Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Auch hier noch einmal willkommen :)


    Ich habe mich heute Mal angemeldet, da dieser Thread mir Angst gemacht hat.


    ...


    Kann es sein dass bei der langen Lieferzeit hauptsächlich Trim XL betroffen ist? Hab glaube ich nun von zwei XL gelesen. Evtl. gibt's da ja ausstattungsspezifische Probleme.


    Hm, nur der XL betroffen?


    Bei der aktuellen Paketstruktur kann ich mir
    das nicht vorstellen, da primär „nur“ das
    Panodach und die Yours-Teile zwischen L
    und XL stehen...


    Hm, ob sich ggf. an der Paketstruktur
    Etwas ändert, was XL-exklusiv kommen wird?
    Abstandstempomat oder so? :saint:


    Noch kann und will ich diese enorme
    Veränderung und Differenz in der
    Lieferzeit nicht glauben :0010:

  • Ich habe auch einen Trim Level XL bestellt und von Anfang an (Mitte April) stand die Lieferwoche bei KW31/32, was super wäre. ich frage quasi wöchentlich beim Händler nach, und der sagt das alles gut läuft, und
    der Mini voll im Zeitplan ist (laut der AG). Eine Fahrgestellnummer habe ich bis dato aber noch nicht.

  • Ich vermute, dass durch den erneuten Ausbruch von Corona in China die Batterieproduktion stockt. MINI hat vermutlich eine gewisse Stückzahl auf Lager, so dass die bisher bestellen Autos normal produziert werden können.
    Aber alles was danach kommt, verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Es weiß ja keiner, ab wann wieder geliefert wird.
    Das Problem dürften dann aber fast alle Hersteller haben.

  • Ich vermute, dass durch den erneuten Ausbruch von Corona in China die Batterieproduktion stockt. MINI hat vermutlich eine gewisse Stückzahl auf Lager, so dass die bisher bestellen Autos normal produziert werden können.
    Aber alles was danach kommt, verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Es weiß ja keiner, ab wann wieder geliefert wird.
    Das Problem dürften dann aber fast alle Hersteller haben.

    Meines Wissens sind die Batterien von der Firma CATL. (neuer Deal mit BMW und weiteren deutschen Firmen ) Die werden dann in Ostdeutschland in Erfurt produziert.
    Hier ein ältere Link.
    Batterie

  • Das ist ja der Wahnsinn wenn ich das hier alles so lese. Ich bin froh, dass ich Mitte Februar bestellt habe.
    Ist ein XL in Enigmatic Black metallic mit Roulette Spoke 2-tone-Felgen. Dach und Spiegelklappen in schwarz. Also sehr unauffällig :D
    Gebaut wurde er in KW24. D.h. ich bekomme ihn hoffentlich nächste oder übernächste Woche 8)

  • Das scheint ja sehr divers zu sein und wir haben wohl einen "Vorläufer" :)
    Wir haben unsren SE-XL für meine Frau vor 2 Wochen bestellt und den Liefertermin Anfang September gestern in der Auftragsbestätigung stehen.


    Vielleicht zur Info für alle, bei denen sich der Liefertermin ins kommende Jahr zieht:
    Direkt bei Ablauf des unverbindlichem Liefertermins schriftlich Mahnen! Dann hängen alle Folgekosten wie: ggf. höhere Mehrwertsteuer, Steuerzahlungen, Prämienausfall, ggf. Mietwagen wenn der alte Verkauft wurde, usw. die 6 Wochen nach dem unverbindliche Liefertermin liegen bei BMW und man kann diese geltend machen oder auch zurücktreten.


    Ich warte derweil auf die Bestellbarkeit meines neuen M440 Cabrios ;)

    Mini Cooper SE XL & M440 Cabrio, das perfekte Duo aus Elektro & Spaß :D

  • Ich hatte ja hier ACC vs. DCC schon mal angesprochen das man den SE ja angeblich mit ACC bestellen könne. Vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun... :saint:

    Weiterhin nicht möglich. Im Februar hieß es zwar das man in München darüber nachdenkt, bzw. vielleicht sogar probiert. Aber in der aktuellen PuPM nein. Also kann man frühestens 2021 damit gerechnet werden. Mit natürlich ansteigenden Preis.


    Was die Lieferzeiten angeht hängt das ganze ja auch noch an den Zulieferen. Mit dem Trim Level kann das nichts zu tun haben, den er läuft er ja auf dem selben Band und hat auch nur die Ausstatungen die man üblicherweise ja auch ordern kann. Ist als das E- Equitment evtl. der Auslöser, neben der hohen Nachfrage und dort wird ja nicht "nur" für Deutschland gebaut.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...