Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Warum hast du auf CEE blau und neuen Ladeziegel umgerüstet?


    der vorhandene Ziegel kann 2,3kW an der Steckdose und braucht dann etwa 12 Stunden.


    Nun hast du recht viel Aufwand betrieben um am Ende kaum schneller zu sein?

  • Warum hast du auf CEE blau und neuen Ladeziegel umgerüstet?


    der vorhandene Ziegel kann 2,3kW an der Steckdose und braucht dann etwa 12 Stunden.


    Nun hast du recht viel Aufwand betrieben um am Ende kaum schneller zu sein?

    8h vs 12h, immerhin...der Aufwand ist durch den neuen Ziegel entstanden, da geb ich Dir recht (neue 220V Dose, Zähler und eigenen FI hätte ich eh gebraucht).
    Mir war es wichtiger, Zeit beim spontanen Nachladen zu sparen, als für das Laden von 0-100%

  • Da hat @Jschirmchenschon recht mit der Frage ... Mit den 3,7KW gegenüber den 2,3KW wirst Du nicht signfikant schnell(er) laden können (wenn man das Wort überhaupt in dem Kontext verwenden darf)... spontan Nachladen ist da m.E. nicht möglich.


    Ich bin aber bei Dir, dass man die Gesamtkosten und den einhergehenden Aufwand sinnvoll überlegen muss ... Bei Dir hört sich das auch sehr sinnig an :)

  • Man kann es auch so ausdrücken:
    Wichtig war va, aus der gegebenen Installation das Maximum an Ladeleistung (bei möglichst geringem finanziellem Aufwand) herauszuholen.
    Dass das eben nunmal limitiert bleibt, ist leider so.

  • Am kommenden Dienstag ist es soweit. Ich darf meinen SE übernehmen, sofern Morgen nicht noch irgendetwas bei der Zulassung dazwischen kommt, wie hier schon berichtet.


    Jetzt heisst es sich wieder intensiver mit der Fragestellung Wallbox zu beschäftigen, die auf Grund der anstehenden KfW Förderung in den letzten Wochen erst einmal auf hold gestellt wurde. Ich möchte mir gerne eine Wallbox installieren lassen, die ich auch per App steuern kann. In der Zwischenzeit werde ich erst einmal im öffentlichen Raum und bei den Discountern tanken.


    Im Moment schwanke ich zwischen zwei Wallboxen, der Wallbox Pulsar Plus und der Easee Home, die beide KfW förderfähig sind. Gerade letztere finde ich interessant. Sie bieten die Möglichkeit bis zu 3 Wallboxen (hier Laderoboter genannt) am selben Anschluss zu betreiben, da sie über ein integriertes Lastmanagement verfügen, der den Strom zwischen den Wallboxen automatisch und dynamisch verteilt.


    Mich würde interessieren ob hier irgendjemand Erfahrungen mit der Pulsar Plus oder Easee Home hat und was sie/er dazu berichten kann.


    Sehr mühsam ist es hier im Raum Dresden einen Elektriker zu finden, der einem ein Angebot für die Installation einer Wallbox macht. Bis jetzt kamen auf meine Anfragen, ob telefonisch oder schriftlich, keine Rückmeldungen. Lediglich über die Erstberatung für ADAC Mitglieder hatte ich es vor 6 Wochen geschafft, dass ein Elektriker sich unsere Elektroinstallation angeschaut hat. 11 kWh sollte nach seiner Auskunft ohne große Änderungen (bis auf die in den Carport zu legende Leitung) möglich sein, für 22 kWh müsste der Hausanschluss modernisiert werden. War eigentlich ein konstruktives Gespräch und er wollte mir danach eine ABL eMH1 oder Keba KeContact P30 anbieten. Ich bat ihn aber mir auch Angebote mit einer Heidelberg Home Eco oder der Wallbox Pulsar Plus zukommen zu lassen. Bis heute habe ich leider noch kein einziges Angebot von ihm bekommen, muss aber gestehen, dass ich bisher auch noch nicht nachgehakt hatte, da ich erst einmal Klarheit bei der kurz danach angekündigten KfW Förderung abwarten wollte.


    Falls hier jemand einen Elektriker im Raum Dresden empfehlen kann, bitte her damit.


    Ich hoffe, dass die Links, die ich hier eingefügt habe nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstossen. Falls doch bitte entfernen oder mir mitteilen, dann entferne ich sie.

  • Ich erlaube mir mal einen Doppelpost da es hier besser rein passt:
    Für alle Interessenten gibt es gerade bei Amazon.de eine gute Steckdose für das Laden mit dem Ladeziegel. Sonst kostet die Steckdose 70-80€. Aktuell knapp 50€


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich erlaube mir mal einen Doppelpost da es hier besser rein passt:
    Für alle Interessenten gibt es gerade bei Amazon.de eine gute Steckdose für das Laden mit dem Ladeziegel. Sonst kostet die Steckdose 70-80€. Aktuell knapp 50€

    Ist gekauft! Danke für den Tipp. Die kommt als Backup unter die Wallbox.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo zusammen,


    mein SE kommt im April oder Mai, und bis dahin habe ich Zeit, meine Elektrik zu installieren.


    Zur Ausgangssituation: Ich werde in meiner Firma laden, d.h. eine Ladung 10...100 % sollte innerhalb von 8 bis 10 Stunden erfolgen. Ein Aufladen über Nacht ist nicht möglich. Bei der Art der Installation bin ich völlig frei, ein Elektriker wird sie abnehmen.


    Sofern ich es richtig verstehe, gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Verwendung des Ladeziegels an einer 230V-Steckdose (z.B. GreenUp).
      Problem: Der Ladeziegel lädt nur mit max. 10 A, da reicht die o.a. Zeit nicht.
    • Installation einer Wallbox (z.B. Heidelberg).
      Problem: Keins, aber 500 Euro brutto finde ich eine ganze Menge.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Es wird, sofern ich das richtig verstehe, serienmäßig auch ein Schnellade-Kabel mitgeliefert. Kann ich dieses nicht an eine (rote) 16A-Starkstromsteckdose anzuschließen? Welchen Anschluss hat dieses Kabel? Gibt es notfalls einen Adapter? Ich habe das NRGkick-Kabel gesehen, aber das ist mit 800 Euro brutto noch teurer als die Heidelberg-Wallbox und macht daher für meinen Anwendungsfall keinen Sinn. Wofür gibt es eigentlich das Schnelllade-Kabel, wenn die Wallboxen immer ein Kabel fest angeschlossen haben?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

  • Es wird, sofern ich das richtig verstehe, serienmäßig auch ein Schnellade-Kabel mitgeliefert. Kann ich dieses nicht an eine (rote) 16A-Starkstromsteckdose anzuschließen? Welchen Anschluss hat dieses Kabel?


    Schau einmal dort...
    Cooper SE Akku laden - Ausstattung MINI Kabel - Zeit planen - Abfahrtzeit Klima - Dauer Kosten Tarif - zu Hause laden mit Ladekabel


    Um eine (mobile) Wallbox wirst Du nicht herumkommen.
    Alternativ der Ladeziegel...

  • Bei mir ist ja eine Ladesäule vorm Haus und seit ein paar Wochen ist nun auch eine Wallbox in der Garage...


    Die Stromversorgung hatten wir mit Aufstellen der Ladesäule vor etwa einem Jahr, als der i3 zu uns kam, gleich in die Garage legen lassen, allerdings kam sie auf der linken Seite raus. Nun wurde die Wallbox installiert und wir haben diese auf die rechte Seite gebaut, da die meisten Wagen den Ladeanschluss rechts haben. Das Kabel wurde hierzu die Wand hoch, unter der Decke auf die andere Seite und die Wand wieder runter verlegt...


    Gruß
    Peter