Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

• Ist doch super gelöst :) (ich dachte, Du wolltest das hemdsärmlig am Charger ausrechnen, ich wusste ja nicht, dass Du Excel hast :)) ...

Ansonsten ist mir ausser der kW-kWh-Thematik (kW ist die Leistung, kWh ist die geladene Energiemenge) nix aufgefallen ;)

• Ansonsten ist mir ausser der kW-kWh-Thematik (kW ist die Leistung, kWh ist die geladene Energiemenge) nix aufgefallen ;)

Ist schon verbessert ;) hatte nur keine Lust es nochmal abzufotografieren.

Hab das einfach Mal schnell reingeworfen und nach genügend Ladevorgänge hab ich dann einen Mittelwert für 10% Ladung und kann dann Recht schnell es einstellen.

Interessant ist es dann auch, wenn ich Mal mit einer anderen Ladeleistung (z.B. 16A / 3 phasig bzw. 11kw) lade, welchen Einfluss es auf den Ladeverlust hat.

• Welchen Einfluss hat denn die Ladeleistung konkret?

Das weiß ich (noch) nicht, aber hier im Forum habe ich Mal gelesen, dass beim langsamen Laden weniger Verluste entstehen sollen. (Kann mich nicht mehr genau erinnern und hab kein Link mehr).

Da war glaube ich sogar der Ladeziegel in Summe am sparsamsten. Und wenn man es nicht eilig hat kann man ja ausprobieren und die optimale Einstellung finden.

Das wird allerdings bei mir etwas dauern, da ich aktuell nicht viel fahre und wenn ich beim Lidl bin dort immer nachlade.

• Wer kein festes Kabel haben möchte/braucht, für den ist die Easee die Eierlegende Wollmilchsau…….

Habe sie mit 7,5 m kabel und Kabelhaken bestellt, da ich keine Lust habe immer das MINI Kabel rein und raus zu laden... lasse es lieber im Auto und das von der Easee lasse ich am Haken hängen. Mit dem 7,5 m kann ich auch mal außerhalb der Garage parken und Laden, z.B. wenn meine Garage wie jetzt zum Fitness-Studio umfunktioniert wurde :D

• Heute die openWB bestellt. Gründe waren: MID-konformer Zähler, intelligente Solarstrom-Ladung, Zeit- und Ladestand basiertes Laden (Ladestandsbegrenzung bei x % Ladestand oder auch Laden so dass mind. x % im Akku sind), automatische Umschaltung zwischen 1 + 3phasig (wichtig für PV-Laden), Display, somit direkt an der Box steuerbar. Und erweiterbar, was auch immer noch in Zukunft dazu kommen mag.
    Und direkt auf 11 kW gedrosselt bestellbar, somit KfW-förderfähig.
    https://openwb.de/main/?page_id=31

image.png

• Wer kein festes Kabel haben möchte/braucht, für den ist die Easee die Eierlegende Wollmilchsau…….

Ich hab mir gestern die Seite dazu angesehen und jetzt nochmal. Was genau ist der Vorteil von "Easee"? Die Seite ist chic, enthält aber nur dürftige Informationen.

• Auf der „Kundenseite“ sind doch alle möglichen Infos als pdf, FAQ usw.

https://easee-international.com/de/kunden-support/#dokumente

Bei der Box ist m.E. doch die eigentliche Frage, was sie nicht kann.

Bin aber auch nicht der Elektroprofi. Habe die Box hier bei mir liegen, sie ist aber noch nicht angeschlossen, deswegen kann ich praktische Erfahrungen noch nicht mitteilen. Der MINI kommt erst im Juli ( hoffe ich mal so)

MINI Cooper SE

MINI Cooper Countryman SE