Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

• Hattest du damit auch Erfahrungen?

Persönlich leider noch nicht. Obwohl meiner im Oktober gebaut wurde und seitdem beim Status 165 hängt. Mal wieder so eine komische und chronologisch nicht nnachvollziehbare logistische Verwirrung.

Habe das aber schon mehrfach gehört bei Bekannten die erst nach Vollladung ihr Auto übernehmen konnten und irgendwo habe ich das online auch schon gelesen. Wenn ich die Quelle finde, poste ich das noch.

• ich hab das Auto beim Händler voll geladen bekommen. Ist das nicht Standard? Die können einen frischgebackenen E-Auto-Fahrer doch nicht mit zu kurzer Reichweite direkt ins öffentliche Laden entlassen. Der/die Arme ist doch fürs Leben geschädigt :D

• ich hab das Auto beim Händler voll geladen bekommen. Ist das nicht Standard? Die können einen frischgebackenen E-Auto-Fahrer doch nicht mit zu kurzer Reichweite direkt ins öffentliche Laden entlassen. Der/die Arme ist doch fürs Leben geschädigt :D

Und damit das nicht passiert, gibt es wohl diese Fehlermeldung. Es gibt doch immer schwarze Schafe unter den Händlern die sich den Strom sonst gerne sparen würden, analog Verbrennermotor wo es beim Neuwagen ausreicht, wenn die Reservelampe nicht leuchtet.

• Ich hatte ja die MINI Kundenbetreuung angeschrieben, bezüglich etwaiger Regelungen bei Zulassung in 2023, bezüglich Kostenübernahme durch den Teil-Wegfall der BAFA-Förderung.

Gestern kam ein Rückruf. An Kompetenz nicht zu überbieten.

Mir wurde empfohlen, jetzt schon einen Förderantrag zu stellen, ohne Zulassung, ohne Fahrgestellnummer, nur mit dem Kaufvertrag als Grundlage.

Auf die Frage hin, das die BAFA explizit auf die Zulassung hinweist, wurde mir erzählt, das dies Ihr Wissensstand wäre.

Nach nochmaligem Hinweis auf die Zulassung, wurde mir erzählt, man wolle das noch einmal prüfen.

Ich komme da einfach nicht mehr mit. Das geht gar nicht.

Vom Verkäufer kam die Aussage, das Anfang der Woche eine Rückmeldung erfolgen soll, bezüglich etwaiger Kostenübernahme durch MINI oder Händler bei Lieferung und Zulassung in 2023.

Bin mal gespannt, in Lieferverzug zwecks Rücktritt habe den Händler schon mal gesetzt.

Bestellt am 20.04.2022

Anpassung (gezwungenermaßen) am 02.06.2022

bestätigter unverbindlicher Liefertermin 07.11.2022

Zusage Kostenübernahme BAFA Teilwegfall 15.12.2022

Lieferung April 2023

• Unglaublich, was da so empfohlen wird! :cursing:

• Ruft mal bei der Viessmann oder Buderus Hotline an und fragt doch nach Regelungen für die KFW Heizungskredite oder BAFA Förderung nach ;) :D :D Da ist einzig der Händler und gegebenfalls ein angeschlossener Montagebetrieb die Anlaufstelle, neben der KFW und BAFA selbst. Bei MINI ist es der MINI Händler oder die MINI Niederlassung. Wenn das noch nicht geregelt ist und es Sorgen bereitet, würde ich den Verkäufer regelmäßig damit konfrontieren! Die Kunden Hotline des Herstellers regelt das bestimmt nicht.

• Bei der BAFA meldet sich wenigstens keiner und erzählt solchen Unfug 😜.

Ich seh es eher mit Humor.

Bestellt am 20.04.2022

Anpassung (gezwungenermaßen) am 02.06.2022

bestätigter unverbindlicher Liefertermin 07.11.2022

Zusage Kostenübernahme BAFA Teilwegfall 15.12.2022

Lieferung April 2023

• Ich glaube, dass das den meisten bekannt ist aber für den unbedarften Leser noch der Hinweis: auf gar keinen Fall den Antrag wissentlich mit falschen Daten einreichen. Man hat bei der BaFa nur genau einen Versuch. Wenn irgendwas falsch ist (da reicht teilweise schon, dass das korrekte Auto mit falschem Listenpreis, z.B. inkl. dem Trim in der Rechnung steht) bekommt man eine Ablehnung und darf es nicht nochmal versuchen. D.h. wer es nicht abwarten kann und dieses Jahr nur mit Kaufvertrag beantragt, hat sich auch die Chance fürs nächste Jahr verspielt.

• Hallo Leute! Endlich ist es soweit nach sage und schreibe 11 Monaten Warterei! Habe eben einen Anruf von meinem Mini Verkäufer bekommen! Mein Mini ist soeben im Autohaus angekommen und Mittwoch erfahre ich, wann ich ihn abholen kann, wahrscheinlich Ende der Woche! :love: :love: :love:

• Glückwunsch!

Wir freuen uns schon auf's erste Foto.

Am Besten gleich mit dem Verkäufer zusammen den Antrag machen, sofern dein Händler den Mini zulassen sollte. Bei mir hat der Händler die Anmeldung gemacht. Als ich vom Hof fuhr war der Antrag somit auch schon vom Tisch.