Da ist das Ding!!
Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.
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Hallo zusammen.
Ich hoffe die Frage passt zum Thema, sonst bitte gern ein neues eröffnen.
Unser SE soll jetzt ja im September endlich geliefert werden (Bestellung Anfang Februar 2020) und einen älteren Cooper S (R56) als "Stadtrumrutschi" ersetzen.
Da die tägliche Nutzung bei nur ca. 20 Kilometern liegt, wollte ich eigentlich ganz simpel mit dem im Lieferumfang enthaltenen "Notebook-Ladegerät" den SE bei Bedarf auf ca. 80% Akkukapazität wieder aufladen.
Nun lese ich in diesem Thema aber über die zahlreichen Installationen von Wallboxen. Sind die betroffenen Forenmitglieder alle Vielfahrer oder gibt es noch andere Gründe nicht einfach slow und easy mit dem Schuko-Ladegerät zu laden. Die Ladeverluste mit der Standardlösung sind mir bekannt, rechtfertigen meiner Meinung nach ja aber nicht die zusätzlichen Anschaffungs- und Installationskosten. Ferner sehe ich die langsame Ladung ja auch noch als zellenschonender an. Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Freue mich auf Eure erhellenden Kommentare.
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Hier in NRW bekomme ich die Wallbox durch die diversen Förderungen für umsonst. Sonst hätte ich es auch nur über den Ladeziegel geladen.
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Moin Moin
Sind die betroffenen Forenmitglieder alle Vielfahrer oder gibt es noch andere Gründe nicht einfach slow und easy mit dem Schuko-Ladegerät zu laden. Die Ladeverluste mit der Standardlösung sind mir bekannt, rechtfertigen meiner Meinung nach ja aber nicht die zusätzlichen Anschaffungs- und Installationskosten. Ferner sehe ich die langsame Ladung ja auch noch als zellenschonender an. Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Hast Du die Beiträge auf den vorherigen
Seiten und auch die ersten Beiträge gelesen?IMHO erklären diese ganz gut die Beweggründe.
Kann natürlich gerne weiter thematisiert werden... -
Moin Moin
Hast Du die Beiträge auf den vorherigen
Seiten und auch die ersten Beiträge gelesen?IMHO erklären diese ganz gut die Beweggründe.
Kann natürlich gerne weiter thematisiert werden...Hi, ja ich war artig und habe mich durch das Thema (sowie diverse weitere interessante) hier im Forum komplett durchgearbeitet. Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig aber die klare Darlegung der Beweggründe für eine Wallbox habe ich den Posts nicht entnommen....
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Hallo zusammen.
Ich hoffe die Frage passt zum Thema, sonst bitte gern ein neues eröffnen.
Unser SE soll jetzt ja im September endlich geliefert werden (Bestellung Anfang Februar 2020) und einen älteren Cooper S (R56) als "Stadtrumrutschi" ersetzen.
Da die tägliche Nutzung bei nur ca. 20 Kilometern liegt, wollte ich eigentlich ganz simpel mit dem im Lieferumfang enthaltenen "Notebook-Ladegerät" den SE bei Bedarf auf ca. 80% Akkukapazität wieder aufladen.
Nun lese ich in diesem Thema aber über die zahlreichen Installationen von Wallboxen. Sind die betroffenen Forenmitglieder alle Vielfahrer oder gibt es noch andere Gründe nicht einfach slow und easy mit dem Schuko-Ladegerät zu laden. Die Ladeverluste mit der Standardlösung sind mir bekannt, rechtfertigen meiner Meinung nach ja aber nicht die zusätzlichen Anschaffungs- und Installationskosten. Ferner sehe ich die langsame Ladung ja auch noch als zellenschonender an. Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Freue mich auf Eure erhellenden Kommentare.
Hallo,
vorgestern habe ich einen Mini SE für 2 Tage zur Probefahrt gehabt und habe ihn an der Steckdose im Carport geladen, mit dem „Notebook-Ladegerät“. Mir würde diese Lademethode zunächst ausreichen. Eine Wallbox kostet mit Installation und Abnahme auch zwischen 500 und knapp 1000 Euro. Wenn das Fahrzeug über Nacht steht (z.B. von 21:00 bis 7:00 Uhr), dann reicht die Zeit sicher aus, um das Fahrzeug voll aufzuladen. Soweit ich das gelesen habe, lädt der Mini an der Haushaltsdose mit max 2,3 kW/h bei 10A.
Wenn nur 20 km pro Tag zurückgelegt werden, dann braucht man sicher nur 1x die Woche laden und da wäre mir die Investition in eine Wallbox zu viel. Als Backup würde ich noch einige Ladekarten besorgen, um auch zwischendurch laden zu können.
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Noch ein Nachtrag zu meiner Frage:
Ich bin gern bereit die Kosten für die Installation einer Wallbox zu tragen, ich sehe aber in unserem Fall den Mehrwert NICHT.
Aus mir gut bekannten technischen Gründe sehe ich (als SE-Käufer) die permanente Schnellladung mit der Wallbox gar als tendenziell kontraproduktiv für die Lebensdauer der Akkuzellen an....
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Noch ein Nachtrag zu meiner Frage:
Ich bin gern bereit die Kosten für die Installation einer Wallbox zu tragen, ich sehe aber in unserem Fall den Mehrwert NICHT.
Aus mir gut bekannten technischen Gründe sehe ich (als SE-Käufer) die permanente Schnellladung mit der Wallbox gar als tendenziell kontraproduktiv für die Lebensdauer der Akkuzellen an....
Wichtig ist, dass deine Hausinstallation passt (ausreichende Absicherung, kurze Leitungswege, passender Querschnitt, ordentliche Steckdose). Mir hätte Schuko auch gelangt, allerdings schwirrte bei mir immer die öfters gelesene Gefahr eines Steckdosenbrandes mit. Elektriker drüber schauen lassen.
Zum Thema schonend laden: hier gibt es nach Recherchen wohl neue Erkenntnisse, dass solange ein gewisser C-Wert?? nicht überschritten wird, es nicht schädlich für den Akku ist. Beispiel: Akku hat 30 kWh Kapazität, C-Wert bis 1 ist alles in Ordnung, also könntest du mit 30 kWh laden ohne den Akku zu stark zu belasten. 11 kwh wäre dann grob überschlagen ein 0,30 C-Wert. Also alles im Rahmen und nicht schädlich für den Akku. Bitte korrigiert mich gegebenfalls. Bitte entschuldige die Rechtschreibung, ich tippe am Handy.
50 CCS Ladungen wären auf Dauer nicht so optimal. Wallbox ohne Probleme.
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Hallo zusammen.
Ich hoffe die Frage passt zum Thema, sonst bitte gern ein neues eröffnen.
Unser SE soll jetzt ja im September endlich geliefert werden (Bestellung Anfang Februar 2020) und einen älteren Cooper S (R56) als "Stadtrumrutschi" ersetzen.
Da die tägliche Nutzung bei nur ca. 20 Kilometern liegt, wollte ich eigentlich ganz simpel mit dem im Lieferumfang enthaltenen "Notebook-Ladegerät" den SE bei Bedarf auf ca. 80% Akkukapazität wieder aufladen.
Nun lese ich in diesem Thema aber über die zahlreichen Installationen von Wallboxen. Sind die betroffenen Forenmitglieder alle Vielfahrer oder gibt es noch andere Gründe nicht einfach slow und easy mit dem Schuko-Ladegerät zu laden. Die Ladeverluste mit der Standardlösung sind mir bekannt, rechtfertigen meiner Meinung nach ja aber nicht die zusätzlichen Anschaffungs- und Installationskosten. Ferner sehe ich die langsame Ladung ja auch noch als zellenschonender an. Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Freue mich auf Eure erhellenden Kommentare.
@Pudelnasshat es schon super geschrieben. Der „Ladeziegel“ ist okay, aber konsultiere UNBEDINGT einen Elektriker. Der Grund (wie schon beschrieben): Eine normale Schuko-Steckdose ist nicht dafür ausgelegt, so große Ladeströme über große Dauer ohne Erhitzung durchzuhalten.
Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe ja einen plugin-Hybrid und schon 2 Schukos, die enorm Wärme entwickelt hatten (ich hatte keine Ahnung ) und dafür gesorgt haben, dass mein Ladegerät auf SOS geschaltet und sich deaktiviert hat.
Die E-Fans schwärmen dabei von Folgender Lösung (die hat auch @Pudelnass und die werde ich mir für den SE auch holen). Den Rest erklärt Dir Dein Elektriker (aber nochmal: Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter).
Was Du noch wissen solltest: Der Mini lädt mit max. 2,3kw, d.h. ein vollständig leerer Akku braucht rund 12,5 Stunden (28,9/2,3)
Zum Thema „schonend laden“: Weder die 11kw noch die 2,3kw werden von den Experten als „schädlich“ bezeichnet, weil das idR alles Wechsel-Strom-Ladungen (AC) sind. Bei Gleichstrom (DC) sieht das anders aus, aber dann reden wir ja vom Laden via CCS (das kann der Mini). Hier herrscht die durchgehende Meinung, dass das auf Dauer Akku-schädlich ist (das hat @Pudelnassja auch schön bestätigt ). Ich für meinen Teil werde (ich hab auch vor, den SE lange zu halten) nur selten DC laden. (Ist aber vielleicht ein Thema für einen separaten Thread )
Was evtl. für den Kauf einer Wallbox spricht?
Ich fahre auch eher so 30km pro Tag, aber ich kaufe definitiv eine, weil:- ich das nicht als SE-only-Lösung sondern als Langfrist-Option sehe
- ich mit 11kw einen vollständig leeren SE-Akku in rund 2,5-3h aufladen kann. Damit sind meine „Reichweiten-Ängste“ vollständig abgehakt
Aber als Fazit zu Deiner Frage: Nee, der Wallbox-Kauf ist keine Pflicht. Vielleich hast Du ja auch in Deiner Nähe Supermärkte (Lidl, o.ä.) oder andere Ladesäulen, wo Du mit auch mal schneller laden. Tipps für Ladekarten gibt es auch hier im Forum
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Hierzu mal ein Link zur Homepage von e-mobileo:
https://www.e-mobileo.de/10-ti…e-der-akku-laenger-haelt/
Leider fehlt uns jetzt die Definition von "Schnellladung".....
(sorry, war parallel zum Post von YOSHI24 am recherchieren)