Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

• Gibt's eine offene, dokumentierte Schnittstelle/API, oder muss man alles über deren App/Portal/Webinterface regeln?

Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

• Die Infos habe ich nat. gesehen. Aber was sie jetzt von all den anderen Wallboxen unterscheidet, weiß ich trotzdem nicht.
    Ich weiß, was sie nicht kann: MID, kein natives PV-Laden
    Unter "eierlegender Wollmilchsau" verstehe ich eine Box, die alles kann.

• Ich hatte ja am 13. März über meinen Mini Händler die NewMotion Home Advanced 2.1 WallBox angefragt. Mein Händler hat die Anfrage auch sofort an NewMotion weitergeleitet. Bis heut leider keinerlei Reaktion bzw. Kontaktaufnahme durch NewMotion.

Deshalb habe ich mich in der Zwischenzeit doch selbst um alles gekümmert:

• Online Antrag bei der KFW - dauert nur ein paar Minuten und die Vorab Bestätigung ist sofort da
    • Erlaubnis des Eigentümers für die Installation eingeholt (bin Mieter) - war zum Glück auch kein Problem
    • Vor-Ort Besichtigung durch einen Elektriker bei mir aus dem Dorf (hat die Wallbox für den Plug-In meines Nachbarn installiert und war deshalb sowieso schon im Haus - perfektes Timing)
    • Wallbox Vestel EVC04-AC11A-T2P bestellt - Voraussichtliche Lieferung laut Bestellbestätigung 11.-12.05.

Am längsten habe ich dabei gebraucht mich bezüglich der WallBoxen zu informieren :)

• Ich habe auch keine Rückmeldung bekommen wegen der newMotion, deshalb auch selbst nach anderer Lösung gesucht.

Inzwischen festgestellt, dass ich das schwere Kabel unmöglich an die Garagenwand (Trockenbau) hängen kann... werde einfach das MINI Kabel benutzen und gut ist :thumbup: