Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• Bei mir sind's über 1000.- Euro, dafür muß ich eine Woche arbeiten - schön daß es Euch finanziell sooo gut geht :rolleyes:

Also ich muss dafür deutlich länger wie eine Woche arbeiten, von daher scheint es mir nicht sooo gut zu gehen. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht doch eher darum, dass das bei einer derartigen Investition nicht allzu entscheidend ist und man sich vor allem für die 3.000 € mehr Förderung freuen sollte.
    Vielleicht habe ich mich auch verrechnet, aber beim XL komme ich selbst ohne Rabatt nicht auf über 1.000 € 8| Denn beim Herstelleranteil wäre die MwSt. dann auch entsprechend 19 %.

19 % 16 %
    Liste brutto 40.500,00 € 39.478,99 €
    Liste netto 34.033,61 € 34.033,61 €
    Herstelleranteil -3.000,00 € -3.000,00 €
    netto 31.033,61 € 31.033,61 €
    brutto 36.930,00 € 35.998,99 € Differenz: 931,01 €
  • Bei mir sind's über 1000.- Euro, dafür muß ich eine Woche arbeiten - schön daß es Euch finanziell sooo gut geht rolleyes.png

Die 3% machen über 1000€ aus?

Dann musst du ja ein Trim XL bestellt haben, bei mir im Trim L sind es knapp 800€.

Das Auto habe ich Ende Juni bestellt und alles mit 19% durchgerechnet. Die 3% bzw. 2,5% wenn man vom Bruttopreis ausgeht nehme ich gerne mit (auch ich muss dafür arbeiten), aber waren definitiv nicht ausschlaggebend für den Kauf.

Wenn die MwSt Senkung wirklich ausschlaggebend für den Kauf war, dann muss man ein Lagerfahrzeug bzw. Vorführwagen direkt kaufen um auf Nummer sicher zu gehen.

• Ja ist ein XL, und ja es sind "nur" 879.- Euro.
    Und nein, ausschlaggebend für die Bestellung war die MwSt-Senkung nicht, weil ich vmtl. eh nicht davon profitieren kann.
    Aber für mich trotzdem "ein Haufen Geld".

Wollt mit meinem Beitrag nur ausdrücken, daß es mir bei einem Autokauf durchaus auf "ein paar Hundert Euro" ankommt !

• Also ich für meinen Teil denke, das man sich niedrigere Preise meist für etwas anderes erkauft... Sei es größere Entfernung zum Händler, oder generell größerer Händler mit ggf. weniger persönlicher Betreuung, oder eine aufgrund der geringen Größe (des Händlers) längere Wartezeit, wegen kaum vorhandener Kontingente.
    Mein Händler um die Ecke hatte tatsächlich das beste Angebot auf dem Vergleichsportal. Ich vermute das er die verkaufszahken auch braucht, um überhaupt Druck für die ein oder andere Lieferung ausüben zu können. Zumindest klingt der Verweis auf nächstes Jahr bei voraussichtlich jetzt Juli als Liefertermin stark danach, als ob 'kleinere Händler' im Osten wohl schlechtere Karten haben... Schade :/ wäre mir das bei der Bestellung bewusst gewesen, hätte ich auch höhere Entfernung /Kosten für einen verlässlicheren Liefertermin getauscht... Leider weiß man sowas vorher nicht...

• Zumindest klingt der Verweis auf nächstes Jahr bei voraussichtlich jetzt Juli als Liefertermin stark danach, als ob 'kleinere Händler' im Osten wohl schlechtere Karten haben... Schade :/ wäre mir das bei der Bestellung bewusst gewesen, hätte ich auch höhere Entfernung /Kosten für einen verlässlicheren Liefertermin getauscht...

... den verlässlicheren Termin bekommst
    Du im Westen, auch größeren Händlern
    oder NL nicht ^^

Das Werk „sammelt“ und dann gibt es die Info.
    Diese ist nach meiner Erfahrung recht sicher,
    aber dafür mußt Du Dich halt entschieden haben.

In Zeiten von Corona glaube ich allerdings erst
    an die Produktion und erfolgreiche Lieferung,
    wenn das Objekt auf dem Hof steht und die
    ZLB II im Haus ist :|

• "In Zeiten von Corona glaube ich allerdings erst
    an die Produktion und erfolgreiche Lieferung,
    wenn das Objekt auf dem Hof steht und die
    ZLB II im Haus ist mellow.png"

Na wir wollen mal hoffen, das die auch mal richtig arbeiten, und nicht nur wegrationalisieren :whistling: , btw. Werksferien stehen an. :evil: .

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Meine Begeisterung hält sich in Grenzen ...

Vor 3 Wochen bei der Bestellung: unverbindlicher Übergabetermin : Januar 2021

heute dann die Auftragsbestätigung via Einschreiben bekommen: unverbindlicher Übergabetermin : Februar 2021

Das einfach so Kommentarlos zu machen - naja ... ich finde es schon nicht in Ordnung. Zumindest sollte man so etwas dann doch begründen - oder?

Gruß
    Frank

• Nun, das sind "nur" 4 Wochen. Bei mir hieß es zunächst Juni (bestellt 2. Februarwoche), später dann im Mai
    bekam ich eine NEUE (2.) Auftragsbestätigung mit Liefertermin September...also mal eben 3 Monate später.
    Es geht also immer noch ein bissl schlechter. :0006:

• Sehe ich auch so :D . Im Dezember bestellt, da hieß es Liefertermin sei im April. In der Auftragsbestätigung, die Anfang Januar kam, stand dann unverbindlicher Liefertermin Juni. Vor Corona hieß es dann zwischendurch wieder Mai. Und weitere Aussagen waren dann Ende Juli, dann Ende August. Nach heutiger Nachfrage steht er immer noch auf unverbindlichem Liefertermin im August. Das heißt doch, dass es immer noch keinen Fertigungstermin gibt. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an eine Lieferung im August.