Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Im Moment tendiere ich zu der "go e Box". Was mich -als Technik-Legastheniker- noch ein wenig unsicher macht, ist der günstige Preis und das ich bisher keine unabhängigen Tests dazu gefunden habe.

    Da ist schon mal ein ein Test, allerdings aus 9/2019:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…obilitaet/mobile-charger/


    Was die Juice Boxen betrifft - und wenn ich's richtig verstehe - brauchst Du die "Charger Easy" Kombination für die KfW Förderung (muss wohl irgendwas fest an die Wand getackert sein)


    https://www.juice-world.com/juice-charger-easy

  • Wichtig im Bezug auf den Go-e ist, dass er nur eine Steckdose hat und du das Ladekabel brauchst. Daher auch ein Teil des Preisunterschieds.


    Aber läuft super bei mir. Ich nutze die Go-e App nur im WLAN des Chargers zum Einstellen der Ladestrommenge, aber man kann auch mehr machen, oder einfach anstöpseln und laden. Oder nur per RFID Chip freigegeben.


    Sehr flexibel und günstig, aber ohne Kabel.

  • Also ich hatte die ganze Zeit einen mobilen GoE und habe diesen nun wegen der Förderung gegen einen fest installierten getauscht. Ist so günstig weil kein Kabel dabei ist. Aber bei den meisten Autos ist ja eh eins im Lieferumfang.

    Box macht problemlos was sie soll. Bin zufrieden.

    Und das WLAN ist jetzt auch stabil.

  • Danke für das Feedback. Dann werde ich meinem Elektriker mitteilen, dasser die go e Wallbox bestellen soll. Der wird sich dann um alles Weitere kümmern.


    Jetzt fehlt nur noch der Hybrid ;)


    Die Förderung von E-Mobilität und Equipment ist schon echt gut. Und da meckern wir andauernd über den Staat.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Endlich wurde meine Wallbox geliefert und am Montag installiert mir mein Elektriker die Wallbox. Gutes Timing, da ich heute einen Anruf vom Händler bekam, dass mein Mini auf dem Hof steht ;)

  • Wie ist die Lage mittlwerweile? Hast Du deinen Kleinen schon mal geladen?

    Am Freitag hab ich das erste mal geladen. Von 27 auf 100 % in 2h und 42min. Bin mit der Handhabung sehr zufrieden. Kann die Vestel Wallbox und überhaupt die Installation einer Wallbox sehr empfehlen.


    1170 € hat mich der Spaß insgesamt gekostet. Da ich ja voraussichtlich 900 € von der KFW erstattet bekomme lohnt sich das in meinen Augen wirklich.

  • Interessant. Vor allem, da die SoC kein Bestandteil des Typ2 Protokolls ist. Woher hat OpenWB dann die Daten?


    Aha. Lesen bildet. Die OpenWB macht es genauso wie ich: Über das BMW-API (also die BMW ConnectedDrive Cloud). Ich rufe faktisch alle 5 Min "in die BMW Cloud" und frage den SoC ab. Funktioniert bei BMW gut.

    Ich habe seit gestern die OpenWB installiert, läuft aber noch nicht rund.

    Den SOC bekommt er ansch. nicht. Als Zugangsdaten habe ich die Daten die auch in der Connected App von MINI hinterlegt sind, eingetragen. Das sind doch die richtigen Daten, oder?

    Ausserdem findet er meinen Wechselrichter nicht, vermutlich muss ich am TCP-Port noch was umstellen lassen (selbst kann man ja nicht, da nur der Techniker die Zugangsdaten für die App hat :rolleyes:)