Also was ich dir schon mal sagen kann @YOSHI24
3x2,5mm² geht nicht für eine Wallbox. Das wäre für die Steckdose bspw. die Green Up. Für 11kW mindestens 5x4,00mm² besser 6mm² und für 22kW mindestens 5x6mm² besser 10mm². Das ganze ist abhänig von der Leitungslänge und dem Spannungsfall. Bei 22kW ist eventuell sogar ein neuer Hausanschluss nötig. Unter Umständen mit neuer Anschlussleitung und Hausanschlusskasten samt NH Sicherungen. Das sollte der Elektriker aber erkennen. Und da ja vorher schon eine Werkstatt dort in Betrieb war sollte es von der Anschlussleistung her passen.
Je nach Wallbox benötigst du neben einem 3-poligen Leitungsschutzschalter noch einen 4-poligen FI Schutzschalter.
Sofern deine Starkstromsteckdosen (CEE Steckdose) mit 5x2,5mm² angeschlossen sind könnte es also eng werden.
Ich habe mir für mein Carport nun eine neue Unterverteilung gebaut mit besagten FI- und Leitungsschutzschalter und einer Zuleitung von 5x10mm². Einer CEE Steckdose, eine Green Up Steckdose und eine Anschlussmöglichkeit für eine 11kW Box. Für eine 22kW Box müsste ich meinen Hausanschluss vom EVU auf 63A u.U. sogar auf 80A verstärken lassen. In meinem Fall wäre das ein einfacher tausch der NH Sicherungen im Hausanschlusskasten.
Danke für die Erläuterungen ... ich habs jetzt 3x gelesen, wiederhol das aber nochmal , damit ich für den Elektriker gewappnet bin .