Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ja für den Kunden ist das natürlich ärgerlich. Ich war vor einigen Jahren selber Verkäufer und Disponent. Für den Hersteller ist es entscheidend seine Produktion auszulasten. Wenn der Händler genug zeichnet, kann er halt liefern. Ein anderer Händler, der aus welchen Gründen auch immer wenig zeichnet , halt dann wie im Falle des SE ein Problem. Ich hätte auch gerne vor Ort gekauft, hätte aber dann bis 2021 warten müssen.

  • Ja, mittlerweile glaube ich auch, dass es so läuft. Wobei mein Händler mal meinte, das mit den Kontingenten wäre nicht so (man fühlt sich echt verar....)
    Aber ansonsten wäre mein MINI (Bestellung von mir im Dezember - Bestellung vom Händler ans Werk am 9.1.) eigentlich schon längst da, was ich hier so lese.
    Ich habe noch nicht mal einen verbindlichen Liefertermin

  • Es gilt nicht ‘wer zuerst bestellt bekommt zuerst’ sondern es gibt anscheinend vorher vereinbarte Lieferzahlen, auf die ein Händler ein Vorrecht hat.


    Es kann also sein, dass ein Händler gar Mel. Kontingent mehr hat für einen SE. Dann kann er unter Umständen nicht einmal das Auto bestellen (aber natürlich schon einen Kaufvertrag machen).
    Ein anderer Händler hat noch Kontingent und bekommt das gleiche Auto vielleicht in wenigen Wochen/Monaten.


    Stimmt,
    war/ist (leider?) schon immer so.


    Das blöde ist: der Kunde weiß nicht, wie viele Autos er noch im Kontingent hat. Und der angesprochene Händler wird natürlich auch einen Teufel tun zu sagen, dass es bei ihm lânger dauert.


    Stimmt nicht, zumindest nicht generell.


    Es kommt darauf an, wie offen man miteinander
    sprechen kann, möchte und darf. Typisch, wie
    immer, Sender und Empfänger :0007:

  • Wenn ich diese Warte Frist inzwischen lese bin ich heilfroh meine Bestellung Anfang Mai abgegeben zu haben, da war der Run noch nicht vorhanden.. :P
    Ich drücke allen Bestellern die Daumen, dass keine (harte) 2. Welle in England kommt und das Werk nicht wieder geschlossen wird

    Es kommt noch eine Hürde.
    Die Brexit Übergangsphase endet am 31.12 und es sieht nach keiner Einigung aus. Wer weis was es da noch für Szenarien gibt.
    Aber ich denke man braucht es nicht allzu schwarz sehen, Engländer wollen auch Handel betreiben.
    Die Pokern wie immer bis zum Schluß

  • Es kommt noch eine Hürde.Die Brexit Übergangsphase endet am 31.12 und es sieht nach keiner Einigung aus. Wer weis was es da noch für Szenarien gibt.
    Aber ich denke man braucht es nicht allzu schwarz sehen, Engländer wollen auch Handel betreiben.
    Die Pokern wie immer bis zum Schluß

    ja aber ich denke da hat BMW auch ein Interesse daran, dass dies keine Verzögerungen mit sich bringt, nicht dauerhaft..

  • An den Brexit habe ich auch schon gedacht.


    Irgendwie komisch dass es bis jetzt heißt bis Dezember oder gerade noch Januar und dann Mitte nächstes Jahr.


    Wahrscheinlich muss viel gerechnet/abgewartet werden wie sich der Brexit auswirkt.

  • Hallo liebe Wartegemeinde - ich muss Euch nun verlassen. Unser Mini SE, bestellt Ende Dezember ist letzte Woche eingetroffen. Unser Verkäufer sagte die Infos von Mini sind katastrophal. Erst erfährt man nichts, dann steht das Auto plötzlich auf dem Hof.


    Hoffe es dauert für Euch nicht mehr so lange! :):)