Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

• Schade. Wir haben für unser aktuelles Auto einen Mindestladestand definiert. Kann daheim immer angesteckt werden und lädt auf falls der Akku unter diesem Stand ist. Mehr Saft gibt es dann über den Ladetimer falls benötigt.
    Ist super komfortabel. Schreibt bitte an Mini!!!

• Achso
    Hatten wir ja hier oder vlt auch woanders thematisiert.
    Die fehlende Option eines Laden bis zu x%.

Ist doch nervig das der Mini immer nur volladen kann. Sofern ich nicht aktiv unterbreche.

Dachte wir hätten das hier schonmal thematisiert.
    Sorry

• Die openWB kann man auf x/y % begrenzen. Kommt aber drauf an ob die Box mit dem Auto richtig kommunizieren kann. Das kann jedoch nur jemand beantworten, der einen SE und die Box schon hat.

• Die openWB kann man auf x/y % begrenzen. Kommt aber drauf an ob die Box mit dem Auto richtig kommunizieren kann. Das kann jedoch nur jemand beantworten, der einen SE und die Box schon hat.

Interessant. Vor allem, da die SoC kein Bestandteil des Typ2 Protokolls ist. Woher hat OpenWB dann die Daten?

Aha. Lesen bildet. Die OpenWB macht es genauso wie ich: Über das BMW-API (also die BMW ConnectedDrive Cloud). Ich rufe faktisch alle 5 Min "in die BMW Cloud" und frage den SoC ab. Funktioniert bei BMW gut.
    (Bei VW knallt es, wenn ich häufiger als 15min. abrufe und dort geht es auch nur eine Zeit lang, dann legt sich das Fahrzeug hart schlafen.....)

Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

• Ich denk da hilft nur das alle mal ne Email an den Kundenservice schreiben, damit verstanden wird, was die Customer-Needs sind...

Einziges Problem könnte sein, das bei meinen LiPos (2S/3S...) in der Vergangenheit das balancing immer ist bei 100% Ladezustand ausgeführt wurde, da erst hier die Spannungsunterscheide pro Zelle betrachtet wurden, um zu sehen, wo noch gebalanced werden muss..

Man könnte das natürlich bei jedem Spannunglevel machen, frage nur ob der Mini es auch erst beim erreichen des Endladepunktes macht..

• Ich schiebe den thread vermutlich weiter ins offtopic

Wenn man Beitrag #1 anschaut, definitiv ;)

Balancing. Interessante Informationen. Das könnte man in einen eigenen Bereich packen oder? Ich schreibe mal den Admin an :thumbup:

Danke, Thread ist generiert, dort...
    MINI Cooper SE und das Elektroauto balancing - Akku richtig laden

Bitte hier zurück zum Thema,
    siehe Betreff und die vorgegeben Tags :0008: