Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Zitat von JustMini

    MINI SE an einer öffentlichen Ladesäule laden - hab' ich das so richtig verstanden?

    Eigenes Original-Mini-Mode 2-Kabel an Ladesäule verwenden mit Einstellung "reduziert" ergibt max. 16A Wechselstrom (AC) dreiphasig =Ladestrom 11kw/h. Erhöhung auf "maximal" ergibt, wenn die Ladesäule das hergibt, 22kw/h, ist vermutlich aber auch schon weniger "nett" zum Akku.

    Ein an der Ladesäule fest installiertes Kabel ist immer ein Kabel für Gleichstromladen (DC), d.h. wenn ich meinen Akku nicht brutal vollknallen will, hab` ich entweder eine freie Steckdose für mein Mode 2-Kabel oder muß warten.

    Tesla Supercharger sind für den Mini keine Alternative.

    Danke, Grüße

    Chris


    Zitat von JustMini

    Gibt's irgendeine kurze Frage, die man nicht in einen Thread einsortieren kann? Ein ja oder nein hätte mir gereicht...


    ZITATE ENDE


    Hallo Chris,

    ich finde deine von Skipper gepostete Antwort unverschämt.


    Antwort zu Frage 2

    NEIN


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Antwort zu 1 gewesen "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Upps, das war jetzt OT. Mach daraus was du willst.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • Ich möchte meinen SE eigentlich länger als 5 Jahre fahren.


    Mittlerweile mache ich mir aber keinen Kopf mehr ob DC laden schädlich für den Akku sein könnte oder nicht.

    Mir bleibt aktuell nichts anderes übrig.

    Sehe ich auch so! Vor allem wird immer getestet wie schnell ein Auto laden kann! Bekanntlich wird immer gelobt wie schnell doch einige laden können.....und dann soll man es nicht machen! Kurios

  • Ich schließe für mich daraus, dass ein Akku durchaus für 250.000 km gut ist. Ob die Jahre da eher am Akku nagen, wird die Zukunft zeigen. Zudem sollten wir uns von dem Gedanken des kompletten Ausfalls eines Akkus verabschieden. Genau wie bei einem Verbrenner sind i.d. R. nur Teile (hier dann) des Akkus betroffen. Dies telativiert die Kosten eines eventuell notwendigen Austauschs.

    Degradation verläuft auch nicht linear, am Anfang verliert man mehr, das nimmt dann aber spürbar ab, 250.000 km sind also eher konservativ geschätzt.

  • Ich hab's jetzt 3 mal gelesen und werd nicht schlau draus. Was war jetzt unverschämt? Und Chris hat keine Antwort gepostet, so der eine Frage. Nur halt I'm falschen Fred, die hat Skipper dann hier rüber gezogen. Aber was da jetzt unverschämt war, verstehe ich nicht

  • Und ich hab es 4 mal gelesen und nicht verstanden. 😄


    Er hatte ja doch auch einen smiley dahinter.

    Ich hatte es unter Missverständnis einsortiert



    Ich denke der Mini hat so eine geringe DC Ladeleistung, dass das eh unkritisch ist. Die 50kW erreicht er ja nun auch nur kurzzeitig unter ideal Bedingungen...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meiner lädt zwischen 20 und 80% mit Fullspeed.

    Kann ich nur bestätigen. Gestern bei 20 % angesteckt und ganz schnell war da die 48,x kW da und hat das dann auch bis 80 % gehalten. Dann ging es etwas auf 44 kW runter, dann hatte ich aber schon abgesteckt, weil dann noch jemand anderes dran wollte. Aber aus meiner Erfahrung kann man gut bis 87 % laden, dann geht es langsam runter. Kein harter Cut, wie teilweise bei anderen Modellen.

  • hat das dann auch bis 80 % gehalten. Dann ging es etwas auf 44 kW runter, dann hatte ich aber schon abgesteckt, weil dann noch jemand anderes dran wollte. Aber aus meiner Erfahrung kann man gut bis 87 % laden, dann geht es langsam runter. Kein harter Cut, wie teilweise bei anderen Modellen.


    Haha, witzig - hatte letzte Woche auch

    bei 87% den Vorgang beendet…


    IMG_3571.jpeg


    In 12min knapp 9kWh - ist ok.

    Schnitt 41,7kW ist gut und ausreichend, für den SE.