Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Nun, die Preise sollten in der Region und vergleichbarer Händlerstruktur verglichen werden. Welche Kfz Steuer frisst der Diesel? Dafür kann der Elektrofahrzeugfahrer vermutlich mehrfach zum Service. Die aufgezählten Nachteile habe ich bisher nicht als Nachteil wahrgenommen.

    Mein jetziger Diesel kostet in der Steuer 152 Euro, wenn die 350 Euro stimmen wäre das also noch nicht der halbe Service.

  • ‚Jetziger Diesel‘ ist eine unbrauchbare Größe im Vergleich. Der jetzige Cooper SE kostet dich 152 Euro weniger in der Steuer. Pro Jahr. Du mußt entscheiden, warum du ein E-Fahrzeug erwerben möchtest oder nicht. Die Kriterien sollten in der Regel andere sein. Da bin ich ganz bei Saabfahrer . Lass gut sein. Ich schließe für mich ab. Das führt ohne die oben genannten Rahmendaten zu nichts.

  • Wie gesagt, ich wäre gerne an einer sachlichen Diskussion interessiert und finde es schade, dass es von deiner Seite aus so abgeblockt wird.


    Wie ich sehe hast du deinen Beitrag nachträglich erweitert? Dann kann ich natürlich auf die Nachfrage eingehen.

    Mit was ich bzw. andere Personen vergleiche? Mit Verbrennern, egal ob DIesel oder Benzin (in meinem Fall Diesel). Voraussetzungen auf was bezogen? Mobilität, Ja, jeder hat andere Voraussetzungen für ein Auto.


    Lieferzeit: Lieferzeit Elektromini momentan 12 Monate laut meinem Verkäufer. Benzinermini 2-3 Monate.

    Anschaffungspreis: Elektroautos gibt es gebraucht momentan nicht wirklich unter Neupreis. Verbrenner gibt es irgendwo ab 3000 Euro. Bei Neupreisen liegt im Normalfall das E-Auto über einem Verbrenner (nicht jeder Mensch kann sich einen Neuwagen leisten).

    Reichweite: Mini SE 200-250km, danach 30-60min Nachladen, Verbrenner 500-1000km, danach 5min tanken.

    Höchstgeschwindigkeit Mini SE: 150 km/h, Verbrenner: mehr, wenn es nicht gerade ein Smart ist.

  • Mir reicht schon das die Geräuschkulisse eine andere ist und der Gestank kein Thema mehr ist. Ich glaube nicht das man mit dem Kauf eines Elektroautos die Welt / Umwelt retten kann.

    "Du rettest damit die Umwelt" wird bei vielen Leuten nicht reichen, wenn sie dadurch Nachteile in Kauf nehmen müssen.


    Wenn diese Übertreibung nur real wäre, man rettet die Umwelt :) Wer dafür nicht die aufgezählten Nachteile in Kauf nehmen würde, hat nicht verstanden, welche Probleme in der Natur herrschen.

  • Reichweite: Mini SE 200-250km, danach 30-60min Nachladen


    Das ist der Optimalfall und das Nachladen nicht so schnell möglich. 0 bis 100%. Es ist zu befürchten, du hattest die Förderung im Blick und andere Punkte außer acht gelassen. Elektromobilität ist eine bewusste Entscheidung. So wie das Radfahren nicht zur Tankstelle führt bzw. vielleicht nur zum Luft auffüllen ;) Wenn ich das lese wirst du enttäuscht werden. Der MINI ist nicht das Auto um über Autobahnen zu brettern und Reichweitenrekorde aufzustellen. Das funktioniert durchaus mal. Es gibt im Forum ja SE Fahrer die unter 14 kWh verbrauchen. Die Regel ist das nicht :!:

  • Schon verrückt, ich habe den SE bestellt, weil der Unterhalt günstiger sein sollte, jetzt ist er fast teurer als mein letzter Diesel. Service kostet jetzt scheinbar irgendwie auf einmal 350 Euro, dafür habe ich auch einen Ölwechsel inkl Bremsflüssigkeit bekommen. Wenn ich an Strom denke wird mir schlecht... Momentan noch 20 Cent, aber pünktlich, wenn dann der Mini kommt wären es 79 Cent... ich hoffe bis dahin komme ich irgendwo an einen billigeren Tarif.

    Hast du keinen Homie um die Ecke der eine Wallbox hat?

    Der bekommt noch aus der THG Umlage für jedes kw was du ihm abnimmst mindestens 10Cent wenn er diese über https://geld-fuer-eauto.de/ anmeldet!

  • Wenn diese Übertreibung nur real wäre, man rettet die Umwelt :) Wer dafür nicht die aufgezählten Nachteile in Kauf nehmen würde, hat nicht verstanden, welche Probleme in der Natur herrschen.

    Wenn alle Menschen immer nur rational handeln würden, hätten wir keine Probleme auf der Welt. Meiner Meinung nach (kann jeder anders sehen) bekommt man Menschen auf zwei Wege zum Ziel.

    1. Mit Zwang, kommt nie gut an, gibt nur Streit und Trotz.

    2. Mit Vorteilen.


    @DermitdemSEspielt

    Ich rede ja nicht nur von mir, sondern der Allgemeinheit. Ja, es gibt Autos mit mehr Reichweite, aber die kosten dann ja noch mehr.


    @Hubsi

    Ich habe selber eine Wallbox. Aber für die Förderung müsste sie öffentlich sein, das kann ich in der Tiefgarage nicht gewährleisten.

  • Man rettet nicht die Umwelt wenn man sich ein E-Auto kauft. Auch nicht wenn das jetzt ein paar Millionen in Deutschland machen würden.

    Wenn aber jeder der kann, und das sind richtig viele, ganz auf ein Auto verzichten würden, das würde noch was mehr bringen,

    Klar man muss irgendwo anfangen, am besten in dem man den Krieg beendet der viel mehr der Umwelt schadet als es die paar Verbrenner in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten könnten.

    Das Problem ist doch einfach, dass E-Autos momentan noch diverse Nachteile haben (Lieferbarkeit, Anschaffungspreis, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit usw.), diese müssen durch Vorteile ausgeglichen werden, weil ich mal behaupte, dass sehr viele Leute sich nicht wegen des Umweltgedankens alleine großartig einschränken. Jetzt wurde die letzten Jahre immer geworben, dass der Unterhalt, Service, Strom usw. so günstig ist. Jetzt sehen wir, dass das leider nicht mehr stimmt, also fällt der Vorteil einfach weg.

    Klar das die Nachteile ausgeglichen werden müssen. Nur wegen der Umwelt kauft sich (fast) keiner ein E-Auto. Da müssen finanzielle Vorteile da sein um die offensichtlichen Nachteile Reichweite, Ladezeiten, Anschaffungspreis, usw. auszugleichen.

    Für ein paar tausend Euros kaufe ich mir einen Diesel mit recht geringem Verbrauch oder auch einen schönen Benziner, wenn man nicht so viel fährt. Das Geld für einen Neuwagen, ob mit Förderung oder ohne, haben doch recht wenige Autokäufer.

    Und diese müssen dann das Auto auch noch Laden können und mit den Nachteilen klar kommen.

    Ich sehe es nicht das E-Autos die Verbrenner einfach ersetzen, aber da wo es passt ist der Umstieg auf E sinnvoll und richtig.

  • Ich bin 1 Jahr elektrisch gefahren, fahre jetzt seit 4 Monaten wieder Diesel (weil der Mini SE noch nicht wie versprochen geliefert wurde) und behaupte deswegen schon von mir, dass ich mir eine Meinung erlauben darf.


    Ich glaube das darf jeder gerne ;) Allerdings basieren die Informationen welche du verbreitest komischerweise auf Hörensagen. Der Kaufpreis war dir doch vorher bekannt und was haben Menschen damit zu tun, die sich keinen Neuwagen leisten können :?: Wie sind Deine Erfahrungen? Der Cooper SE ist sehr sparsam zu bewegen. Das laden mit 11 kW bzw bis zu 50 kW ist bei dieser Akkugröße in Ordnung. In der Stadt und auf kurzen Landstraßen und Autobahnetappen bietet der Wagen gute Werte. Die Beschleunigung ist gut, der Verbrauch ebenfalls. Die Wärmepumpe funktioniert. Eine Reichweite von 250 km zu erreichen wird trotzdem sehr schwer bis unmöglich. Im Winter sowieso nicht.