Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)


  • Alles gut,
    wir kommen ja wieder zum Thema zurück :)

    Ich bitte darum. Weiter zu Bildern für den Kalender geht es im mehrfach verlinkten Thread.


    Eure Beiträge Oli @Chucky101, @DeTobi81, @Benutzername, @Logan5, die sich auf den Kalender beziehen hab ich - bis auf die jetzt leicht papageienhaft wirkende, doppelte Bitte von Oli und meine - dorthin verschoben.


    Danke euch im Voraus für hier nun moderationsarme Beiträge zum Thema. ^^

  • Etwas über den Cooper SE
    Siwie Antrieb der Zukunft :D:D:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • interessantes Video.


    Ich habe echt Probleme damit, wie die Wasserstoff-Brennstoffzelle verkauft wird.
    Das wird immer auf die nachhaltige/regenerative Erzeugung des Brennstoffs verwiesen, aber im Klartext heisst es doch:


    Wir müssen irre viel regenerativ erzeugte Energie verschwenden (Verluste) um den Brennstoff dann klimaneutral zu erzeugen und anschliessend in einer Brennstoffzelle ( die auch gerne mal kaputt gehen kann) in Strom umzuwandeln, wieder mit entsprechenden Verlusten.


    Das kann doch nur funktionieren, wenn regenerative Energie im absoluten Überschuss zur Verfügung steht, und das ist - wie auch das Tankstellennetz für Wasserstoff in weiter Ferne.

  • Das teile ich voll und ganz ... ich finde aber den Ansatz spannend. Wenn es möglich ist, überschüssige Energie zur Herstellung von Wasserstoff zu verwenden, dann ist es doch super. Leider ist das halt nicht überall möglich, d.h. man hat dann wieder Logistik, um es in den Massenmarkt zu bringen.


    Deshalb find ich die aktuelle Strategie (Konzentration für Industrie und Verkehr (ohne PKW)) ganz spannend (und logisch). Alleine der flächendeckende Bau von Wasserstoff-Tankstellen ist bei den aktuellen Kosten (hoch 6-stellig, ich hab auch schon 7-stellig gelesen) im Vergleich zu Ladesäulen (4-stellig) einfach ein Problem.


    Aber: Zusammen ein super Ansatz, hauptsache weg vom Öl :saint:

  • Ich bin nicht so stark im Detail. Aber Wasserstoff denke ich wird es für Flugzeuge, Bahn wo keine Oberleitung, und im Lkw Bereich geben bzw durchsetzen , ich denke da dann eher an die Langstrecke. Ansonsten für mich unvorstellbar in der Masse.
    Aber es ist ein beliebtes Spekulationsprodukt um Investoren anzulocken und einfach Geld damit zu machen. Deshalb wird diese Thema so schnell nicht aussterben im PKW Bereich. Vereinzelt wird es sicherlich Fahrzeuge geben und der ADAC startet nach so vielen Jahren eine e rennserie. Für 24 Stunden Rennen sicherlich die Alternative aber den sprit jann man dann gleich in der Apotheke kaufen.


    Gruß und schönen Sonntag

  • So, nachdem jetzt wieder alle Apps angezeigt hatten, dass alle drei Lademöglichkeiten frei sind und leider aber wieder jemand AC angestöpselt und nicht (mehr?) geladen hat, hängt Bagheera jetzt an DC.
    Ich werde demnächst meine "Strategie" ändern. Einfach wöchentlich (oder zweimal/Woche) laden, dafür nimmer voll bzw. tagsüber max. 1 Stunde mit Parkscheibe.
    Da ist die Chance wahrscheinlich größer als abends an AC zu kommen. Und im Home-Office leicht umzusetzen für mich.

  • Schade das so angezeigt wird. Weiß jemand, ob die als Frei angezeigt werden, wenn jemand fertig geladen hat und noch dran hängt? Oder wenn ich jetzt gar das Auto dran hänge und nicht den Ladevorgang starte, wird sie dann eventuell auch als Frei angezeigt? Habe bisher noch nicht an einer öffentlichen Ladesäulen laden müssen und konnte es nicht testen.

  • Zumindest bei meiner bevorzugten Ladestation ist das so, ja. Also es wird nur angezeigt, dass besetzt ist, wenn tatsächlich geladen wird und Strom fließt...
    Nur Stecker rein oder mit Laden fertig = frei ||

  • Also wenn die Säule nach dem Laden als frei gekennzeichnet werden obwohl der Stecker noch angesteckt ist, ist da irgendwas bei der Konstruktion und Programmierung falsch gelaufen... ?(

  • Jap, sehe ich auch so...
    Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen mit anderen Säulen?
    Ich überlege, meinen lokalen Stromversorger Mal anzuschreiben... Dem gehört die Säule.