Gestern habe ich meine Go-E Home+ über den Campingstecker in Betrieb genommen.
Später habe ich die Ampere auf 12 begrenzt weil ich feststellen musste, dass die Zuleitung doch etwas dünn ist und warm wurde.
Von den maximal 70 Grad für PVC Leitungen war ich zwar noch ein gutes Stück weg, aber mus ja nicht sein.
Mir ist auch gleich warm geworden.
Da muß ich mal mit meinem Elektiker telefonieren.
Ich hoffe die Leerrohre sind dick genug für was richtig anständiges.
Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.
-
-
Kurzes Update von mir:
- Ich habe heute unseren neuen Netzanschlussvertrag zur Post gegeben. Diesen bekam ich aber, weil bei uns auf Erdkabel umgestellt wurde und ich deshalb auch einen neuen Zähler bekommen habe (hat also nix mit der Wallbox zu tun)
- Die „Anzeige“ gen Netzbetreiber geht erst morgen von meinem Elektriker raus. Seiner Info nach werde ich max. einen „Wir haben es registriert“-Brief bekommen ... Ich halte Euch auf dem Laufenden
-
So hier Mal mein Go-echarger in Aktion funktioniert super einfach und für alle 1-2 Wochen laden (momentan eher 3 Wochen) auch von der Handhabung her gut.
Steckdose ohne go-echarger, schön dezent (ist noch eine normale Steckdose für Gartenarbeit, Staubsauger etc verlegt worden), dann Mini beim Laden und der extra Sicherungskasten am der Hauptverteilung.
2020122616530301.jpgTitelloses 11.jpg2020122616530200.jpg -
Kurzer Yoshi-Rant ...
Eben, im Hause Yoshi: „Mist, 100% “ ... Meine Frau hat vergessen, Siri zu informieren, dass sie früher abstöpseln soll... Danke @MINIBMWwhatever , dass ihr eins der wichtigsten Features vergessen habt !!!!
Unsere Tochter: Und? Wo ist das Problem? (Sie hat ja recht)
-
... Danke @MINIBMWwhatever , dass ihr eins der wichtigsten Features vergessen habt !!!!Unsere Tochter: Und? Wo ist das Problem? (Sie hat ja recht)
Kommt Zeit....?
ich hoffe auch, dass irgendjemand aus der Entwicklungsabteilung hier zugegen ist und das auf die ToDo-Liste setzt.
Und zu den Töchtern: DAS ist der Grund für regelmäßige Akku-(Handy-)Wechsel bei den Powerusern. So jedenfalls bei uns.
vg -
Kurzer Yoshi-Rant ...
Eben, im Hause Yoshi: „Mist, 100% “ ... Meine Frau hat vergessen, Siri zu informieren, dass sie früher abstöpseln soll... Danke @MINIBMWwhatever , dass ihr eins der wichtigsten Features vergessen habt !!!!
Unsere Tochter: Und? Wo ist das Problem? (Sie hat ja recht)
das passiert mir mindestens jedes zweite mal beim ersten Timer ist meist noch zu wenig im Akku und wenn ich das nächste mal schaue, ist er immer voll
-
Kann man eigentlich den Wallboxen bzw. dem Auto nicht irgendwie vorgeben wie viel es laden soll??
(Kann sein, dass das jetzt ne doofe Frage ist)Dann müsste doch Siri nicht immer dran denken und in die Garage flitzen
( @YOSHI24 )Ich bin aktuell noch am sortieren was für mich die beste Lösung ist und wie ich das ganze umsetze.
-
Es gibt sicher Lösungen (außerhalb des Mini), aber die sind nicht Yoshi-tauglich (also einfach ) ... Ich könnte die Ladezeit einstellen und damit umrechnen.
Mein Setup ist aber Green-up-Steckdose oder Heidelberg Home Eco Wallbox. Beide haben die Begrenzung nicht. Siri finde ich total einfach. Klick auf die Watch (10%=20 Minuten —> kurz rechnen (mach ich meistens flux in der Einfahrt) —> Zeit in Uhr sprechen. Ich finde es einfach, meine Frau vergisst es halt manchmal und ich kann/will (ok, und darf ) es ihr auch nicht vorwerfen.
-
Kann man eigentlich den Wallboxen bzw. dem Auto nicht irgendwie vorgeben wie viel es laden soll??
(Kann sein, dass das jetzt ne doofe Frage ist)Ganz klares ja.
Bei meinem Go-echarger kann ich per App die maximale Ladung in kW/h angeben (da muss man vorher etwas rechnen).
Und es gibt noch viele weitere intelligente Ladestationen die das können (meistens aber teurer).
-
Kann man eigentlich den Wallboxen bzw. dem Auto nicht irgendwie vorgeben wie viel es laden soll??
(Kann sein, dass das jetzt ne doofe Frage ist)Jein. Das Problem ist, das, im Gegensatz zu CCS, bei Typ2 der SoC des Fahrzeugs nicht an die Wallbox übertragen wird. Die Box selbst kann also nicht auf einen % Wert des Fahrzeugs reagieren.
Wie @BigDoc71 schrieb, kann man z.B. beim Go-echarger einstellen, wieviel kWh maximal während einer Ladephase abgegeben werden sollen, bedingt aber eben ein Berechnen der Lademenge beim Start des Ladevorgangs.
Ich habe das anders (aber eben ggf. auch nicht @YOSHI24 kompatibel) gelöst:
Meine beiden GO-eCharger sind mit meiner Smarthome-Software IP-Symcon verbunden (habe die Anbindung selbst codiert). Somit weiß mein Smarthome, was die Boxen so machen. Die Smarthome-Software greift auch auf die Online-Portale der Fahrzeuge (bei mir BMWConnect sowie WeConnect (VW)) zu und bekommt darüber den von den Fahrzeugen gemeldeten SoC. Somit kann das Smarthoe die Ladung entsprechend beenden. Sowas könnte man simpel auch auf einem Raspberry laufen lassen. Ich mache auf diese Weise natürlich noch mehr wie z.B. das PV-Überschussladen.Warum man die Fahrzeugdaten bei Typ2, welches ja dieselben Datenadern verwendet wie CCS, weggelassen und hier nicht längst nachgebessert hat, wissen wohl nur dessen Erfinder....