Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Die mobility+-App von EnBW wollte heute nicht mit "meiner" Ladesäule kommunizieren...
    Bisher hat's immer geklappt, heute nicht.
    Gut, dass ich meine Karte dabei hatte, damit ging's ohne Probleme.
    Screenshot_20201107-170136~3.png

    Wichtig ist, dass Du zuerst die Ladesäule freischaltest und dann erst die Kabel steckst. War bei mir jedenfalls das Problem, weil ich zu früh eingestöpselt habe.

  • Wichtig ist, dass Du zuerst die Ladesäule freischaltest und dann erst die Kabel steckst. War bei mir jedenfalls das Problem, weil ich zu früh eingestöpselt habe.

    Hab's gemacht wie immer.


    Erst anstöpseln, dann sagt die Säule "Verbindung OK", dann starten.
    Gibt da Unterschiede bei den Stationen glaub ich (hab bisher nur zwei genutzt).

  • Danke für den Tipp. Für die Tiefgarage ungemein hilfreich ......
    20201004_152230_fhd.jpg

    Also bereits nach 4 Tagen sind wir uns darüber im Klaren, dass ich asap auch eine solche LED kaufen werde. Gerade im Dunkeln ist es einfach viel zu dunkel ... Danke an Euch beide @Jschirmchenund @roland1315 :)

  • Also bereits nach 4 Tagen sind wir uns darüber im Klaren, dass ich asap auch eine solche LED kaufen werde. Gerade im Dunkeln ist es einfach viel zu dunkel ...


    Das habe ich bereits beim zweiten Laden auch feststellen müssen, dass es beim Einstecken an der Ladeklappe viel zu dunkel ist, obwohl sich bei mir an der Hausfassade darüber eine beleuchtete Hausnummer befindet. Ich bevorzuge allerdings eine feste Installation mit einer kleinen, fest eingebauten LED-Leuchte und einem Schalter. Die Teile habe ich mir schon besorgt, muss sie "nur noch" einbauen!

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mal wieder eine schöne "Tanke" beim
    Autohof Mainfrankenpark in Dettelbach entdeckt.
    Lt. App sind 4 Ladesäulen da, aber es gibt noch eine neue, fünfte.
    Also, es wird...
    (Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo ich meine Fahrt in die Heimat mit Bagheera statt einem Mietwagen mache... ;) )


    PXL_20201116_123805485_resize_92.jpgPXL_20201116_123747738_resize_57.jpgPXL_20201116_123736412_resize_43.jpgPXL_20201116_123717098_resize_14.jpg

  • Hallo Zusammen,


    am vergangenen Freitag habe ich meinen SE übernommen. Wie bereits im anderen Beitrag geschrieben, war die Übergabe prima, gute Einweisung und viele Infos bekommen, die so nicht in der Betriebsanleitung stehen. Die ersten Erfahrungen habe ich bereits gemacht und würde sie gerne mit Euch teilen.
    Mini Connected funktioniert sehr gut, Verbindung klappte problemlos, auch CarPlay eingerichtet. Als ich mit dem Wagen von München nach Hause gefahren bin, hat er im BC einen Verbrauch von knapp 18,9 kWh angezeigt. Ich halte das zwar für viel, da ich auch nicht schnell gefahren bin (ca. 49 km/h im Schnitt), vermute aber das es an der Temperatur lag (0 Grad).


    Am Samstag morgen dann den Wagen zur Abfahrtszeit vorprogrammiert. Da er nicht „angestöpselt“ war, hat er knapp 4% an Batteriekapazität verloren. Angenehm vorgewärmt ging’s dann auf die erste Einkaufsrunde, im Laufe des Vormittags hatte er dann nur noch 17% Kapazität und ich habe ihn dann per Ladeziegel aufgeladen. Für die Aufladung von 17% bis 100% an der Haushaltssteckdose wollte er sich 14h genehmigen. Am Nachmittag bin ich dann zu einem DC-Lader gefahren und habe dann von 27% bis 85% in 30 Minuten aufgeladen.


    Interessant war, weil ich es in den verschiedenen Dokumenten nicht gelesen hatte, dass man im Fahrzeug, ohne es verriegelt zu haben, sitzen bleiben kann und die Wärmepumpe den Wagen schön beheizt. So läßt sich die Ladepause bei einem Cappucino abwarten.


    Am Sonntag dann eine kleine Ausfahrt gemacht über verschiedene Landstraßen, das ist das Metier des Autos, es macht einfach sehr großen Spaß und dabei habe ich den Sport-Modus noch gar nicht genutzt. Am Nachmittag dann wieder per Ziegel aufgeladen und gegen 22:00 Uhr bei 100% abgestöpselt.
    Heute werde ich den Ziegel über Nacht am Strom lassen, damit morgen früh die Vorkonfigurierung funktioniert und ich mit den 100% starten kann.


    P.S. ich habe mir die Mini LED-Taschenlampe besorgt, die ich beim Laden nutzen kann, wenn es keine Beleuchtung gibt, finde ich sehr praktisch, da sie auch anderweitig zur Beleuchtung genutzt werden kann.


    Mein Fazit nach 3 Tagen:
    - Tolles Auto, das viel Spaß macht, aber das wisst Ihr ja bereits
    - Laden am DC-Charger einfach und selbsterklärend
    - Bei 0 Grad ist die Reichweite bei ca. 140 km
    - Das Auto lädt auch, wenn es nicht verriegelt ist
    - Mini Connected und Vorkonfiguration klappt gut, auch das Senden von Navi-Zielen


    Ich freue mich auf die weiteren Kilometer mit dem MIni.