Alles anzeigenDies würde vielleicht funktionieren, wenn es ein
Logitikunternehmen und ein Händler wäre...
So sprechen wir aber von zig Parkplätzen,
Unternehmen und Begebenheiten.
Es ist nicht zufriedenstellend, aber diese Unterschiede gab
es schon immer - früher waren es 2-4 Wochen Differenz und
in der heutigen Zeit durchaus Unterschiede von Monaten.
Das Argument lasse ich nur so halb gelten. Ich gehe davon aus, dass die Speditionen alle von BMW/Mini beauftragt werden? So dass es eigentlich von einer Stelle koordiniert wird.
Ich verstehe das vielleicht noch, wenn man bei einem kleinen Dorfhändler bestellt, der im Monat 3 Minis aus Oxford geliefert bekommt und deswegen der LKW nicht voll wird, aber mein Händler wartet nach seiner Aussage alleine auf über 100 Autos, seit Wochen. D.h. es wäre ohne Probleme ein kompletter LKW voll (bzw. eher 10). Stattdessen bekommt mein Verkäufer (laut seiner Aussage) in KW43 die Aussage vom Werk, dass mein Mini in KW 45 geliefert wird. D.h. entweder das Werk weiß zwei Wochen davor noch nicht, dass es riesige Lieferengpässe mit den Speditionen gibt (was komisch wäre, weil angeblich das Problem ja schon länger besteht) oder es ist denen einfach egal eine ordentliche Kommunikation zu betreiben und zusätzlich schafft es dann BMW/Mini Deutschland nicht eine ordentliche Pressemitteilung rauszugeben, was mit bereits produzierten Autos gemacht wird, wenn sie nicht bis 31.12. geliefert werden können, so wie es gefühlt alle anderen Hersteller schon vor Wochen hinbekommen haben.
Opel kommuniziert zB, dass die Briefe rechtzeitig ankommen, damit wenigstens zugelassen werden kann, VAG übernimmt Teile der BAFA, die wegfallen, Tesla garantiert die BAFA sogar bis Bestellungen Ende Dezember usw. und bei BMW/Mini ist einfach absolut keine Kommunikation. Ich gebe hier nichtmals meinem Verkäufer die Schuld, der kann auch nur sagen, was er gesagt bekommt, aber das ist ein Weltkonzern, die müssen doch mal gescheit kommunizieren können?
Stattdessen bekommt anscheinend jeder Kunde andere Bruchstücke von seinem Verkäufer mitgeteilt, bei einem heißt es dass LKW Fahrer in GB fehlen,bei anderen ist der Hafen in Deutschland überfüllt, dann gibt es keine LKW Faher in Deutschland. Hier wird kommuniziert, dass es angeblich eine mysteriöse Pressemeldung gibt bzw. dass es im System der Verkäufer steht. Mein Verkäufer weiß davon nichts, ich kenne zwei andere Besteller/innen, von denen der Verkäufer auch von nichts weiß. Ich erwarte in der heutigen Zeit nicht, dass es problemlos alles klappt, aber ich erwarte bei der Menge Geld, dass die Kommunikation entsprechend ausfällt und das sehe ich leider bei BMW/Mini seit Mitte diesen Jahres absolut nicht (mehr).
Ich muss sagen, dass es mein erster individuell besteller BMW/Mini Neuwagen ist und ich davor nur VAG Fahrzeuge neu bestellt habe, auch schon während Corona, aber es wurden immer alle Lieferprobleme ordentlich kommuniziert. Bei meinem letzten VW hieß es dann auch 3 Wochen vor Abholung in Wolfsburg, dass es Probleme gibt durch Corona usw. und ich könnte mir aussuchen, ob ich 2-3 Monate auf einen Abholtermin warte oder das Auto (auf meine Kosten) zum Händler bringen lasse, so dass ich das Auto an dem geplanten Abholtermin dort abholen könnte. War zwar ärgerlich, aber ich wusste was auf mich zukommt und hatte die Wahl, was mir lieber ist.