Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Schnellladen ist überall mit DC definiert (fehlt leider hier X/ ) ... Die Tipps sind die Standard-Tipps und wirklich ein guter Ansatzpunkt für eine lange Lebensdauer seines Akkus ... Und bevor die Vorurteile mit dem Handyakku kommen: Das sind 2 paar Schuhe. Ein E-Auto hat ein BMS, ein Handy nicht (Apple&Co haben auch kein Interesse dran, dass ihr Akku länger als 1-2 Jahre hält :))

  • Ich hab mir die Wallbox aus dem einfachen Grund gekauft um am Tag laden zu können wenn die Sonne scheint und ich meinen eigenen Strom produziere - und nicht über Nacht, wenn ich dafür bezahlen muß !

  • Der oben abgebildete ist Phönix

    Ich hab mir die Wallbox aus dem einfachen Grund gekauft um am Tag laden zu können wenn die Sonne scheint und ich meinen eigenen Strom produziere - und nicht über Nacht, wenn ich dafür bezahlen muß !

    So wird das bei mir auch aussehen. Wenn, dann möchte ich mit PV Strom den Überschuß für den Ladevorgang verwenden.


    @Whyara Welche Lösung hast Du ins Auge gefasst?
    Ich denke im Moment über ZAPPI (myEnergy) nach.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich schon wieder....


    Eine Frage an diejenigen die schon SE fahren dürfen: Meldet der MINI eigentlich beim Einsteigen das er noch am Ladekabel hängt oder ist es etwa möglich einfach loszufahren =O

  • Ich schon wieder....


    Eine Frage an diejenigen die schon SE fahren dürfen: Meldet der MINI eigentlich beim Einsteigen das er noch am Ladekabel hängt oder ist es etwa möglich einfach loszufahren =O

    noch nicht probiert. Werde ich mal testen, natürlich nur im Stand

  • Ich schon wieder....


    Eine Frage an diejenigen die schon SE fahren dürfen: Meldet der MINI eigentlich beim Einsteigen das er noch am Ladekabel hängt oder ist es etwa möglich einfach loszufahren =O


    Die Betriebsanleitung kennt die Antwort (Abschnitt "Fahrbereitschaft im Detail", S. 25):


    Fahren ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:


    – Ladezustand der Hochvolt-Batterie ist ausreichend.


    – Fahrertür ist geschlossen.


    – Ladekabel ist abgezogen.

  • Ich schon wieder....


    Eine Frage an diejenigen die schon SE fahren dürfen: Meldet der MINI eigentlich beim Einsteigen das er noch am Ladekabel hängt oder ist es etwa möglich einfach loszufahren =O

    Ja, er lässt sich nicht starten und es kommt eine Fehlermeldung.

  • Was meinst Du mit Lösung ?


    Ich hab mir halt die Heidelberg Wallbox geholt und in die Garage gedübelt - ist allerdings noch nicht in Betrieb !

    Erkennt die Heidelberg WB wann die PV Überschuß Strom hat und lädt dann (den noch zu liefernden) MINI?
    Wie erkennt die Heidelberg WB den Zustand?


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Erkennt die Heidelberg WB wann die PV Überschuß Strom hat und lädt dann (den noch zu liefernden) MINI?Wie erkennt die Heidelberg WB den Zustand?


    LG
    Michael

    Die Heidelberg Wallbox hat auf jeden Fall eine potentielle, freie Schnittstelle für z.B. das Ansteuern von PV Anlagen