Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro


  • Habe heute auch nochmal einen Anruf von meinem Händler bekommen - es gibt wohl ein Schreiben an Händler, dass die Bafa-Differenz von BMW übernommen wird und dass in meinem konkreten Fall damit auch der durch die Verzögerung entstandene „Prämienausfall“ durch BMW kompensiert wird. Allerdings habe ich auch keine Einzelheiten genannt bekommen, nach welchen Faktoren hier entschieden wird. Allerdings: Vor zwei Wochen habe ich noch die Auskunft bekommen, dass es keine Kompensation seitens BMW gibt.


    Das Schreiben kam wohl heute Mittag, bzw. hat es mein Händler da erhalten. Vielleicht hat sich in Deinem Fall auch nochmal die Ausgangslage geändert? Verstehe aber natürlich auch die Verärgerung und entsprechende Einstellung Mini bzw. BMW gegenüber

  • Warum meldet sich bei uns denn dann keiner? Ihr habt alle Anrufe bekommen.


    Ich traue unserem Händler auch absolut nicht mehr. Was ist, wenn die andere Interessen haben?


    Ich glaube sogar mittlerweile, die wittern bereits ein besseres Geschäft mit unserem bestellten SE und wollen den bald gewinnträchtig anderweitig loswerden. Mitgeteilt wurde uns sowas ja bereits durch die Blume. :(

  • Da hast Du natürlich Recht.


    Aber uns läuft die Zeit davon. Es sind noch insgesamt 4 Arbeitstage in 2022 und wenn Weihnachtsferien sind und unser Verkäufer auch wieder im Urlaub ist, dann hat es sich letztendlich auch erledigt.


    Nur zur Info: uns wurde am Montag (!) von Mini noch Kulanz für die wegfallende Prämie abgelehnt, zumindest hat das der Verkäufer so behauptet. Keine Ahnung ob das auch stimmt. Wir können das ja leider nicht prüfen. Von der Kulanzmöglichkeit wussten wir auch erst durch dieses Forum, nicht vom Verkäufer. Er „habe davon auch gehört“, waren seine Worte nach einem Telefonat. Wir haben nach seiner Ablehnung dann schriftlich vereinbart, dass wir wenigstens zum Jahreswechsel stornieren können, wenn das Fahrzeug nicht mehr geliefert wird.



    Wir sind so froh, wenn das endlich alles zu Ende ist. Das ist sowas von unwürdig. ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Pot ()

  • Wir haben unseren Se gester Abend in Empfang genommen. Die Verkäuferin meinte sie hätten alles nur erdenklich mögliche getan um die für 2022 zugesagten Lieferungen zu bekommen.

    Herzlichen Glückwunsch, coole Farbkombi :thumbup:


    Ich habe auch diese Woche einen Anruf bekommen, dass bei mir die Differenz aus Kulanz übernommen wird. Meiner ist seit 21.11. produziert.

    BMW übernimmt es wohl bei einigen, das wurde diese Woche erst offiziell kommuniziert.

    Na siehste, die sind ja doch nicht so unfair wie immer behauptet wird.

    MINI sollte es aber auch nicht zu kompliziert machen.

  • MINI sollte es aber auch nicht zu kompliziert machen.


    Wie läuft diese „Kulanz“ denn ab?


    Ich würde vermuten, dass es ein zusätzlicher,

    simpler Nachlass ist - IMHO wenig kompliziert?


    Schon witzig, früher wollte man die Zulassung

    idealerweise erst am 02.01., damit die EZ auf

    das kommende Jahr fällt…

    Heute wird von allen Seiten alles dafür getan,

    damit die Autos noch im „alten“ Jahr auf die

    Straße kommen :2352: Was so ein Teil-Wegfall

    einer Förderung doch ausmacht. Toitoitoi!

  • Als witzig würde ich das nicht bezeichnen.


    1500€ sind schon eine Summe. Bedenke mal wieviel % der Arbeitnehmer dafür mehr als 3 bis 4 Wochen berufstätig sein müssen. Geschweige denn einen hochpreisigen Kleinwagen sich leisten können.


    Frohe Weihnachten euch alle

  • Es gibt doch jetzt anscheinend eine klare und faire Regelung seit dieser Woche. Hat man einen bestimmten Status und hatte Mini einen Liefertermin in 2022 zugesagt, kommt die Kulanz zu tragen. Ist doch gut so und zeigt, dass bei BMW erfreulicherweise doch mitgedacht wird :) jede andere Regelung würde mE auch keinen Sinn machen. Damit sollten ja auch tatsächlich fast alle produzierten Minis, die noch in UK oder sonst wo stehen abgedeckt sein.