Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ich würde es vom vereinbarten Liefertermin abhängig machen. 3 Monate zu spät > Kulanz.

    Dann hätten wir Kulanz bekommen müssen. Ursprünglicher Liefertermin: September.


    Wir wurden aber brereits von BMW/Mini abgelehnt. Zumindest behauptet das unser „Mini Markenbotschafzer“, wie er im Autohaus genannt wird. Um hochstapelnde Begriffe ist man nicht verlegen.

  • Wie läuft diese „Kulanz“ denn ab?


    Ich würde vermuten, dass es ein zusätzlicher,

    simpler Nachlass ist - IMHO wenig kompliziert?

    Ich fände eine rechtzeitige und eindeutige Äußerung von Mini zur Kulanz wesentlich unkomplizierter als jetzt scheinbar täglich die Kulanzregelung zu ändern.


    Ich habe jetzt aber auch schon von Bestellern gehört, die zwar Kulanz zugesagt bekommen haben, aber noch nicht bekannt wäre in welcher Form, jedenfalls nicht als Nachlass auf der Rechnung, das würde wohl nicht gehen.

  • Es gibt doch jetzt anscheinend eine klare und faire Regelung seit dieser Woche. Hat man einen bestimmten Status und hatte Mini einen Liefertermin in 2022 zugesagt, kommt die Kulanz zu tragen. Ist doch gut so und zeigt, dass bei BMW erfreulicherweise doch mitgedacht wird :) jede andere Regelung würde mE auch keinen Sinn machen. Damit sollten ja auch tatsächlich fast alle produzierten Minis, die noch in UK oder sonst wo stehen abgedeckt sein.

    Hey, wie kommst du darauf, dass bei BMW erfreulicherweise mitgedacht wird? Bei uns wurde am Montag noch eine Absage erteilt, und nun soll wieder alles anders sein? Was wäre an dem Theater denn erfreulich? Des Weiteren, wie kommt man denn in den Genuss dieser angeblich neuen erfreulichen Kulanz, wenn man in der gleichen Woche bereits abgelehnt wurde? Muss man wieder seinem Verkäufer hinterher rennen wie ein Bettler? Wird dieser denn überhaupt noch mal wenigstens EINE positive Antwort in der ganzen Zeit geben? Ist diese angebliche brandheiße neue Kulanz von Mini befohlen, oder kann es jeder Verkäufer wieder nach freien Belieben entscheiden ob er sich drauf einlässt ? Es sind nur Fragen über Fragen, bei denen ich mittlerweile von unserem „Mini Markenbotschafter“ keine ehrliche und aufrichtige Antwort und Bemühung mehr erwarte. Solange es keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen gibt, glaube ich gar nichts mehr von diesem Laden.


    Habt ihr einen Tipp, wie man ohne seine Würde komplett zu verlieren, mit dem ignoranten und arroganten Verkäufer/Mini Markenbotschafter in Kontakt tritt und ihn noch einmal um eine neue Kulanz anfleht?


    (Meine Frau ist stolzer als ich, sie will gar nichts mehr davon wissen, für sie ist Mini nach zwei Neuwagen jetzt erledigt. Schöne Autos aber übler Rest)


    Update: ich habe noch mal mit meiner Frau über diese angebliche ganz neue und tolle und faire Kulanz gesprochen, es ist ja ihr Auto und Vertrag. Sie hat mir gesagt, sie wird dort auf keinen Fall mehr nachfragen. Wenn er sich dieses Jahr nicht mehr (positiv) zurückmeldet, dann wird storniert.


    Dann hat der Mini Markenbotschafter ja ordentliche Gewinne mit unserem SE zu erwarten. Glückwunsch, clever gemacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pot ()

  • Als witzig würde ich das nicht bezeichnen.

    Das „witzig“ ist von Chucky101 ähnlich genutzt wie von Dir „komisch“ in dem Beitrag:


    Minjack


    Insofern müsste Dir doch klar sein, wie es gemeint ist.

  • Bei uns wurde am Montag noch eine Absage erteilt, und nun soll wieder alles anders sein?

    Möglich. Wenn das eine eine Ablehnung des Autohauses / des Händlers vor Ort ist, das andere eine Regelung/Anweisung von BMW München, die bspw. gestern an die Autohäuser weitergegeben wurde, dann sind das verschiedene Dinge. Die Kosten werden dann auch von unterschiedlichen Stellen getragen.


    Bei allem Frust hilft nur die Kommunikation mit dem Autohaus/Händler, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Weihnachten/Urlaube usw. z.Zt. möglich sind. Eine pauschale Antwort kann hier keiner geben.

  • Unser Verkäufer hat die Ablehnung ja (angeblich) von BMW selbst bekommen. Es ging hier um die angebliche KW 42, in der das Auto laut BMW hätte gebaut werden müssen, um Kulanz zu bekommen (KW47 bei uns) Daher kann ich diese angebliche neue Regelung nicht so ganz nachvollziehen.


    Kann denn jemand diese Kulanz in irgendeiner schriftlichen Form nachweisen, oder beruht das gerade alles nur auf Hörensagen?


    Wird es denn wenigstens von BMW öffentlich kommuniziert werden oder wird es wieder nur quasi Geheim gehalten?

    Mit einer „Einzelfallentscheidung“ von BMW haben wir ja leider bereits schlechte Erfahrung.


    Was ist, wenn der Verkäufer wieder behauptet, dass wir wieder abgelehnt wurden, oder er sogar behauptet, dass es das nicht gibt, oder er sich gar nicht meldet?


    An wen kann man sich denn dann noch wenden, um an Infos zu gelangen, um wenigstens irgendetwas als Beweis für solch eine Kulanz vorlegen zu können?

  • Selbstverständlich gibt es dazu etwas schriftliches von BMW was an die Händler ging. Soviel kann ich sage . Glaube, dass jetzt auch mehrere Personen hier bestätigt haben, dass es seit 1-2 Tagen eine neuere Regelung gibt, als am Montag.


    Wenn ihr kein Bock mehr habt, ist es doch aber ok. Das sollte auch als Hinweis gedacht sein, falls ihr euren Mini noch wollt ;) manchmal muss man vielleicht auch selbst auf etwas bestehen und nicht nur warten, bis ein langsamer Verkäufer um die Ecke kommt.


    Vielleicht ist euer Verkäufer auch nicht der Beste, wie auch immer. Wenn ihr den Wagen wollt und die Kulanz wollt, dann sprich ihn halt direkt darauf an oder wende dich an die Geschäftsleitung von dem Händler. Wenn es euch inzwischen zu blöd (was ich durchaus verstehen kann) ist, lass es halt. :)

  • Pastis


    Zwischen „komisch“ und „witzig“ gibt es schon noch einen tiefgründigeren Unterschied. Egal lassen wir das.


    Einfach den Zusammenhang lesen und verstehen.

    Ach nee, egal. Wir lassen das besser. Frohe Weihnachten!


    Insofern müsste Dir doch klar sein, wie es gemeint ist.


    Danke Britt :thumbup: , aber einfach ignorieren!

    Ist die Zeit nicht wert…

  • Ich will ja noch, aber meine Frau tickt da anders als ich. Sie will nicht mehr proaktiv diesem Autoverkäufer hinterherrennen und hat sich auch schon darauf eingestellt, viel Geld zu sparen.


    Wie auch immer, das war für uns im Nachhinein der arroganteste ignoranteste, unwürdigste und asolzialste Neuwagenkauf, den wir bisher erlebt haben. Ausgerechnet bei BMW/Mini :( :( :( Wirklich traurig...