Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ich wollte mir den Ärger ersparen und hatte ein Normales bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das ein Fehler war. Die 5 Zeichen sehen total verloren aus.
    Wo bekomme ich denn nun ein Kleines her, muss ich dazu zur Zulassungsstelle?

  • Das Kennzeichen selbst kannst du im Internet bestellen (ist günstiger als bei den Zulassungsstellen). Mit dem Neuen und dem Alten dann ab zum StVA und umstempeln lassen. Sollte kein Problem darstellen.

  • Hier bitte zurück zum Thema Wartesaal.


    Zu Kennzeichen gibt es diverse Threads, bitte ggf. in einem passenden weiter diskutieren:




  • Mein Lauf geht weiter: Am Dienstag habe ich meinen Mini dann tatsächlich abgeholt und leider fast einen Schock bekommen als ich auf ihn zuging. Abgemacht war, dass ein kleines Kennzeichen montiert wird. Was ist montiert, ein riesen Kuchenblech. Zur Sicherheit aber an der vorderen Stoßstange ganz außen festgeschraubt ;(

    Gott sei Dank hat der Verkäufer aber gut reagiert und sofort eingestanden, dass das anders besprochen war und auch in den Akten so hinterlegt ist. Nun muss ich ihn bald noch mal abgeben und bekomme dann eine neue Stoßstange (-nhaut). und kleine Kennzeichen.


    IMG_2029_kl.jpg

    Allein aus dem Grund habe ich direkt gesagt, dass ich das KZ selber anbringe. Und das mit Klett.

    Ich verstehe nicht wieso BMW/MINI immernoch direkt in die Stoßstange Spaxxt. Da drehts mir die Fußnägel hoch...


    Super schöner MINI!

  • Am Dienstag habe ich meinen Mini dann tatsächlich abgeholt und leider fast einen Schock bekommen

    Ich habe beim Lesen Schlimmes befürchtet. Zum Glück hast Du aber ein sehr schönes Auto bekommen. Viel Spaß damit und stets gute Fahrt 😀

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Moin in die Runde,


    seit nunmehr 3 Wochen ist unser "Schwatter" (neiderrheinisch für schwarzer) bei uns. Ein paar Dinge wollte ich euch noch erzählen, aber eins vorneweg:

    Die Kiste fährt dermaßen gut, dass ich bzgl. unserers F56 JCW echt ins Grübeln komme ... wenn nur nicht die Reichweite wäre, ich muss ab und an mal nach Freiburg = 500km. Ein Benziner muss bleiben.


    Also, bei allen Widrigkeiten, wer ihn noch nicht hat und immer noch will, wird sich freuen! ;)


    Tja, jetzt zu den sonstigen Themen und zu dem "wirklich wollen":

    1. Der Verkäufer, der die Übergabe gemacht hat, war ein Profi durch und durch, sehr freundlich, engagiert, kompetent, schade, dass er nur der Ersatz-Mann war, da der eigentlich vernatwortliche Verkäufer an dem Abhol-(Sams)Tag nicht arbeiten konnte/wollte (wäre ja auch zuviel verlangt gewesen nach dem ganzen Trubel).


    2. Heimfahrt von Freiburg an den Niederrhein (besagte 500km) = knapp 8 Stunden. Uns ist ALLES passiert, was einem Elektromobilisten gerne so als Negatives vorgehalten wird. Reichweitenangst = zu oft nachgeladen, durch Ignoranten blockierte Ladensäulen (= Reichweitenangst ha ha), defekte (aber als funktionierend angezeigt) Ladesäulen, Unwissenheit beim Benutzen von passender App (Autsch), ach ja, und Schnee, Eis, unter Null, meine Frau am Steuer mit den vom Benziner gewohnten 130+ km/h 8|, nach 50km habe ich sie dann mal dezent auf die Reichweitenanzeige hingewiesen und sie gefragt, wann sie denn ankommen möchte , Wagen voll beladen mit den Sommerrädern und sonstigem Kram (= angezeigte Reichweite nach jedem Ladestopp bis max 85% nur ca. 130km), Fazit: das war ein ein echtes Abenteuer!


    3. Besagte Sommerräder in die Garage geräumt, mal eben drauf geschaut, ob alles in Ordnung. Was soll ich sagen: die wurden einfach schmuddelig (der Wagen stand mind. 1-2 Monate draußen rum) in die Tüten gestopft. Wir reden von einem Neuwagen mit knapp 40t EUR, vor Bafa. Den Verkäufer drauf angesprochen: Joaaah, da wird er mal mit den Mechanikern sprechen... keine Entschuldigung, nix.


    4. Motorhaube nicht sauber eingepasst, an der A-Säule ist der Übergang der Zierleiste nicht in Flucht. Generell müsste der Lack mal aufpoliert werden.


    5. Abstands-Tempomat funktioniert irgendwie nicht (oder ist trotz Premium Plus gar nicht drin?), muss ich mich noch mit beschäftigen, meiner Frau gefällts, die mag den nämlich eh nicht, beim JCW ist der immer aktiv, wenn man den Tempomat benutzt.


    Gesamtfazit:

    Bei Mini/BMW kaufe ich garantiert keinen Neuwagen mehr und erst Recht keinen in Freiburg. Aber an sich ein wirklich TOLLES Auto.

  • Also, bei allen Widrigkeiten, wer ihn noch nicht hat und immer noch will, wird sich freuen! ;)

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Zum Thema Erfahrungen mit einem Elektroauto kann ich nur zustimmen nach den ersten Kilometern mit dem Mini.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Heimfahrt von Freiburg an den Niederrhein (besagte 500km) = knapp 8 Stunden.

    Mit dem kleinen Akku so eine Strecke zurückzulegen ist schon ein Abenteuer.

    Vor allen Dingen wenn man auf dem Gebiet E-Auto noch keine Erfahrung hat.

    Wenn´s um Laden geht sollte man auf jeden Fall immer einen Plan B in der Hinterhand haben. Jetzt aber genug des Trübsinns und viel Spaß mit dem Kleinen :thumbsup:

  • Ist zwar am Thema Wartesaal vorbei, aber …

    meiner Frau gefällts, die mag den nämlich eh nicht, beim JCW ist der immer aktiv, wenn man den Tempomat benutzt.


    … unbedingt mal in die Bedienungsanleitung oder den

    passenden Thread schauen. Der Abstandstempomat

    ist nicht immer aktiv - er kann deaktiviert werden.