Lademöglichkeiten MINI Cooper SE - private Ladestationen Wallbox daheim in Carport, Garage und auf Stellplatz.

  • Ein alter Hut- die 10kw/P Regelung.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass allen Betreibern von PV Anlagen das Thema bekannt sein dürfte.


    Was wirklich spannend wird, ist die für 2021 angekündigte x-te Novellierung des EEG.
    Ein unfassbar komplexes Konstrukt, was das Bürokratiemonster EEG nur weiter wachsen lässt und zumindest in Teilen dem Ausbau und der Förderung der „Erneuerbaren“ eher im Wege steht.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ein alter Hut- die 10kw/P Regelung.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass allen Betreibern von PV Anlagen das Thema bekannt sein dürfte.


    Was wirklich spannend wird, ist die für 2021 angekündigte x-te Novellierung des EEG.
    Ein unfassbar komplexes Konstrukt, was das Bürokratiemonster EEG nur weiter wachsen lässt und zumindest in Teilen dem Ausbau und der Förderung der „Erneuerbaren“ eher im Wege steht.

    Das EEG Gesetz zeigt ganz einfach, wie man es nicht macht. Mich hat es auch davon abgehalten, mehr als meine 9,64kWp zu installieren. Wäre für die Umwelt und das Thema natürlich besser gewesen, aber dann würden die Stromkonzerne wohl zu wenig verdienen. Wo kommen wir da hin, wenn die Bevölkerung einen zu großen Teil des Stroms dezentral erzeugen würde.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • :saint: ... wir haben seit gestern endlich anständiges Equipment in der Garage ... eine LeGrand Green-Up-Steckdose für meinen Ioniq und die Heidelberg Home Eco Wallbox für den Mini ...
    Beides sauber neu mit jeweils einer eigenen Leitung und Sicherung in einer neuen Unterverteilung im Keller.


    Mit der Wallbox haben wir dann auch mal direkt zu weit geladen :/ , von 58% bis 94% in 72 Minuten.
    Super praktisch, super flott auch mal schnell nachgeladen ... top Sache !!!


    Ich bin richtig froh und super zufrieden.

  • Also nach bereits 3 Tagen kann ich sagen, dass die Wallbox das Laden um Längen entspannter und einfacher für uns macht. Ich würde fast soweit gehen und eine klares „Kauft Euch eine Wallbox“ aussprechen :thumbup:

  • Danke für das Feedback, leider kommt mein Elektriker nicht bei... Hat immerhin schon alles aufgenommen, ist aber total ausgebucht, kaum zu erreichen.


    Werde dann wohl erstmal Gratis-Laden oder Ladeziegel nehmen müssen.

    Ist ja auch durchaus machbar ... aber glaub mir, das Warten lohnt sich :rolleyes:

  • So heute kam eine E-Mail von meinem Elektriker bezüglich der Anmeldung der Ladestation (stellt er vorher).


    Bei meinem Netzbetreiber Syna scheint man es sehr bürokratisch zu sehen und ich muss noch einen Netzanschlussvertrag unterschreiben bevor die Anmeldung entgegen genommen wird :8798:


    Echt schön wie einfach so eine Anmeldung einer 11kw Ladestation sein sollte...


    Hat einer von euch auch einen Netzanschlussvertrag unterschreiben müssen?


    Zitat von Syna

    Aufgrund der Leistungserhöhung am Netzanschluss durch eine E-Ladeeinrichtung, erstellen wir grundsätzlich einen Netzanschlussvertrag
    nach §2 Absatz 2 NAV zur Dokumentation der Leistung am Netzanschluss. Da der Gesamtbedarf, inklusive E-Ladeeinrichtung, am
    Netzanschluss noch unter der aktuellen BKZ- Freimenge liegt, fallen hierfür für den Kunden keine Kosten an.