigentlichen Verlust des Ladereglers im Auto, laufen im Auto weitere Module die auch Verbraucher sind während eines Ladevorgangs.
Bei mir zeigt sich, das lange Wartezeiten durch Timersteuerung einen nicht geringen Anteil erzeugten parallel zum Verbrauch zur Vorklimatisierung.
> Ein kurzes laden & dann abstecken scheint daher am effizientesten zu sein (bspw. 11KW), damit das Auto in den Ruhemodus gehen kann.
-
Haben jetzt unseren Mini SE das erste mal geladen. Von 26% auf 99% AC 26 kWh laut Rechnung Mini charging. Wenn die Nettokapazität 28 kWh sind komme ich auf theoretische 21 kWh. 5 kWh Ladeverlust (knapp 24%) finde ich echt viel. Ist das bei euch auch so?
-
Haben jetzt unseren Mini SE das erste mal geladen. Von 26% auf 99% AC 26 kWh laut Rechnung Mini charging. Wenn die Nettokapazität 28 kWh sind komme ich auf theoretische 21 kWh. 5 kWh Ladeverlust (knapp 24%) finde ich echt viel. Ist das bei euch auch so?
Hallo,
bei mir liegen die Ladeverluste zwischen ca. 15 und 20% abh. vom Ladeverfahren, d.h. mit AC 11kWh sind es prozentual weniger Ladeverluste als mit dem „Schnarchlader“ an der Schukosteckdose.
Was ich auch beobachtet habe, wenn Du den Mini ansteckst und nicht sofort, sondern in einem späteren Ladefenster lädst, dann konfektioniert er einiges vor und hat somit einen geringen Stromverbrauch, der sich dann zum Ladeverlust in der Anzeige der App addiert. Somit hatte ich auch das eine oder andere Mal berechnete Ladeverluste von mehr als 20%.
-
Zum Thema Ladeverluste am besten dort weiter diskutieren: Leitungs-/ Ladeverluste - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an?
-
Hallo,
gestern mal beim Aldi einkaufen gewesen.
Der Ladevorgang endet nach 1h.
-
Hallo,
gestern mal beim Aldi einkaufen gewesen.
Schau einmal MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...