Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Es gibt ja hier auch noch immer keine Details zu der Kulanzregelung und keinerlei öffentlich zugängliche Informationen. Vielleicht betrifft die Übernahme nur die Niederlassungen? Oder auch die Händler aber nur eine bestimmte feste Anzahl an Kunden maximal? Oder der Händler hat von vornherein über Quote verkauft und bekommt daher keinerlei Zuwendungen mehr von BMW / Mini? Gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Wir werden es wohl nie erfahren

    Ist eine vom Hersteller gegebene Regelung mit Empfehlungen / Rahmenbedingungen und sicherlich nicht Teil einer Öffentlichen Kommunikation in irgendwelchen Foren.


    Das hier beschriebene Thema ist ja von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

    Wann bestellt, wann Auftragsbestätigung, wann geordert, wann Ordertechnisch eingesteuert, wann evtl. Wegfall od. Ausfall von Teilen, Ausstattungen, Farben, wann gebaut, u.s.w.


    Nicht anders wie bei einer Kulanzregelung im Technik / Service Bereich und diese ist egal ob Händler od. Niederlassung gleich.


    Und ja ein Hauptaugenmerkt ist die Kommunikation zwischen Kunde u. Verkäufer ( Autohaus / NL).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.


    Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll. Meine Frau ignoriert das Thema und sitzt es aus. Für sie ist der Fall erledigt. Sie fühlte sich mehrfach (zurecht!) vom Verkäufer über den Tisch gezogen und möchte das Auto auf gar keinen Fall mehr. Sie wartet, dass das Jahr rumgeht, damit der Vertrag aufgelöst werden kann. Ich persönlich würde es anders machen, weil ich lieber rede als aussitze. Aber es ist Ihr Auto und ihr Vertrag und jeder/jede reagiert anders. Ich respektiere das natürlich.


    Auf jeden Fall bin ich aber sehr wütend, verärgert und entsetzt über „unseren“ Verkäufer, der sich bis heute keinmal mehr gemeldet hat und durch extrem falsches und ignoranten und verlogenes Verhalten negativ aufgefallen ist.

    Ich habe meiner Frau angeboten, dafür zu sorgen, dem Ärger an der richtigen Stelle Luft zu machen und alle Hebel in Gang zu setzen, sie hat aber auch das abgelehnt.


    Ich kann nicht verstehen, wie solche widerlichen Typen wie dieser „Mini Markenbotschafter“ wie er im Autohaus ja gennant wird, auf Kunden losgelassen werden.


    Dies ist aber eben nicht mein Auto, von daher kann ich auch nichts mehr ausrichten.


    Damit ist das Thema für dieses Jahr vom Tisch und der Vertrag wird nächstes Jahr hoffentlich dann wenigstens zur Zufriedenheit meiner Frau ohne Probleme aufgelöst und storniert.


    Ich persönlich bin sehr traurig über die Situation ;( ;( ;(

    Mich frustriert das wohl mehr als meine Frau.


    Sorry für meine negative Emotion. Die ist hier ja nicht erwünscht. :(

  • Sorry für meine negative Emotion. Die ist hier ja nicht erwünscht. :(


    Ach was, deine 346. Wiederholungen bringen nur keine Neuerung. Du bist in den Wochen keinen Schritt weiter gekommen. Das was du hier erzählst ist bei deiner frau oder dem Auslöser im Autohaus besser aufgehoben. Sonst ändert sich nichts. Wir wissen doch das deine frau Entscheider ist ;( ;) ;( ;) ;( ;) ;( ;)

  • Moin Zusammen,


    ich hatte mich ja auch vor ein paar Wochen mal hier gemeldet, welche Optionen (= keine) mir verbleiben würden, falls doch nicht dieses Jahr geliefert würde. Aber dann kam es doch noch (etwas) anders.

    Am 22.12. Anruf des Mini-Verkäufers, der Brief (nicht das Auto) sei da, den haben sie uns dann mitsamt der Rechnung (die ich sogar einfordern musste, der arme und doch recht junge Verkäufer war leicht überfordert) per Einschreiben geschickt, am 29.12. habe ich den Wagen dann zugelassen und auch die Bafa-Prämie beantragt. Am 09.01 kann ich den Wagen dann abholen, das kam zeitlich für mich nicht anders aus. Na da hoffe ich mal, dass ich nicht die Katze im Sack gekauft habe und alles wie besprochen ist. Ich bin sicher kein Fan unseres Verkäufers, denn er war stets schlecht bis gar nicht vorbereitet, aber zumindest war er bemüht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es aktuell stürmische Zeiten für die Mini-Händler sind, denn sie können ja auch nur auf die Autos warten, leider fehlt es aber den meisten Verkäufern am pro-aktiven und service-orientierten Händchen im Umgang mit den Kunden. Ich solle umsatteln und Schulungen geben…


    Zum Thema Kulanz hatte ich den Verkäufer auch noch befragt, ergab sich so, und er meinte, dass unserer zu spät gebaut wurde (irgendwann im Nov), es für ihn daher zu spät für eine Kulanz bzgl. Der Bafa-Prämie wäre.

    Anmerkung an dieser Stelle: wäre der Wagen nicht dieses Jahr gekommen, hätte meine Frau dem Mini-Händler im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten alle Steine in den Weg gelegt, die es nur gibt, um zumindest eine alternative Kulanzregelung herauszuholen oder den Wagen stehen zu lassen, also vom Vertrag zurückzutreten. Sie war schon ordentlich auf Krawall gebürstet und es wurde zu einer Prinzip-Sache.


    Naja, wie geschrieben, es kam anders. Ich drücke jedenfalls allen Wartenden die Daumen, dass es noch was wurde oder halt der Händler eine Kulanzregelung findet.

    In diesem Sinne, denkt immer dran, dass wir hier über echte Luxussorgen diskutieren (dürfen), deswegen kommt gut und vor allem gesund ins neue Jahr und man liest sich. ;)

    Anzi

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte man nachfragen, ob noch weitere SE ausgeliefert wurden? Und ob diejenigen, deren Wagen Anfang November produziert wurde, etwas gehört haben?

    Das neue Jahr ist nun knapp ne Woche alt…vllt tut sich jetzt endlich was?🤷‍♀️😅

  • Ich habe gestern meinem Händler eine Liefermahnung mit Fristsetzung zur Lieferung geschickt, welcher gestern noch eine Beschwerde bei Mini eingereicht hat. Laut seines Vorgesetzten kam eine Antwort eines „Managements von Mini“, dass das Fahrzeug ab jetzt „priorisiert“ wird. Was das in Wirklichkeit bedeutet und wann das Fahrzeug nun bei meinem Händler eintreffen wird, das kann zum aktuellen Zeitpunkt allerdings niemand sagen. Hier handelt es sich zwar um einen JCW, was aber m.M.n. zu vernachlässigen ist, da er ebenfalls seit November irgendwo in England rumsteht.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte man nachfragen, ob noch weitere SE ausgeliefert wurden? Und ob diejenigen, deren Wagen Anfang November produziert wurde, etwas gehört haben?

    Das neue Jahr ist nun knapp ne Woche alt…vllt tut sich jetzt endlich was?🤷‍♀️😅

    Hallo EllyM1986,


    ich habe mit meinem MINI SE wohl sowas von Dusel gehabt... das lässt sich kaum beschreiben.

    Bestellt am 06.10.22

    Auftragsbestätigung kam dann ca. 14 Tage später.

    Bei der Bestellung hat meine MINI Verkäuferin gesagt, es gäbe noch eine sehr geringe Chance, dass mein MINI noch in 2022 ausgeliefert wird, aber sie könne mir nichts garantieren... Ich habe mich also schon auf die Förderhöhe von 2023 eingestellt.

    Ich wurde von ihr auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten, welchen Statuscode jeweils mein MINI hat.

    Ich war baff als sie mir mitteilte, dass die Produktion für KW49/2022 geplant sei und Auslieferung in KW 52/2022 vorgesehen sei...

    Gebaut wurde mein MINI dann am 13.12.22....

    Und jetzt kommt's...

    am 23.12.22 stand mein MINI beim Händler auf dem Hof... Brief war aber noch nicht da...

    Brief lag am 28.12.22 in Autohaus vor, 29.12.22 wurde er zugelassen, 30.12.22 habe ich meinen MINI in Empfang nehmen können, dabei hat meine Verkäuferin mit mir gleich gemeinsam den bafa-Antrag eingereicht,auch die THG-Prämie gleich noch mitgemacht...

  • Unserer kam am 22.12. zum Händler. Am 16.12. hatte er Status 182.

    aber bis 18.10. stand er seit Bestellung (12.3.) auf Status 27.

    gebaut wurde er am 7.12.

    der Brief kam einen Tag vor dem Auto.