Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • 2,3kW aber nur wenn du auf 10A runterregelst.
    Bei mir lädt er mit vollen 16A über die mobile go- echarger Wallbox.

    Ich habe den SE noch nicht und konnte es selbst nicht testen. Aber ich meinte auch über das mitgelieferte 230 Volt Ladegerät. Hier nahm ich an, dass nur 2,3 kW möglich sind.

  • Ich habe den SE noch nicht und konnte es selbst nicht testen. Aber ich meinte auch über das mitgelieferte 230 Volt Ladegerät. Hier nahm ich an, dass nur 2,3 kW möglich sind.

    gerade nachgeschaut ... das Ladegerät limitiert auf 2,3 ... auch wenn 16A da sind (230V*16= rund 3,7kwh) ... my fault

  • Mein Elektriker kommt Ende nächster Woche ... davor hab ich schon ein bisschen Bammel :/ ...


    Warum? Weil ich echt wenig Ahnung hab und nicht weiß, ob er von mir instruiert werden muss :). Ich möchte auch nix falsch machen.


    Eigentlich gefällt mir die Lösung von @Pudelnasstotal gut. Heidelberg-Wallbox hin und als Fallback eine Green-Up-Steckdose dazu.


    Aber an was muss ich dabei (noch) denken (bei den Punkten tue ich mich wirklich schwer)?

    • 3x2,5mm Querschnitt sind wohl wichtig, damit die Steckdose nicht zu warm wird und damit ich mit 3 Phasen laden kann.
    • Mindestens FI-Schalter Typ A (Siehe auch ADAC-Test), ich wäre aber für das doppelt gemoppelte Typ B (falls ich mal eine andere Wallbox bekomme. Diese sollten die sog. DC-Fehlerstromerkennung haben
    • Thema Zukunftssicherheit: Falls doch mal 22KW irgendwann kommen, soll wohl 32A und eine 5-adrige Leitung wichtig sein

    Ich bin ja auch ein Freund von Checklisten —> Die hier hat mir sehr gut gefallen
    Hab ich dann alles? Muss ich noch an was denken?



    Ich bin jetzt heute durchs Haus (Altes Haus, haben wir geerbt) gewuselt und mittlerweile optimistisch, weil im Keller zwei rote Starkstrom-Anschlüsse sind, die mal für eine Werkstatt (Zimmermann) installiert wurden. Die Anschlüsse selber haben im Stromkasten auch 3 Sicherungen.


    Meine Hoffnung ist nun, dass der Elektriker damit arbeiten kann und mir den Anschluss ca. 10m verlängert, so dass ich in der Garage ankomme. Meint ihr, das klappt unter diesen Voraussetzungen ?(

  • Mein Elektriker kommt Ende nächster Woche ... davor hab ich schon ein bisschen Bammel :/ ...


    ....Meine Hoffnung ist nun, dass der Elektriker damit arbeiten kann und mir den Anschluss ca. 10m verlängert, so dass ich in der Garage ankomme. Meint ihr, das klappt unter diesen Voraussetzungen ?(


    Das sollte für einen Elektriker kein Problem sein. Du solltest ihm allerdings vorher noch die Situation mitteilen, dass er auch das entsprechend notwendige Kabel dafür mitbringt.

  • Sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Den richtigen Kabelquerschnitt wird dir der Elektriker mitteilen (kommt auf die Leitungslänge der Starkstromleitung an vom Verteilerkasten zur Wallbox). Keine Sorge, auf den ersten Blick sieht es aus als wäre es eine perfekte Ausgangslage. Und mit der Heidelberg Wallbox hast du den FI Typ B Schalter schon enthalten. Dies würde ich eventuell den Elektriker mitteilen, dass er weiß, dass er keinen teuren verbauen muss. Kleiner Tipp. Bei mir konnte der Elektriker die GreenUp Steckdose an die Starkstromleitung (bzw. an eine Phase davon anschließen). Das hat mir eine zweite 230V Leitung gespart, da ich meine alte 230 V Leitung im Kanal gegen die Starkstromleitung getauscht hatte. Die Wallbox hat mir die Virfreude und die Wartezeit etwas versüßt -freu dich -


    Falls du noch Fragen hast, nur zu

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, zu Hause die Vorbereitungen für die Installation einer WallBox zu treffen. So vertreibe ich mir die Wartezeit bis zur Lieferung im (hoffentlich) Q2/2021.....


    Da ich das ganze in eine Art Schrank in unserem Mülltonnenunterstand einbauen will, bräuchte ich mal Eure Hilfe.
    Könnte jemand mal ausmessen, wie weit das mitgelieferte Typ 2 Kabel "vorsteht", wenn es eingesteckt ist?! Mich interessiert das Maß von dem Punkt, wo der Stecker in der Steckdose der Wallbox/Ladesäule, waagerecht gemessen bis zu dem Punkt, wo Stecker/ Kabel am weitesten von der Steckdose abstehen.


    Ich muss wissen, wie "tief" ich den Schrank konstruieren muss, damit bei eingestecktem Kabel noch die Tür geschlossen werden kann.


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine- sonst muss ich mal ein Skizze machen ;)


    Schonmal vielen Dank für Eure Mühe!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • @all: Danke für die Hilfe und den Zuspruch :)

    @YOSHI24


    Habe hier auch mal ein wenig Infos zusammen getragen. Unter anderem auch eine recht gute Seite verlinkt mit allen wichtigen Infos zu Wallboxinstallationen.


    Wallbox Info

    Da hab ich mal reingelesen, aber manchmal hat man dieses Gefühl, als verstehe man gar nix. Ich lese mal nochmal rein :)

  • Also was ich dir schon mal sagen kann @YOSHI24


    3x2,5mm² geht nicht für eine Wallbox. Das wäre für die Steckdose bspw. die Green Up. Für 11kW mindestens 5x4,00mm² besser 6mm² und für 22kW mindestens 5x6mm² besser 10mm². Das ganze ist abhänig von der Leitungslänge und dem Spannungsfall. Bei 22kW ist eventuell sogar ein neuer Hausanschluss nötig. Unter Umständen mit neuer Anschlussleitung und Hausanschlusskasten samt NH Sicherungen. Das sollte der Elektriker aber erkennen. Und da ja vorher schon eine Werkstatt dort in Betrieb war sollte es von der Anschlussleistung her passen.
    Je nach Wallbox benötigst du neben einem 3-poligen Leitungsschutzschalter noch einen 4-poligen FI Schutzschalter.
    Sofern deine Starkstromsteckdosen (CEE Steckdose) mit 5x2,5mm² angeschlossen sind könnte es also eng werden.


    Ich habe mir für mein Carport nun eine neue Unterverteilung gebaut mit besagten FI- und Leitungsschutzschalter und einer Zuleitung von 5x10mm². Einer CEE Steckdose, eine Green Up Steckdose und eine Anschlussmöglichkeit für eine 11kW Box. Für eine 22kW Box müsste ich meinen Hausanschluss vom EVU auf 63A u.U. sogar auf 80A verstärken lassen. In meinem Fall wäre das ein einfacher tausch der NH Sicherungen im Hausanschlusskasten.