Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • ... kann es sein, dass es da (bundes)land-spezifische Besonderheiten gibt (hier: Saarland) oder die Trim-Level ... oder sind es echt nur die Kontigente der verschiedenen Händler? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus :/


    Das mit den Kontingenten der Händler kapier ich sowieso überhaupt ned, kann mir das mal jemand einfach und plausibel erklären, bitte !?

    Siehe Beitrag —> https://www.mini-f56-forum.de/…?postID=982920#post982920

  • Danke, aber das hatte ich natürlich bereits gelesen !


    Ich kapier halt nicht warum mein Händler davon spricht, daß er sein Kontingent vmtl. im Herbst erst zugeteilt bekommt und dann meine Bestellung erst ins BMW-System einpflegen kann ?


    Lt. seiner Aussage steh' ich an 3. Stelle - jetzt mal angenommen, sein Kontingent beträgt nur 2 Fahrzeuge . . .

  • Dann hast du Pech und es wird noch lange dauern. Wie schon vorher geschrieben, vermute ich den Prozess so. Der Hersteller weiß, was er unter normalen Umständen bauen kann. Jetzt verteilt er Quoten auf Länder und die wiederum bieten ihre Quote den Händlern/ Niederlassungen an. Nehmen wir an, Händler A erklärt sich bereit 20 Autos im Quartal abzunehmen. Diese Autos muss er so konfigurieren, dass er sie verkaufen kann. Kommt nun ein Kunde daher und unterschreibt, dann kann er bis zur Deadline das Auto kundenspezifisch abändern. Der Rest kommt dann als Lagerwagen. Im besten Falle, werden alle Vorlaufautos verkauft. Kommt jetzt noch ein Kunde, muss er auf die nächste Quote warten.
    so war es, als ich vor 10 Jahren bei Ford war. Ob das jetzt auch bei Mini genauso läuft, darüber kann ich nur spekulieren.

  • Mit Deadline meine ich den Zeitpunkt, wo das Auto in die Produktion eingesteuert wird und für die just-in-time Fertigung die Teile ans Band bestellt und geliefert werden.


  • Ob das jetzt auch bei Mini genauso läuft, darüber kann ich nur spekulieren.


    Das passt soweit auch noch heute :)


    Daher ist immer interessant,
    Statuscode: Standard-Regelorder vs. umkonfiguriertem Vorläufer


    Ganz nebenbei...
    Nächstes Jahr wird wohl das nächste Facelift kommen,
    d.h. Diejenigen, die heute denken, im Nachteil zu sein,
    sind dann u.U. nächstes Jahr im Vorteil, wenn sie
    das LCI-Modell ausgeliefert bekommen.


    Ein Vorteil, wenn das Facelift zusagt ;)
    Ich mag die jetzige Optik sehr, vermisse auch Nichts im TRIM M.


    Hätte ich die freie Wahl, wäre ggf. das große
    Navi rein gekommen, zwingend mit DWA.


    Sonst passt Alles für mich :0011:
    MINI Cooper SE Trim M - BRG - British Racing Green metallic


    Schönen Nachmittag/Abend :3917:

  • Du meinst also, es könnte sein, dass ich jetzt bestelle, MINI SE im April mit neuem Facelift bekomme :thumbsup: mein Händler hat schon eine mögliche Preiserhöhung angekündigt :saint: