Innenspiegel automatisch abblendend

  • ...hatte heute die erste Nachtfahrt... Feature mit dem abblendenden Spiegel hat gut funktioniert... (da ich noch in der Einfahrphase bin, kamen die Autos von hinten immer ziemlich na ran... und dann vorbei...wird Zeit, dass sich das ändert... am Samstag gehts nach Stuttgart... dann sind weitere 400 km drauf...) dann brauch ich auch die Abblendfunktion weniger :D (... darüber hinaus waren die LED Scheinwerfer der Hammer...)

  • Ist wie Oli beschrieben hat.


    Der Innenspiegel hat vorn einen Sensor und hinten.


    Sprich Blendungen können ja nur von hinten kommen, deswegen wird der Unterschied des Lichteinfalles von hinten zu vorn gemessen und ab einem bestimmten Grad blendet er hab.


    Wenn quasi von hinten einer mit Fernlicht kommt und vorn scheint die Sonne, blendet der Spiegel nicht ab, weil Du bist ja eh schon auf eine helle Lichtquelle eingestellt. Fährst Du aber in einen Tunnel, muss er ablenden, weil sich deine Augen an den dunklen Tunnel anpassen und da stört ein helles Licht aus den Spiegeln.


    Hab es seit 2005 in meinen BMWs und möchte es nicht mehr missen.

  • Funktioniert bei meinem tadellos, sowohl beim Innen- als auch bei den Außenspieglen.


    Die ersten Nachtfahrten waren in Kombination mit den LEDs der Hammer, und die automatisch heller/dunkler werdenden Displays sind auch vom Feinsten für´s Auge..!


    Da ist´s dann auch egal, dass wir noch ( zu ) oft überholt werden, Einfahrtsphase halt...

  • Ich habe auch die abblendenden Spiegel. Mir ist wochenlang überhaupt nichts aufgefallen. da denkt man dann schnell, es geht vielleicht gar nicht. - irgendwann dachte ich dann, "Du hast beim neuen MINI noch nie unbewusst an den Rückspiegel gefasst", also wurde ich auch noch nie von hinten geblendet.


    Für mich ideal gelöst. Immer freie Sicht nach hinten, aber kein Blenden mehr. Manchmal fällt mir so ein leichter Grünstich auf, wenn er abblendet, der aber nicht stört.

  • Ohhh noooo! Habe nicht gewusst dass es so ein Unterschied ist. Und aufgrund meines alten Innenspiegels (ohne Abblendfunktion) habe ich den neuen genauso ohne bestellt. Aber der jetzt ist ja n Witz ;(