Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• Aloha,

zusätzlich zu den diversen Auslieferungs-Spielarten, die wir hier ja schon kennengelernt haben, kann ich jetzt evtl. noch eine hinzufügen:

Den Brief haben wir am 23.12. noch bekommen, konnte den Wagen also noch zulassen, alles prima. ABER: aus der angekündigten Auslieferung am 09.01. wird nix, denn der Wagen ist noch nicht beim Händler. O-Ton: steht noch auf dem Umschlagplatz, es gibt große Logistikmangelzustände. Das Wort kannte ich noch gar nicht. Aber das Beste: das Ganze in einem 4-Zeiler, keine Entschuldigung, nur ein: wir melden uns, sobald der Wagen auf den Hof rollt. Dass ich organisieren muss, also 500km angereist komme, weiß der Händler

Ich weiß, Luxus-Orgen, immerhin haben wir noch die volle Bafa-Prämie erhalten (theoretisch, ist zumindest beantragt), aber eine solche Service-Mentalität ist echt…

VIEL schlimmer finde ich allerdings die Ungerechtigkeit in der Auslieferungsreihenfolge, wir haben Ende März bestellt, manche hier schon im Feb und die haben nicht mal den Brief bzw. Die Kiste steht noch auf der Insel. Wer plant denn sowas? Ist denen die Reputation so egal?

Ich werde jedenfalls keinen Mini mehr neu kaufen, nach VW mit ihrer unterirdischen Service-Mentalität sieht uns Mini jetzt auch zum letzten Mal. Prinzipsache, irgendwann kann ich nur noch Dacia fahren, weil bei den Preisen ist mir dann auch der Service egal. LOL

Habt ein schönes Wochenende!

• Meiner ist auch definitiv produziert worden - am 2.11. (sichtbar auch im mdecoder…) Verkäufer sieht auch immernoch Status 165.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, außer warten?

Ich meine, wir haben auch die Zusage der Differenzübernahme und seit ein paar Tagen habe ich auch einen Leihwagen. Dennoch möchte ich endlich meinen eigenen haben 😞

Ich habe in der nächsten Woche einen Termin beim Händler. Mal sehen, was da so geht. Du hast ja immerhin schon mal einen Leihwagen. Für mich gibt es nur eine Option. Abwarten und noch etwas aushandeln und wenn das nicht klappt, dann geht die Sache zum Anwalt, dann kann der den Damen und Herren mal ein bisschen Feuer unter dem Hintern machen. Ich weiß, dass mein Händler nichts für die Zustände kann, die würden auch lieber Autos verkaufen.

Aber es kann auch nicht sein, dass immer alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird und ein Vertrag, ist ein Vertrag.

Und wie immer geht es ums liebe Geld. Wenn der Preis sinkt, so wir auch die Wartezeit erträglicher.

Ich habe eine ähnliche Situation schon mal mit einem VW erlebt. Das ging dann vor Gericht und ich habe Schadenersatz bekommen.

• Ich kann / könnte mir das ganze nur in einem für euch nicht so schönen Zusammenhang erklären.

Ich habe in der nächsten Woche einen Termin beim Händler. Mal sehen, was da so geht. Du hast ja immerhin schon mal einen Leihwagen. Für mich gibt es nur eine Option. Abwarten und noch etwas aushandeln und wenn das nicht klappt, dann geht die Sache zum Anwalt, dann kann der den Damen und Herren mal ein bisschen Feuer unter dem Hintern machen. Ich weiß, dass mein Händler nichts für die Zustände kann, die würden auch lieber Autos verkaufen.

Aber es kann auch nicht sein, dass immer alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird und ein Vertrag, ist ein Vertrag.

Und wie immer geht es ums liebe Geld. Wenn der Preis sinkt, so wir auch die Wartezeit erträglicher.

Ich habe eine ähnliche Situation schon mal mit einem VW erlebt. Das ging dann vor Gericht und ich habe Schadenersatz bekommen.

Wenn nicht der, wer dann ?? München ?? :evil: :whistling: die lassen die MINI´s nur bauen und verkaufen die an den Händler. Dumm gesprochen.

Dem Anwalt ist es am Ende ( bei einer Rechtsschutzvers.) sowieso egal, er bekommt sein Geld. Klar ein Endverbraucher wird sicherlich vom Gericht als Dummerchen angesehen der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat zumindest wenn er vor Gericht steht.

Der Händler braucht nur 1 Tag über eine Deadline gegangen sein schon neues Spiel neues Glück.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Dem Anwalt ist es am Ende ( bei einer Rechtsschutzvers.) sowieso egal, er bekommt sein Geld. Klar ein Endverbraucher wird sicherlich vom Gericht als Dummerchen angesehen der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat zumindest wenn er vor Gericht steht.

Der Händler braucht nur 1 Tag über eine Deadline gegangen sein schon neues Spiel neues Glück.

Ich habe eine vergleichbare Sache schon mal durchgezogen, damals bei einem VW. Der wurde nämlich auch viel zu spät geliefert.

Gab 3K Schadenersatz.

• Ich habe eine vergleichbare Sache schon mal durchgezogen, damals bei einem VW. Der wurde nämlich auch viel zu spät geliefert.

Gab 3K Schadenersatz.

o.K dann warten wir mal ab, bitte dann auch vom Ergebnis berichten damit wir wissen wie´s ausgegangen ist. Kann ja auch für andere Mitleser interessant sein.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• So, ich wollte euch dann meinen SE nicht vorenthalten, bestellt 30.3., jetzt endlich nach den ersten 250km zu Hause in der Garage.

Sehr positiv möchte ich den Verkäufer bei der Übergabe erwähnen (da hatte meine Freundin bei der gleichen Gruppe bei BMW leider letztes Jahr riesen Pech, die gesamte Übergabe war ein Horrorerlebnis), sehr freundlich, hat sich Zeit genommen und mir auch nocheinmal das ganze Durcheinander mit meinem Mini im System erklärt. Mein Auto hat jetzt 45 Systemeinträge/Änderungen usw., normal waren früher wohl mal 10-20. Er hat auch wenig gute Worte über die Kommunikation mit dem Werk bzw. Mini gelassen. Mir ist auch klar, dass er da am wenigsten für die Probleme/Verzögerungen konnte.

Ich bin den Großteil der Strecke nach Hause im dunkeln gefahren, meine kurze Probefahrt war damals natürlich tagsüber, absolut positiv muss ich die LED Scheinwerfer erwähnen, die sind einfach unglaublich hell.

Absolut negativ ist mir leider der automatisch abblendende Innenspiegel aufgefallen, der hat nämlich nicht wirklich abgeblendet und es hat die gesamte Zeit extrem geblendet, weil manuell kann man ihn ja nicht mehr abblenden? Der linke Außenspiegel hat problemlos genug abgeblendet, der rechte blendet ja nicht automatisch ab und der Innenspiegel war vielleicht einen minimalen Ticken dunkler als der rechte Außenspiegel, aber nicht ansatzweise so dunkel wie der linke.

Verbrauch lag bei 14,9 kwh, nachgeladen habe ich zwischendurch mit 45kw, also alles super :) .

Ein anderer Punkt, den ich etwas nervig fand, ich habe die Fahrt über ein Podcast über Spotify gehört, nach jedem Telefonat hat er entweder (50% der Zeit) gar nichts mehr abgespielt oder (zu 25%) den nächsten Podcast abgespielt. Ich hätte gesagt, dass nur in ca. 25% der Fälle es dort weiterging, wo ich vor dem Anruf aufgehört hatte zu hören. Aber ich vermute dazu mache ich lieber ein eigenes Thema, weil es hier nicht so passt und es noch zwei, drei Sachen sind. Da es unterschiedliche Punkte sind, mache ich das bei der Fahrzeugvorstellung oder wo packe ich die unterschiedlichen Fragen am besten rein? :)

• Glückwunsch! :)

Eben einen Anruf erhalten, dass auch mein Mini nun auf der Zielgeraden rollt - er befindet sich versandbereit in Cuxhaven, die Rechnung liegt sogar schon vor und der Brief sowie das Fahrzeug sollten die Woche eintreffen laut meinem Händler. Nächste Woche Freitag wird abgeholt.. :love: