Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Also im Auto selber stelle ich nie was um -beide Mode 2/3 steht auf max. Die Wallbox ist auf 11 kW eingestellt und den ladeziegel nutze ich nie....

    PV-Regelung.


    Mein eGolf kann mit 7.4kW laden (2phasig). Mache ich fast nie. Ich Pendel eher zwischen 6A-12A PV geregelt umher ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich plane die Anschaffung einer förderfähigen Wallbox von Juice-Booster und bitte euch um Info's hierzu.


    Da ich mir in den nächsten Monaten einen Hybriden anschaffen möchte, die Zukunft aber in der "reinen" Elektromobilität sehe, bin ich an dieser Ladelösung sehr interessiert.


    Damit kann ich den Hybriden unterwegs regelmäßig aufladen und muss kein zusätzliches Kabel kaufen. Gleichzeitig ist die Base auf zukünftiges Laden mit größerer Leistung vorbereitet.


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Wallbox?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich. habe keine Erfahrungen mit dem Juice-Booster oder deren Wallbox. Aber viele schwören drauf. Mir war die Connectivity zuhause (Regelbarkeit via API) zu gering/unklar (Anfang 2018), weshalb ich den GO-eCharger genommen habe (der zwar mobil, aber weniger mobil als der Juicebooster ist (und bei dem manche auch das WLAN als problematisch ansehen, was ich nicht beurteilen kann)). Mit dem bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

    Ich plane die Anschaffung einer förderfähigen Wallbox von Juice-Booster und bitte euch um Info's hierzu.

    Moment. Eine mobile Wallbox mit KfW Förderung??? Ok. Sie haben also eine remote-fähige-Steuerung (KfW Bedingung) vor den Juice geschraubt. So kann man's natürlich auch machen ;)

    Aber steuerbar durch ein API (HTTP/MQTT/MODBUS/...) ist er dadurch wohl immer noch nicht (zumindest konnte ich keine Schnittstellenbeschreibung finden). Wäre mir persönlich wg. PV Überschussladen nicht unwichtig.


    Ansonsten ist's halt der normale Juicebooster förderfähig gemacht => damit sind viele zufrieden.

    Damit kann ich den Hybriden unterwegs regelmäßig aufladen und muss kein zusätzliches Kabel kaufen. Gleichzeitig ist die Base auf zukünftiges Laden mit größerer Leistung vorbereitet.

    Meine Meinung: Du wirst den Juicebooster, der ja in der beschriebenen Variante zuhause "angeklickt" ist, wohl zumeist nicht für den Hybriden abnehmen und in den Kofferraum legen, um damit irgendwo bei Freunden/Bekannten/Kunden an einer Schuko/CEE Dose zu laden. Beim Hybriden ist zumeist ein Schuko-Netzteil dabei (war bei meinem so). Das nutze ich z.B. bei meinen Eltern über Nacht. Aber ansonsten komme ich nicht auf den Hof gefahren und frage nach ner Steckdose, um einen Hybriden (auf fremde Kosten oder mit Kostenerstattung) zu laden. Und dort, wo man auf das Laden von Elektrofahrzeugen vorbereitet ist, ist eh eine Wallbox (=Typ2 Kabel) vorhanden. Insofern: Das Typ2 Kabel muss in den Kofferraum, um den Hybriden beim Parken (wenn verfügbar) zu laden, eine mobile Wallbox halte ich bei einem PHEV für unnötig. Bei einem BEV sähe ich das ggf. anders. Da würde ich unseren GO-eCharger ggf. (je nach Ziel) auch in den Kofferraum legen ;)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Danke euch schon einmal für die fachkundigen Antworten.


    Ich werde das 10 m Verlängerungskabel an die Wallbox stecken und zum täglichen Aufladen mit dem Juice Booster, der im Auto mitfährt, verbinden.


    Unseren "alten" Hybriden haben wir auch -wenn es die Möglichkeit gab- unterwegs aufgeladen und damit über die Zeit von 2 Jahren (23.000 km) eine Quote von 70 % reiner E-Mobilität erreicht. Das finde ich gut und deshalb sollte auch die Förderung an bestimmte Nutzungsvorgaben (mind 50 % E-Nutzung oder ähnlich) angepasst werden. Ansonsten ist der Hybrid eine Mogelpackung.


    Aber ich schweife vom Thema ab. ;)

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich werde das 10 m Verlängerungskabel an die Wallbox stecken und zum täglichen Aufladen mit dem Juice Booster, der im Auto mitfährt, verbinden.

    ….ich frage einfach mal ganz offensiv, ohne das böse zu meinen:

    Hast Du das Prinzip des Juiceboosters verstanden? Ich kann Deinen Plan nämlich nicht so ganz nachvollziehen. Du schreibst hier (jedenfalls verstehe ich das so), Du willst ihn per Verlängerungskabel an die Wallbox stecken.

    Der Juicebooster ist aber doch eine (mobile) Wallbox.

    Wenn Du also schon eine Wallbox hast, an die Du den Juicebooster anschließen willst, brauchst Du den Juicebooster gar nicht, sondern lediglich ein Mode3 Typ2 Kabel.


    Der Juicebooster ersetzt eine Wallbox überall da, wo nur eine Steckdose vorhanden ist (entweder Schuko, Camping oder CEE). Und ist

    als mobile Ladelösung perfekt geeignet, wenn Du nicht weißt, ob am Zielort eine Wallbox oder nur eine der genannten Steckdosen vorhanden ist.


    Edit:

    Oder willst Du Dir das Mode3 Typ2 Kabel komplett sparen und den Juicebooster auch mit dem Typ2 Adapter an Wallbox oder AC Ladesäule unterwegs anschließen? Dann wäre Dein Vorhaben aus dem letzten Beitrag natürlich nachvollziehbar.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    3 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Parallel - wozu Ladeziegel/Juicer überhaupt immer mitschleppen?

    Typ2 Kabel reicht doch im Alltag beim heutigen Ladenetz völlig. Unterwegs lade ich nur DC (Notfall 11kW).

    Einzig beim einsamem Ferienhaus an der Nordsee/Dänemark würde ich über Schuko nachdenken, nur da gehts nicht mit dem Mini hin ;)


    Im allgemeinen würde ich vor allem über die Benutzung nachdenken. Ne Wallbox mit festen Kabel ist einfach viel schneller angesteckt...

  • Die Wallbox von Juice Booster ist förderfähigdurch die KfW. Zudem kostet das Gesamtpaket nur ca. 200 € mehr als derbekannte Juice-Booster. Nach Abzug der Förderung kostet alles

    zusammen noch ca. 450 €. Natürlich + Kosten für den Anschluss durch den Fachbetrieb.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Heute kommt der Elektriker und will mir ein Angebot für den Wallboxanschluss machen.


    Deshalb habe ich mir in den letzten Wochen noch einmal intensiv mit dem Thema Wallbox befasst. Eure Tipos und Rückmeldungen haben mir da auch sehr geholfen.


    Mein zunächst gefasster Entschluss mir die Wallbox von Juice-Booster zu kaufen war wohl ein Irrweg und dazu auch noch ziemlich teuer. Insbesondere für die Anschaffung des Hybriden.


    Im Moment tendiere ich zu der "go e Box". Was mich -als Technik-Legastheniker- noch ein wenig unsicher macht, ist der günstige Preis und das ich bisher keine unabhängigen Tests dazu gefunden habe.


    Einige von euch haben ja schon die "go e". Seid ihr damit zufrieden?


    Da die Box ja durch die KfW förderfähig ist muss sie, wenn ich es recht verstanden habe, fest mit dem Netz verbunden sein. Eine Steckverbindung über eine Starkstromsteckdose wäre dann nicht möglich. Ist das richtig?


    Danke euch schon im Voraus für die fachliche Unterstützung.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich war am Anfang auch sehr fokussiert auf technische Spielereien (Ströme, Ladeprofile,Timer,WLAN...), aber man nutzt es nur 1-2 mal , danach funktioniert Sie einfach.

    Das Auto zeigt den Verbrauch sehr gut an / Ladeleistung lässt man aus Effizienz gründen eh auf 11kW.


    Wichtiger fest installiertes Kabel mit ausreichender Länge! Ordentliche Kabelaufhängung, die den Stecker auch vor Staub schützt & integrierter FI-B aus Kostengründen ....


    Schaut auch mal ,was der Standbye-Stromverbrauch ist & das Sie robust ausgelegt ist - Firma schon länger am Markt ist.


    P.S.: Ja, für KfW muss es fest installiert sein...