Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• Versteh ich echt nicht. Was ist das für ein Verhalten. Vor ein paar Seiten hat doch jemand eine Antwort der BMW Pressestelle gepostet, wonach es Kulanz gibt, wenn der Wagen so geliefert werden sollte, dass noch Zeit für die Zulassung wäre. Also das müsste ja dann mindestens bis KW 51-52 gelten ;)

• Naja, der Inhalt ist so gehalten, wie man es von einem Pressesprecher erwartet: vage und unverbindlich.

1. Einzelfallprüfung

Damit wurde ja bereits klar und deutlich kommuniziert: es wird keine allgemeine und verbindliche Kulanzusage geben!

2. Jahresende Zulassung

Die Entscheidung trifft ja alleine BMW selbst, wann aus Ihrer Sicht die Zeit der Lieferung reicht. Bei uns wurde der Zeitpunkt Produktion KW 42 getroffen. Damit hat sich Mini - im Nachhinein- selbst 10 Wochen Zeit für die Lieferung unseres Autos gegeben. Das ist ja fast schon unmöglich. Es gibt ja eben kein offizielles Datum oder Termin, ab wann die Kulanz gilt. Siehe wieder Punkt 1: Einzelfall. So verdeckt man Kundenärger und spart viel Geld.

Über 2. kann man auch am meisten streiten. Denn wir Kunden hatten ja nie Einfluss auf eine frühere Produktion, daher ist so ein Datum im Prinzip eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Es wird hinterher eine Spielregel festgelegt, die auch hinterher erst verraten wird.

Zweitens ist die selbst vergebene Lieferzeit von 10 Wochen schon dreist. Dann hätte also der Konzern bereits vor fast 10 Wochen rechnen und mit uns kommunizieren müssen, dass höchstwahrscheinlich keine Lieferung mehr in diesem Jahr erfolgen wird.

Aber das stimmt ja alles nicht, weil manche Kunden beliefert wurden, deren Auto später produziert wurden.

Diese Info von der Pressestelle von dem Pressesprecher ist daher leider gar nichts Wert. Der Pressesprecher tut halt das, wofür er bezahlt wird: den Konzern im guten Licht dastehen zu lassen, aber unverbindlich und verschleiert zu bleiben.

• Hallo zusammen

Man gibt das eine knappe Kiste.

Meine Mini Verkäuferin hat mich heute informiert, dass mein Mini heute von Status 165 (gebaut am 13.12.22) auf Status 182 gesprungen ist…

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, wann die Briefe gedruckt werden und beim Händler eintreffen?

• Hallo zusammen

Meine Mini Verkäuferin hat mich heute informiert, dass mein Mini heute von Status 165 (gebaut am 13.12.22) auf Status 182 gesprungen ist…

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, wann die Briefe gedruckt werden und beim Händler eintreffen?

Bei mir im August eine Woche nach dem Auto! :( Muss aber nicht immer so sein!

• Hallo zusammen

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, wann die Briefe gedruckt werden und beim Händler eintreffen

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Letzte Woche am 13.12 gebaut? Und jetzt schon Status 182?

Bitte erkläre mir das jemand! <X =O ;( ;(

• Eine Frage an die Profis habe ich noch:

Ist denn Stand heute jetzt kurz vor Weihnachten bis zum Jahresende überhaupt noch mit Auslieferungen von Minis zu rechnen?

Ich habe das Gefühl, dass bereits alle Arbeiten weitestgehend eingestellt wurden.

Diese Frage hattest Du (mehr oder weniger) bereits vor einigen

Tagen gestellt und beantwortet bekommen, u.A. das folgende

Zitat einfach lesen :/

Bzgl.

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Letzte Woche am 13.12 gebaut? Und jetzt schon Status 182?

Bitte erkläre mir das jemand! <X =O ;( ;(

Auch das wurde x-fach erläutert, diverse Herausforderungen,

teils definitiv nachvollziehbar und teilweise - ohne konkretes

Hintergrundwissen - leider für den Kunden nicht nachvollziehbar.

Wie immer gilt:

Es kommt auf die Kundenbeziehung an. Fragen an den richtigen

Adressaten stellen und hoffentlich die gewünschte Antwort erhalten.

Dafür drücken wir die Däumchen :dafuer:

• Jaaa, sorry sorry, ich weiß ich weiß.

Ihr müsst mich nur noch bis Jahresende ertragen. Ich versuche mich bis dahin wirklich zu beherrschen, versprochen! :whistling:

• Ich hab so langsam das Gefühl, die nehmen die Autos die gerade vorn dran stehen 🫣

Ich habe seit 21.11. Status 165. keine Veränderung bisher

das kann übrigens tatsächlich sein. Ich weiß, dass Skoda das so gemacht hat, als denen der eine Fabrikteil abgefackelt ist, in dem die Türpappen gefertigt wurden. Gab eine Webcam von dem Parkplatz und die Autos wurden einfach in Reihen voreinander abgestellt. Die Autos, die zuerst da hin kamen standen also ganz hinten in der Ecke und waren damit nicht zugänglich. Also haben sie - wenn überhaupt - die Autos von vorne weg genommen. Die Parkfläche ist begrenzt, daher wäre es nicht sinnvoll, große "Flure" zu lassen. Denen ist völlig egal, welches Auto wann weg kommt.