Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• Nach meiner Bestellung am 16.6.habe ich heute von der NL die Auftragsbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin 1.11.20 bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich in den Genuss von 16% Mwst. komme.
    Gruß Matz

• Nach meiner Bestellung am 16.6.habe ich heute von der NL die Auftragsbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin 1.11.20 bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich in den Genuss von 16% Mwst. komme.
    Gruß Matz

Das klingt doch gut. Wären ja nur 4 1/2 Monate :)

Ist das normal, dass man nach der Bestellung erst nen Monat später die Bestätigung mit unverbindlichem Lieferdatum bekommt? Oder hat das mit Corona zu tun?

Ich habe damals im Februar direkt bei Bestellung vor Ort die Bestätigung erhalten mit unverbindlichem Lieferdatum.

• In einem gut geführten Autohaus mit motivierten Mitarbeitern sollte der Käufer innerhalb weniger Tage die Auftragsbestätigung erhalten, trotz Corona.

Leider kann man schon an der Haltung der Verkäufer, Sie sind schließlich die Visitenkarte des Händlers, sehr oft auch auf den Rest des Unternehmens schließen. Hakt es schon beim Verkäufer, zieht sich die schlechte Performance durch den kompletten Abwicklungsprozess.

Egal ob BMW/MINI, Volvo, Mercedes, ... - aus zahlreichen Besuchen in den letzten 12 Monaten bei >10 Händlern in Berlin und Umgebung habe ich 2/3 der Verkäufer eher als Auftragsabwehr erlebt. Wenn der Verkäufer schon unmotiviert ist und seine Deals nur durch Glück und über den günstigsten Preis gewinnt, ist meistens auch die weitere Abwicklung des Geschäfts sehr zäh und unbefriedigend.

• Ich sehe da jetzt nicht so ein großes Problem drin, dass ich einen Monat auf die AB gewartet habe. Ich war früher selber 10 Jahre Autoverkäufer und möchte mit denen heute um keinen Preis der Welt tauschen. Viele sind da heute leider total fehl am Platz. Auch zu diesem Beruf gehört eine große Portion Hingabe und Liebe. Dann läuft das schon. Aber auch nicht jeder Arzt ist ein guter Arzt usw.

• In einem gut geführten Autohaus mit motivierten Mitarbeitern sollte der Käufer innerhalb weniger Tage die Auftragsbestätigung erhalten, trotz Corona.

Leider kann man schon an der Haltung der Verkäufer, Sie sind schließlich die Visitenkarte des Händlers, sehr oft auch auf den Rest des Unternehmens schließen. Hakt es schon beim Verkäufer, zieht sich die schlechte Performance durch den kompletten Abwicklungsprozess.

vor allen Dingen hat er nach Unterschrift dann noch weniger Motivation?

• Na ihr verallgemeinernden Bösewichte ;)))) Es ist und bleibt ein Geschäft das Arbeitsplätze sichern muß! Das wir sentimentaler sind ist klar aber mit einem Verkäufer will ich nicht tauschen! Als Käufer hat man auch nichts zu verschenken. So wird der Schuh daraus.

• @Mini_Electric

Kein Autoverkäufer wird zu seinem Job gezwungen ;)
    Klar soll der Vertrieb Arbeitsplätze sichern. Und um ein erfolgreicher Verkäufer in einem AH zu sein, muss um jeden greifbaren Kontakt gefightet werden und das bezweifle ich bei den vielen gelangweilten und tlw. lustlos wirkenden „Starverkäufern“. Top Verkäufer verdienen richtig gute Provisionen und die weniger „Guten“ darben von Ihrem mikrigen Fixum, falls es das überhaupt gibt - es kommt das Leistungsprinzip zum Einsatz.
    Im Gegenteil, ich bin nicht sentimental und sehe die Entwicklung bei den Konzernen und Händlern äußerst kritisch. Der klassische Handel der letzten 30 Jahre funktioniert nicht mehr so einfach wie bisher, außer bei einigen Kirchturm-Händlern auf dem Land, und das haben viele Verkäufer anscheinend noch nicht begriffen. Ich bin immer entsetzt, wenn ich sehe wie fahrlässig mit greifbaren Aufträgen gespielt wird, weil jegliches Talent zum Erkennen der Situation bzw. Menschenkenntnis fehlt - Fähigkeiten die jeder Verkäufer mit Kundenkontakt besitzen sollte.
    Vor 26 Jahren bin ich in den Genuss gekommen eine hervorragende Vertriebs- und Marketingsausbildung bei einem großen Berliner Automobilhändler zu erhalten, inkl. Einblick in die Konzernphilosophie. Ausbildung und Weiterbildung werden bei etablierten Händlern auch heute noch den Verkäufern regelmäßig angeboten. Sämtliche Grundlagen des Verkaufens inkl. Servicegedanke u. Kundenbindung werden in diesen Schulungen vermittelt. Das die Verkäufer u. Verkäuferinnen solche teueren Workshops und Seminare erhalten haben, merkt man nicht allzu oft. Im Umgang mit potentiellen Käufern u. Interessenten ist entscheidend, was die Jungs und Mädels daraus machen - bei einem Großteil fehlt einfach jedes Talent und Motivation für Dienstleistung - das ist einfach Fakt. Wenn man schon kein Talent zum Verkaufen hat, sollte zumindest der Dienstleistungsgedanke gut ausgebildet sein - fehlt beides spricht man vom vertrieblichen Totalversagen. 8o

Soviel, kurz und knapp, zum ursprünglichen Ausgangsthema Auftragsbestätigung! :thumbsup:

• Meines Wissen ohne Auftragsbestätigung "eigentlich" kein Geschäft. Ist ja für beide Seiten nicht ganz unwichtig.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...