Das Auto anmelden. Das Zulassungsdatum ist ausschlaggebend.
Nein, das ist definitiv falsch. Hat ja @bwm auch zitiert. Zulassung muss dieses Jahr erfolgen UND die Beantragung muss dieses Jahr erfolgen, Beantragung geht nur mit der Rechnung.
Das Auto anmelden. Das Zulassungsdatum ist ausschlaggebend.
Nein, das ist definitiv falsch. Hat ja @bwm auch zitiert. Zulassung muss dieses Jahr erfolgen UND die Beantragung muss dieses Jahr erfolgen, Beantragung geht nur mit der Rechnung.
Wenn Du die Zulassung noch dieses Jahr schaffst, könnte der Verkäufer Dir doch die Rechnung einfach mailen?! Für den BAFA-Antrag brauchst Du ja kein Original. Für Dich ist das ein Unterschied von 1.500 Euro und der Verkäufer hat keinerlei Nachteile dadurch…
Aber wenn das Auto dieses Jahr nicht kommt, kann er angeblich keine Rechnung erstellen. Das ist das Problem.
Nein, für mich ist das ein Unterschied von 1500+ den verminderten Herstelleranteil. In meinem Vertrag steht nämlich, dass dieser reduziert wird. Und genau genommen geht es mir jetzt um BAFA beantragen können (mit Rechnung) oder Stornierung des gesamten Vertrages. Denn wenn ich die erhöhte BAFA nicht bekomme, darf ich stornieren (was ich auch tun würde).
Nach erneuter Nachfrage habe ich heute erfahren, dass mein Mini wohl noch in Immingham steht. Da mache ich mir wenig Hoffnung, dass das dieses Jahr noch was wird. Weiter meinte mein Verkäufer, dass der Brief erst erstellt werden kann wenn das Fahrzeug verzollt ist, da er von außerhalb der EU kommt. Hätte er auch erst lernen müssen
Also wird das auch nix mehr mit der Zulassung in diesem Jahr. Dann kann ich nur noch auf Kulanz von Seiten BMW hoffen...
März bestellt, 28.11.22 gebaut, seit dem Status 165
Aber wenn das Auto dieses Jahr nicht kommt, kann er angeblich keine Rechnung erstellen. Das ist das Problem.
Ich habe das jetzt noch genauer erfahren, alles etwas komisch finde ich.
BMW lehnt Kulanz in meinem Fall für die 1500 Euro Bafa ab mit der Begründung der Brief wäre da und das Auto könnte ja zugelassen werden. Die erhöhte Bafa bekomme ich aber trotzdem nicht, weil die Rechnung nicht erstellt werden kann, solange das Auto nicht da ist.
Nein, für mich ist das ein Unterschied von 1500+ den verminderten Herstelleranteil. In meinem Vertrag steht nämlich, dass dieser reduziert wird. Und genau genommen geht es mir jetzt um BAFA beantragen können (mit Rechnung) oder Stornierung des gesamten Vertrages. Denn wenn ich die erhöhte BAFA nicht bekomme, darf ich stornieren (was ich auch tun würde).
Was für ein eigenartiger Vertrag. Wenn Mini dir dein Auto zu spät liefert, dürfen sie es außerdem teurer machen. Dafür hast du ein Rücktrittsrecht.
BMW lehnt Kulanz in meinem Fall für die 1500 Euro Bafa ab mit der Begründung der Brief wäre da und das Auto könnte ja zugelassen werden. Die erhöhte Bafa bekomme ich aber trotzdem nicht, weil die Rechnung nicht erstellt werden kann, solange das Auto nicht da ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass dein Händler eben ein Händler und keine Niederlassung ist und diese Aussagen daher von unterschiedlichen Stellen kommen. BMW/Mini geht davon aus, dass mit der Zulassung auch die Rechnung ausgestellt werden kann und du damit die höhere BAFA bekommen kannst. Dein Händler tut das aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Und hat außerdem augenscheinlich keine Ahnung von dem Beanteagungsprozess.
Aber noch immer ist hier der Wartesaal. Alkes zur BAFA Förderung gehört in das andere Thema
Nach erneuter Nachfrage habe ich heute erfahren, dass mein Mini wohl noch in Immingham steht. Da mache ich mir wenig Hoffnung, dass das dieses Jahr noch was wird. Weiter meinte mein Verkäufer, dass der Brief erst erstellt werden kann wenn das Fahrzeug verzollt ist, da er von außerhalb der EU kommt. Hätte er auch erst lernen müssen
Also wird das auch nix mehr mit der Zulassung in diesem Jahr. Dann kann ich nur noch auf Kulanz von Seiten BMW hoffen...
März bestellt, 28.11.22 gebaut, seit dem Status 165
Stell Dich drauf ein, dass Kulanz abgelehnt wird!
Bei uns auch:
Bestellt Anfang März
Gebaut in KW 47
Unser hätte lat BMW in KW 42 gebaut werden müssen (das bedeutet so viel, wie, dass im August mindestens 30cm Neuschnee im Rheinland hätte fallen müssen)
Unser wurde aber erst in KW 47 gebaut.
Deiner sogar erst in KW 48. Vielleicht zahlt da ja noch Dein Händler irgendwas.
Unserer nicht, er wittert bereits ein besseres Geschäft. Hat er schon mal angedeutet.
Wir haben daher jetzt kostenlose Stornierung zum Jahreswechsel vereinbart.
Da wir das Auto ganz bestimmt nicht mehr dieses Jahr von BMW bekommen werden, wird der Fall Mini/BMW dann endgültig zu unseren Akten gelegt. Danke, aber nicht mehr wieder.
Außer Spesen nix gewesen, so traurig das klingen mag.
Ist aber ok für uns. Der Horror hat bald endlich ein Ende! Mit oder ohne Auto!
Das jetzt viel wichtiger für uns. Endlich Ruhe.
Eine Frage an die Profis habe ich noch:
Ist denn Stand heute jetzt kurz vor Weihnachten bis zum Jahresende überhaupt noch mit Auslieferungen von Minis zu rechnen?
Ich habe das Gefühl, dass bereits alle Arbeiten weitestgehend eingestellt wurden.
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen. Und möchte Euch gerne meine Erfahrung über unseren bestellten Mini weitergeben. Wir haben im Februar unseren Mini Se bestellt, da hieß es dass er im Juni kommt. Wir unseren Zweitwagen Ende April verkauft. Dann kam die Nachricht, dass es eine Paketumstellung gibt. Okay. Haben wir mitgemacht Zähne knirschend und das große Paket gewählt mit der Aussage er würde aller spätestens im August kommen. Puste Kuchen. Der Mini sprang dann von Status rauf und ab. In Oktober hieß es dann dass es unser gewünschte Farbe nicht mehr gibt. Wir hatten Moon Walk grey mit gelben Spiegelkappen gewählt. Also da wieder eine Änderung vorgenommen auf melting Silver III. Und schwarze Spiegelkappen. Dann tat sich wieder lange Zeit nichts. Wir gefühlt jede Woche terror gemacht bei unserer Verkäuferin. Dann Ende November wurde er endlich gebaut und es ging alles ziemlich schnell. Am 24.11 hatte er dann Status 155 und ist dann am 29.11 auf Status 165. Am 05.12 war er dann auf Status 182.
Letze Woche Donnerstag kam er dann in der Niederlassung an. Heute durfte ich Ihn dann endlich in Empfang nehmen. Das alles war sehr Nervenzermürbenden und ich kann alle warteten verstehe. Ich hoffe für euch dass ihr Eure Minis schnellstmöglich in Empfang nehmen dürft und ihr ggf. eure Kulanz von Händler/Niederlassung bekommt.
Meine Verkäuferin sagte mir noch, dass wenn er dieses Jahr nicht gekommen wäre, Sie die 1500 Euro kulanterweise übernommen hätten.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es noch erfreuliche Nachrichten für euch gibt.
Bei mir hieß es Anfang letzter Woche noch, dass der Wagen kommt. Dann hieß es, dass der Wagen verspätet kommt, dafür aber der Brief kommt. Jetzt heißt es, der Brief kommt auch nicht, da Fahrzeug nicht verzollt. Kulanzregelung werde geprüft. Habe für mich jetzt entschieden, dass ich vom Vertrag zurücktrete, wenn es keine Kulanz gibt (was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, es denn BMW/Mini ist inzwischen echt so kundenfeindlich…). Der ganze Quatsch zieht sich seit der Bestellung durch… Man ist denen mit den Paketen und Farben schon oft genug entgegengekommen. Ein einziges Trauerspiel. Freude am fahren… schon vorher nächste mal dann halt Audi, wenn es jetzt negativ ausgeht. Komisch, dass andere Hersteller das mit der Übernahme der BAFA Differenz können.